i7/Xeon Absegung?

arslo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
501
Hallo,
muss für einen verwanden Office Pc zusammenbauen, nach einer weile etwas Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen ihm mein 955 mein Speicher und mein Bord zu überlassen,
Tower und Kühler habe ich noch, also brauche ich doch Laufwerk, Garka, Netzteil, für den 955.

Da ich schon lange mal einen i7 testen/haben wollte dachte ich, ich ersetze mein 955 durch einen i7.
Zum i7 brauche ich also noch Bord und Speicher. Auf der Suche nach dem Richtigen Bord ist mir der Intel Xeon UP W352 ins Auge gesprungen. Das ist doch ein selektierter i7 920 im D0 stepping oder?
Lohnen sich 27 € Aufpreis?
Auf die Frage ob ich OCen will muss ich ganz klar ja sagen, und zwar so viel wie nur möglich (WaKü).
Ich dachte ich nehm vorerst nur 3gb Speicher, da ich glaube das die DDR3 Speicherpreise und geraumer zeit massiv sinken werden, und ich so lange schon mit 3gb zurecht komme.
Etwa so soll das das Aussehen.
405995172_08302009_1.jpg


Also was meint ihr? I7 oder Xeon, ist das Bord zu Teuer? Reicht die HD4650 für einen 100% nicht gamer? Ist das Netzteil Müll (Bitte kein Enermax sind zu Teuer!)? Und und und!
Bitte euch alles zu schreiben was ihr zu sagen habt!
Mfg Arslo
 
nehm lieber einen i7 do von nem laden oder frag nach, dann sparts du das geld.
anosnten ist es nur der i7 920 im do stepping.
ein fragen:"geldscheißer oder warum von einen spitzen cpu auf den anderen wechseln???"
ich geb dir ein tipp du kriegst keienn i7 ohne an anderen komponetnetn zu sparen für unter 800.
kuck dir mal graka+netzteil an.
also du solltest dir das schon genau überlegen, was machst du mit dem pc überhaupt?
 
Ich weiß nicht ganz, was Du mit dem Rechner bezweckst?
Wozu ein i7 mit Minimalkonfiguration, der dann auch noch OC werden soll - einfach so als Spaßrechner eine ziemlich teure Angelegenheit.
Dann aber keine 20€ mehr ausgeben wollen für ein angemessenes Netzteil, ich verstehs nicht :freak:

Für "Nichtgamer" reicht jede beliebige PCI-E Grafikkarte für 30-50€, wenn BlueRay-Wiedergabe geplant ist, dann eine aus der aktuellen aktuellen Nvidia 9xxx oder ATI 4xxx Serie.

Wenn Du noch die üblichen Infos geben könntest (was muß laufen, was nicht) und eine Preisvorstellung hast - dann her damit.
 
Bitte genau lesen den 955 bekommt ein Verwandter geschenkt!
Aus den teilen werden 2 PC entstehen.
1. Netzteil und Garka kommen ja auch mit dem 955 zusammen, womit Office etwas Multimedia usw betrieben wird.
2. i7 kommt in mein PC da ich schön länger einen haben möchte, hatte noch nie einen Intel und 2 mal einen 955 kaufen, darauf hatte ich wenig Lust :freak:
Mit dem PC mach ich eigentlich alles, Zocken, Video(Schneiden bearbeiten usw..), Photoshop,
Convertieren usw...
Habe gelesen das die Wahrscheinlichkeit höher ist einen Xeon mit guten OC Potenzial zu bekommen als einen i7. Ist das richtig?
Mfg Arslo
Ergänzung ()

Der i7 wird mit einem sehr guten Netzteil und einer HD4870 betrieben!
 
So selbsterklärend war dein Post nun wirklich nicht, um den i7 gehts also erstmal gar nicht primär (Budget scheinbar egal).
Irritiert schon, wenn Teile für 2 Rechner in einer Übersicht auftauchen. ;)

Die Grafik reicht, ich würde vielleicht eine passiv gekühlte nehmen und auf ausreichende Gehäusebelüftung achten, die Quirle auf den Billigkarten sind oft aus Kostengründen billigste Ware und sehr laut.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;sort=p&xf=134_passiv~24_60~143_PCIe+2.0~135_HDMI

Als Netzteil kann man auch ein BeQuiet PurePower nehmen, die haben zu dem Preis wirklich gute Leistungswerte, 430W sollten reichen - auch für ein späteres Performance Upgrade.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;sort=p&xf=365_80~1248_500~1168_1~364_aktiv~1167_1~360_350
 
naja verstehen tu ich es erledig gesagt nicht.
wieso schenkst du deinen verwandten nicht einfach geld
oder hast du ihm versprochn selber was ganz tolles zu bauen?
ich könnte mit dem was du da ausgewählt hast nicht zufrieden gescheige den stolz werden
 
@selberbauer OMG, wen ich jemanden der keine Ahnung von Hardware hat einen funktionstüchtigen PC, für ein Paar Kröten (Netzteil, Garka) hinstelle, dann ist das doch wohl ok oder?
Eigentlich wollte er sich einen PC Kaufen/ von mir Bauen lassen, der so etwa 500 kosten sollte,
da ich aber nett drauf war und er wenig Geld hat dachte ich schenke ich ihm doch meinen alten Tower (CM690) meinen alten Kühler (Mugen) und ein Paar Teile die ich noch verwende.
Es ist bei uns nicht üblich jemanden Geld zu schenken nur weil er etwas weniger verdient so etwas finde ich erniedrigend. Neue Teile von mir zu bekommen hätte er wohl nicht angenommen also bin ich so verfahren, nach dem Motto ich brauche eh neue aber das Zeug ist gut. Denn sooo oft ist er nicht am PC und eigentlich ist der 955 viel zu groß für ihn aber etwas Reserve schadet nicht, dan hat er in einem Jahr nicht wider das selber Problem.

@Sunnyvale Vielen Dank für deine Hilfe!!
Ja ich weiß es ist Kompliziert die Sachen auseinander zu halten.
Finde es schade das viele nicht einfach eine Kaufempfehlung geben können, sondern immer sinnlose Mutmaßungen über Geschehnisse von sich geben, von denen sie keine Ahnung haben.
Mfg Arslo
 
Na dann.
was ich jetzt nicht ganz vestehe:
geht es immernoch um den pc von deinen verwandten?
oder um deinen eigenen wegen dem i7 bi jetzt etwas verunsichert
 
Vielen Dank!
Um beides, wollte keine Fehler machen, z.B. habe noch nie ein so günstiges Netzteil genommen, oder eine LowEnd Garka, außerdem bin ich mir auch mit dem Xeon und dem Bord etwas unsicher... ^^
Mfg Arslo
 
also eins müsste ich nich wissen:
wie viel geld willst du eigentlich ausgeben?
ich denke nähmlich dein problem ist es, dass du zuwenig geld für den i7 eingeplant hast.
es wäre ganz schlecht, wenn du dir den i7 kaufst, aber dann im rest des systems sparst, sonst kommt da sowas wie bei aldi und co raus.
i
 
Für den i7 sind nur hochwertige Produkte geplant oder ist das was minder wertig wie findet ihr das Mobo & ich weiß auch immer noch nicht ob Xeon oder i7?
Und für den 955 ist halt das minderwertige Netzteil und die Garka geplant, ist das so schlimm?
Ausgeben wollte ich so um die ca. 600 für die ganzen teile.
Mfg Arslo
 
Wenn es Dir um ein D0 Stepping geht, kannst Du auch bei VV Computer bestellen. Die schreiben das extra dazu und meine CPU kommt auch von dort (ist ein D0 gewesen). Ob die Xeon besser zu übertakten sind, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du vor hast mit Wasserkühlung zu arbeiten, könntest Du eventuell das Gigabyte GA-EX58-Extreme nehmen, das hat für den Chipsatz schon WaKü Anschlüsse mit an Board.

Beim Speicher würde ich schon ein 6GB Kit nehmen. Hatte es mit einem 3GB Kit und Vista 64Bit probiert. War mir zu langsam und habe dann doch ein 2. Set mit 6GB dazu gekauft.

Gerade bei Photoshop und Videobearbeitung würde ich den Weg Richtung 64Bit und 6Gb gehen.

Denke Dein Budget mit 600€ ist etwas zu knapp.
 
ALSO WENN du jetzt beides machst, dann solltest du das schon trennen:
nur highend wäre sowas hier:
i7 920 do stepping
gigabyte extreme (hats ja eine wakü oder?)
1600 8-8-8 dominator corsair/ozc 1600 7-7-7 htc
640gb wd caviar blue
nt 625watt enermax 80+
gehäuse haf 932
gtx 285 gainward/palit 2gb
kämme insgesamt auf so ungefähr 1400€ (geschätzt)
 
wenns doch hauptsächlich ums arbeiten geht und nur sekundär ums zocken, dann passt das.
mit der ausnahme, dass da min. 6gb ram reingehören.
diese überteuerten low latency-kits sind unnütz, nen günstiger 6gb-kit langt.
das NT könnte etwas potenter sein, sofern noch getaktet werden soll.

bzgl xeon oder i7:

informiere dich, ob dein board auch xeon-support besitzt. ansonsten isses relativ egal, was du nimmst, außer du willst dir 100% sicher sein, dass es ein D0 ist - dann is eigentlich der xeon gefragt.
 
Nur mal am Rande, wenn man die Beiträge von arslo liest:

Netzteil wird wohl für den I7 920 das Cooler Master Real Power M620 werden und Grafikkarte soll laut Posts vom Threadersteller eine ATI HD4870 sein.

Leider geht das aus dem 1. Posts nicht so wirklich hervor....
 
Tut mir leid das das alles so unübersichtlich geworden ist ^^
charly76 hat recht der i7 wird mit einem m620 und einer HD 4870 benutzt.
Ja ich habe schon eine WaKü (Ist bloß nicht in meine Sys Profile)
Und 2 Tower habe ich auch (CM690 & Cosmos S)
Ist es wirklich wichtig 1600 Ram zu nehmen dachte ich machen eher Probleme?
Oder was das nur bei Amd?
Habe ich einigen Foren gelesen dass das Extrem Bord keine sonderlich gute WaKü hat und daher überflüssig ist, wisst ihr genaueres?
Jetzt mal Übersichtlicher
Sys 1.
AMD Phenom II X4 955 (vorhanden)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (vorhanden)
OCZ Platinum DIMM Kit (DDR3-1333) (vorhanden)
Cooler Master CM 690 (vorhanden)
Mugen 1 (vorhanden)
Club 3D Radeon HD 4350 (nicht vorhanden)
be quiet Pure Power 430W (nicht vorhanden)
LG Electronics GH22LS50 (nicht vorhanden)

Sys 2
Intel Xeon UP W3520 oder i720 (nicht vorhanden)
Gigabyte GA-EX58-UD5 (nicht vorhanden)
Ram noch unsicher (nicht vorhanden)
Cooler Master Real Power M620 (vorhanden)
ATI Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic (vorhanden)
Cosmos S (vorhanden)
So sry das ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, so jetzt meckert bitte an den teilen rum die ich noch nicht habe^^
Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg Arslo
 
@ arslo:

DDR3-1600 RAM macht keine Probleme bei der Verwendng eines i7, ganz im Gegenteil: Der i7 profitiert recht massiv von höher getaktetem RAM.

Jeder RAM, der höher taktet als 1066Mhz, wird zunächst als 1066er erkannt. Über den RAM-Teiler als auch - sofern vorhanden - über das Aulesen des XMP-Profils, ist die Nutzung von höher getaktetem RAM problemlos möglich. Und das ohne jede Übertaktung der CPU (also ohne ein Antasten des BCLK).

MfG,
Dominion1.
 
hab mir grad mal das gigabyte-board angeschaut und das layout ist als besch...eiden zu bezeichnen(PCIe x1-slot nicht nutzbar, wegen dem kühlkörper und ram-slots sehr nahe am sockel)

wie siehts denn mit erweiterungskarten aus(soundkarte, zus. controller etc)?


edit:
@dominion1:

stimmt nicht ganz. es hängt auch durchaus vom board und im speziellen vom bios ab ;)
 
arslo schrieb:
Ist es wirklich wichtig 1600 Ram zu nehmen dachte ich machen eher Probleme?

Können wohl bei Vollbestückung Probleme machen. Ich würde bei 64Bit OS auf jeden Fall 6GB nehmen.

arslo schrieb:
Habe ich einigen Foren gelesen dass das Extrem Bord keine sonderlich gute WaKü hat und daher überflüssig ist, wisst ihr genaueres?

Hmm das höre ich zum ersten mal, in den Testberichten die ich gelesen habe, schneidet die WaKü Version sehr gut ab. Einizg der Riesen Kühler den man Optional aufstecken kann, wurde als Sinnlos beschrieben, da er keine merkliche Verbesserung mit bringt. Ist aber für den Betrieb ohne WaKü gedacht.
 
@ schnopsnosn:

Bei welchem Board ist Dir denn bekannt, dass der RAM-Teiler nicht entsprechend einstellbar wäre?

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben