Aufrüsten oder Plattformwechsel ?

Piwi03

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
325
Folgende situation: Mir wurden 325€ für mein aktuelles System geboten. Mein System:

Intel E8400
4 GB DDR 2 800 A-Data
Ati/Amd 4870HD 512MB
Asus P5Q

Nun die Frage, lohnt es eher einen Intel Q9550 zu kaufen für 180€ oder folgende neue Plattform:

AMD Phenom II X4 955
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
GigaByte GA-MA790XT-UD4P
520€-325€ = 195 somit wäre die Plattform 15€ teurer

Was erscheint euch sinniger ?

Gruß Alex
 
Hi

Hol Dir den Q9550 und gut ist.

Eine neue Plattform lohnt sich kaum.
Tipp : auf 8GB rüsten und ab Oktober dann Win7 64 Bit.

Alles perfekt.

MfG
 
Ich würde den Q9550 kaufen und später vllt. zu Weihnachten eine DX11 Karte kaufen, wenn die Leistung deiner alten Karte nicht mehr reichen sollte.

Ansonsten ist dein aktuelles System noch nicht soo überholt - meine Meinung.
 
Dein System ist noch sehr aktuell und keineswegs altes Eisen. Das reicht noch lange.
Deswegen würde ich das (vor allem für den Preis) nicht verkaufen.
Kauf dir lieber einen Q9550 (oder besser, warte noch etwas bis die Preise fallen) und irgendwann mal ne DX11 Karte wenn die alte nicht mehr reicht.
 
Ist davon auszugehen, dass der Q9550 nach der einführung des core i5 im Preis fallen wird ?
 
Ich denke nicht, daß der in nächster Zeit groß im Preis fallen wird - immerhin die ideale Aufrüst-CPU für eine riesige Basis bestehender LGA775-Boards.

Als erstes kommen die Core i5 auf den Markt, die sind nicht schneller als ein guter Core2-Quad und im Preisbereich ähnlich.
Die core i7 für LGA 1156 (danke Intel, für das eingängliche Produktsortiment :evillol: ) werden erst später kommen, und das Sortiment sowohl leistungsmäßig als auch preislich nach oben aufrunden.

AMD kommt bis Ende des Jahres sicher nicht mit überzeugenden Neuvorstellungen, ein vergleichbar schneller PhenomII 955 kostet auch seine 150€.

Insofern fehlt beim aktuellen Marktpreis einfach der weitere Druck für Preissenkungen.
Der Q9550 wird eher zum Jahreswechsel eingestellt, als daß sich der Marktführer die Preise kaputt macht. ;)
 
Gleiche Frage wie Threadersteller...
Nur möchte ich den Q9650.
Grafikkarte abwarten, oder?
 
Grafikkarte abwarten und Q9550 nehmen. 5% mehr Frequenz rechtfertigen keinen 50% höheren Preis. Übertakten kann man auch den 9550.
 
Stimme Killermuecke zu.
@ beide Fragesteller :D

kauft euch den Q9550 und werdet glücklich. mit OC werdet ihr noch glücklicher ;)
 
Gut CPU also Q9550 und Grafikkarte abwarten.
Würdet ihr was beim Netzteil machen in meinem Fall?
Wo werde ich die Mehrleistung des Quad Cores spüren?
Im Prinzip hat er ja weniger Takt als meine jetzige CPU.
edit: Bringt das bei Spielen überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wüsste wie viel Watt deins hat, dann könnte man dich auch beraten ;)

Momentan gibt es noch nicht so viele Spiele, die davon profitieren, allerdings hast du auch bei Spielen, die nur zwei Kerne nutzen noch genug Performance.
Besonders wenn du viel Strategie spielst, macht sich ein Quad aber bald bemerkbar...
 
Mal ne andere Frage .. bei welchem Spiel bricht ein E8400 @ 4.0 denn heute ein?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn du erstmal abwartest?

Speziell bis die neuen CPUs und Grafikkarten mind. 3 Monate auf dem Markt sind ... vielleicht bis nach X-Mas, wo einem die Händler gewöhnlich den Kram hinterher werfen.
 
Hat den keiner gesehen das da noch eine schnellere Grafikkarte dabei wäre, eine 4890 anstatt der 4870? So gesehen und wenn die Rechnung wirklich stimmt, würde ich die neue Plattform nehmen. Für 15€ mehr hat er nicht nur die schnellere CPU, sondern auch die schnellere Grafikkarte. Insgesamt also 15€ Aufpreis für knapp 10-15% mehr Leistung bei Spielen gegenüber einem einfachen CPU Wechsel.

@ElDiablo
Supreme Commander, GTA IV und Ghostbusters bringen einen 4Ghz Dualcore schon in die Knie. Und insgesamt.... wenn du am Rechner noch etwas anspruchsvoller arbeitest, sieht ein Dualcore kein Land.
 
Zurück
Oben