News AMD Athlon II X4 „Propus“ in Deutschland lieferbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Die Energiesparenden Versionen stellen vielleicht gute alternativen zum 4850e dar :)
An den geringen Idle Verbrauch kommt ja bisher noch kein anderer Prozessor ran.
 
Gibts irgendwo nen benchmark der neuen cpu? Ich bin grad zu blöd zum googlen und finde nix...
 
Dann dürften die ersten Test ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das mit dem L3 Cache finde ich ist ein richtiger Hammer, haben nur die 45W QC eine eigene Maske? Die nächsten Wochen werden uns die ersehnten Antworten geben.

MfG Pantherfibel
 
@News-Schreiber

Könntet ihr bitte den Link zum "was bringt der L3-Cache" entfernen?! Dort wurde ein doppelt so großer L2-Cache getestet. Das ist mit den halb so großen L2-Cache hier beim Propusprozessor überhaupt nicht vergleichbar, was aber durch die Verlinktung suggeriert wird.
 
Ist der Rana eigentlich auch ein Vierkerner mit einem deaktivierten Kern oder ist es irgendwie eine "echte" Drei-Kern-CPU?
 
AFAIK gibt es keine echten 3-Kerner, sondern nur 4-Kerner mit einem defekten/deaktiven Kern.
 
Passen die AM3 CPU´s auf ein AM2 /+ Board?

Namenlos
 
@Namenlos04321

Kommt aufs Board drauf an. Bei einigen ja, bei einigen nein, bei einigen nur manche.
 
45W Quadcores sind möglich, aber mal einen 25W Dualcore rausbringen ist unmöglich?

So wird das nichts mit dem passiv gekühlten HTPC =(
(nein da passt kein Ninja o.ä. rein)
 
Die tdp differenz zwischen den normalen athlon x4 und den e modellen ist ja gigantisch bedeuten 3mhz mehr gleichzeitig eine mehr als doppelt so große leistungs aufnahme?
 
Was mich an diesem Prozessor stört, ist die hohe TDP (95 Watt) im Vergleich mit seinem kleinen Bruder (Athlon II X4 605e), die mit 300 MHz weniger eine nur noch halb so große TDP (45 Watt) haben. Die neuen Athlon II und Phenom II scheinen sehr deutlich auf eine Verringerung der Spannung und des Takt zu reagieren, wodurch es relativ einfach für AMD ist ihnen das Strom sparen beizubringen. So sollte AMD in Zukunft noch einiges aus den 45 nm CPUs raus holen können. Vielleicht wird es dann mal X3 o. X4 CPUs von AMD geben die über 3,0 GHz haben und nur noch bei 65 Watt TDP liegen. Mich würde es jeden Falls freuen.


Gruß Crazy-Chief


P.S: das war das erste mal das ich beim Einsenden einer News erwähnt wurde, worüber ich mich sehr freue :-)
 
Na toll noch eine CPU.
Aber was ich interessanter finde ist das hier mit dem vermeintlich deaktivierten L3 Cache.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1251539203

Es gab schon Die-Shots, auf denen kein L3-Cache zu sehen war. CPU-Teile deaktivieren hat der TDP bisher auch immer geschadet, da eben nur deaktiviert wurde und es keinen echten Schitt gab. So gesehen können die 45Watt-Versionen keinen deaktivierten L3-Cache haben.

Möglich wäre es, dass AMD bei Phenom X4 mit _defektem_ L3-Cache diesen deaktiviert und die CPU dann bei den Athlon X4 mit der hohen TDP dazwischenmogelt. In dem Fall muss der Cache aber wirklich defekt sein:
Manchmal deaktiviert man auch Kerne, weil man nicht genug von den kleineren Modellen hat. Aber wenn man nicht genug Athlon X4 hat, dann produziert man weitere über die Maske, mit der es am billigsten ist, und das ist die mit der kleinsten Die-Fläche.

Fazit: aktivieren lässt sich höchstens was Defektes bei den 95Watt-Modellen (was vielleicht auch die Verdopplung der TDP zwischen dem 2.3GHz und dem 2.6GHz Modell erklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird bei frühen Samples so sein, dass man hier und da nen Phenom umgelabelt hat. Und wenn dadurch bekannt wird, dass der Trick mit dem freischalten auch noch bei den Athlon funktioniert, hat man es bei AMD mal richtig clever angestellt. Denn eines ist fakt: Es gibt keine schlechte PR, nur PR :)

Es wird aber auf jeden Fall noch die schon mehrmals gezeigte Propus-Maske komplett ohne Cache kommen. Das ganze würde sonst schlichtweg keinen Sinn machen, alles auf Basis von über 200 Euro teuren Flaggschiff-Denebs zu produzieren und dann in alle möglichen Richtungen zu kastrieren und für 80 Euro zu verramschen.
 
MysWars schrieb:
Die Energiesparenden Versionen stellen vielleicht gute alternativen zum 4850e dar :)
An den geringen Idle Verbrauch kommt ja bisher noch kein anderer Prozessor ran.

Ich hoffe es, so langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen ob der Leistung, wenn ich den 5050e vorschlage - nur ist der Idle-Verbrauch eben Lichtjahre allen anderen voraus.
 
TheK schrieb:
...so langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen ob der Leistung, wenn ich den 5050e vorschlage

Im Grunde braucht aber keiner für den ein solcher Prozessor in Frage kommt mehr Leistung....
 
Zurück
Oben