[Subnotebook] Für Studium (~ 800 €)

IllusioneX

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
13
Hallo CBler,

ich suche ein Subnotebook (13" - 14") für mein kommendes Informatik-Studium. Es sollten auch ältere Spiele (WC3, CoH auf low, evt. noch DoW 2 auf low) darauf laufen.

Kriterien:
- mattes Display !
- 16:10 Format !
- Akkulaufzeit 5h+ (je mehr desto besser)
- nach Möglichkeit HDD 7200rpm
- evt. mit Grafikkarte (keine onboard) ?

Gewicht ist mir egal. Festplattenspeicher ebenso.

Meine Preisvorstellung reicht dabei von 400 - 1000 €

Danke invorraus.
 
13 Zoll
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;v=e;sort=p&xf=1200_16:10~525_Lenovo+IBM~85_13.3


14 Zoll
http://geizhals.at/deutschland/?cat...1_id=100&xf=85_14.1~525_Lenovo+IBM~1200_16:10

Wenn du wirklich ein Arbeitstier suchst, dann bist du bei Lenovo IBM am besten aufgehoben. Vorteil ist noch, dass du durch die Ultrabay Schnittstelle, das DVD Laufwerk mit wenigen Handgriffen entfernen und einen weitere speziellen Ultrabay Akku reinschieben.

Natürlich kannst du auch mal bei Dell vorbei schauen, sollte in deinem Budget drin sein.
http://www.dell.de/privatenwender/n...öße&navValc=13,3 - 13,4 Zoll&a=41103~0~199306
 
Zuletzt bearbeitet:
oft haben DELL usw. Studentenrabatte, da solltest du mal nachschauen ;)
Ne richtige Empfehlung habe ich aber nicht ;)
 
HP hat mit seinem Elitebook 6930p auch einen interessanten Kantidaten im Rennen.
Hab von denen schon einige in der Hand gehabt aber irgendwie ziehts mich persönlich lieber zu den Thinkpads, gerade was die Tastatur angeht. Trotzdem ein robustes Businessnotebook, dass es auch mit dedizierter Grafikkarte gibt aber zu kosten der Akkulaufzeit.
 
Wenn du ein Acer Timeline und IBM *schlag mich tot* direkt vergleichst, dann garantiere ich dir, dass du das IBM nimmst, abgesehen vom Preis...
 
ich empfehle die Acer Travelmates. Das ist sind im Endeffekt die Timeline geräte, aber mit mattem diesplay.
 
Ich frage mich gerade ob die Unis nicht mittlerweile soweit sind, an jedem Platz eine Steckdose zur Verfügung zu stellen? Dann würde sich das leidige Thema Akkulaufzeit in der Vorlesung erübrigen.

Speziell interessieren mich die Informatik Studiengänge an der TU Darmstadt und TU München.
 
Der AMILO Sa 3650 erfüllt zwar nicht alle deine Vorausetzungen aber wenn du auch ein bischen zocken willst ist er sicher die richtige Wahl.
Stichwort zusätzliche Mobility HD 3870 im graphics booster.
P/L ist für das Gebotene auch sehr gut.
 
Mit nem externen Graphicbooster ? Das ist ja strange xD Wäre nichts für mich, da müsste ich diesen zusätzlichen Klotz überall mitschleppen :D

Ich finde diese Notebooks mit Grafikkarten die sich erst bei 3D-Anwendungen oder auf Knopfdruck einschalten super. Im Office-Betrieb wäre somit nur die Onboard-Grafik an.
 
Das Lenovo Thinkpad T400 kann das. Da wirds bei deinem Budget aber etwas knapp, vielleicht findest du eines mit Studentenrabatten. Mit 9 Zellen Akku läuft das Ding übrigens knapp 8h.
Ich stand übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung (oder stehe immer noch). Nach langem Überlegen werd ich mich warscheinlich für ein Notebook ohne dedizierte Grafikkarte entscheiden.
Wenn ich studiere möchte ich eigentlich eh nicht mehr so viel zocken und wenn dann kann ich das auch daheim am Rechner. Und wenn ich mal mobil ne Runde zocken will...BF2 und WC3 laufen auch auf ner Intel X4500 ;).
 
Eine andere Alternative wäre der Ion Chipsatz aber den hat leider nur Apple in seinen Subnotebooks verbaut.
Sonst wird die Ion Platform leider nur in Netbooks verbaut und ein Atom ist doch recht schwach auf der Brust.
 
Hmm... wenn es noch ein Apple mit mattem Display in der Größe von 13,3" oder 14,1" (16:10) gibt, mit dem Ion-Chipsatz, dann wäre das genau das richtige für mich.

Kann mir noch einer auf diese Frage antworten?
IllusioneX schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Unis nicht mittlerweile soweit sind, an jedem Platz eine Steckdose zur Verfügung zu stellen? Dann würde sich das leidige Thema Akkulaufzeit in der Vorlesung erübrigen.

Speziell interessieren mich die Informatik Studiengänge an der TU Darmstadt und TU München.
 
Ich glaube mit mattem Display gibt es keines aber dafür einen Studentenrabat

Technische Daten des 13" MacBook

Persönlich ist mir Apple für das Gebotenen viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Steckdosen. Hier in Jena ist es so, dass es in manchen Hörsälen, vor allem den großen, in unmittelbarer Nähe gar keine Steckdosen gibt. Wenn man an eine Steckdose will muss man sich dann in der letzten Reihe herumdrücken. Das muss natürlich nicht sympthomatisch für alle Unis sein und spiegelt nur die Situation in Jena wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben