AM3 oder 775 Board für Shuttle XPC?

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Bin auf der Suche nach einem sehr kleinen Mainboard für einen HTPC. Das Case (Shuttle XPC) ist bereits vorhanden (würde ich aus optischen Gründen auch gern behalten)

CPU könnte ein AMD-e oder ein E5200 werden ... FullHD abspielen ist alles was er können muss.

Durch den etwas merkwürdigen Formfaktor des Shuttle darf das Board nicht viel breiter als die Anschlussplatte hinten sein. Sieht man von hinten aufs Case so müsste der linke Rand bündig sein ... rechts sind noch knapp 5cm.

Freue mich über Vorschläge, falls so ein Board exisitiert. Gute Onboard-Grafiklösungen wären ebenfalls gern gesehen, da der Platz relativ knapp ist und ich ggfs. nicht genau die Slots für eine Graka treffe.
 
jo, das sieht schonmal nett aus. leider kein USB-Wakeup dabei, was für einen HTPC durchaus nett wäre. Hält sich Shuttle halbwegs an den Formfaktor? Möchte da nicht die Flex ansetzen müssen, damit eine PCIe Karte reinpasst ^^
 
von der größe müsste es reinpassen habs aber selber noch nicht probiert
und wkeup-usb..naja musst de eben laufen :p
 
jo, das wäre bei einem HTPC allerdings schon sehr angenehm ... irgendwie scheinen die Mainboard-Hersteller hier noch etwas zu pennen.
 
hab mir auch n shuttle case gekauft aber das is noch nich da ...(ebay)
die werden was zu hören bekommen ich sach mal 5 tage warten ok aber am 22. gekauft und glei bezahlt das kann ja wo nich sein oder?
will auch n kleinen pc zusammenbauen hab noch n e6320 rumfliegen und so
 
Ich hätte auch nichts gegen ein AM2+ oder AM3 Board einzuwenden, aber hier ist die Auswahl auch eher bescheiden.

Schade eigentlich .. ITX ist als Formfaktor echt brauchbar.
 
ja für n system was nich zu viel können muss (crysis) reicht es ja voll aus und denn kann ich meinen alten 2. pc in rente zu ebay schicken
mein case von ebay ist auch unterwegs....trotzdem schlecht bewerten kann ja wo nich sein
 
Für 1-2 Wochen Lieferzeit geb ich zumindest nen Neutral.

Crysis auf 1080p ist jetzt nicht so anspruchslos :p Das würde meinen HTPC wohl schon überfordern. Außerdem wäre mir das etwas zu heiß, wenn da auch noch mind. eine 4870 drin werkeln würde. (habe hier nur 1 x 80mm Lüfter)
 
wie is das eig beim shuttle die haben doch n extra kühler für den cpu drinne oder?
ich würde ja dazu die H5O wakü bestellen da gut klein und leise
dazu noch zu not meine x1800 obwohl de 9300 da auch bald mithalten kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermel88 schrieb:
wie is das eig beim shuttle die haben doch n extra kühler für den cpu drinne oder?

ja, haben sie. schau auf mal HIER.
unter der voraussetzung das du diese h5o meinst sollte das passen. die schläuche sind vllt etwas zulang, aber lieber zulang als zukurz ^^
 
ja ich meine h5o..(steht doch oben^^)
das ding muss recht gut sein
dazu noch ne leise graka und das sys ist fertig (klein leise und nicht zu auffällig)
 
Bei mir wirds eine LuKü tun. Muss mir nur überlegen, ob ich evtl. noch etwas zur Belüftung bauen muss.

1x 80mm ist etwas wenig - selbst für 45W + onboard-Grafik.
 
Was jetzt den Sockel angeht würde ich zumindest einen 775 reinbauen,sind zurzeit recht billig und dazu auch noch Leistungsstark, ich selber habe schon öfters für verwandte solche HTPCs zusammengestellt und die reichten für HD filme etc!

MfG
 
Nur hab ich noch kein Board mit USB-Wakeup gefunden ...das wäre schon nett.
Ein E5200 vielleicht etwas underclocked(sofern nötig) + UV sollte es ja durchaus tun.

Viel Spielraum in sachen Grafikkarte hätte ich bei meinem 200W Shuttle-NT eh nicht.
 
untervolten geht nich mit dem mobo .....leider
 
Mit nem Lötkolben geht alles :p

Naja, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein ITX AM3 Board mit etwas mehr Features.
 
Zurück
Oben