PC Aufrüsten, wie würdet ihr es machen? (AMD Quad)

xevian

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
219
Hi Leute,

ich wollte demnächst mein Rechner aufrüsten, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Zurzeit hab ich:

Athlon X2 5000+ BE
Gigabyte MA770-DS3 rev1
6GB DDR2 800 (2x2 + 2x1)
Ati HD3870

und ich würde gern auf ein QuadCore aufrüsten.

Meine Optionen wären:

1. mein Mainboard und Ram behalten und nen 940BE AM2+ holen. Höher wird laut Gigabytesite für mein Mainboard nicht untersützt.

2. neues Mainboard MA770-UD3 rev2, mein Ram behalten und nen 955BE bzw. 945 (95W) holen

3. neues Mainboard MA770T-UD3P rev1, 6 oder 8GB DDR3 1600 und nen 955BE bzw. 945 (95W)

4. vllt nen besserer Vorschlag von euch?


Lohnt es sich noch den AM2+ 940BE für mein Board zu holen? Oder lieber komplett auf DDR3 umsteigen? Oder doch lieber Option 2? Die günstigste Option wär wohl die erste, aber mal abgesehn von Budget, wollt ich gern wissen wie ihr euch entscheiden würdet.


LG

xevian
 
Scroll in der CPU-support list mal weiter runter, da stehen die AM3 Prozessoren ;)
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2722#anchor_os
Technisch spricht auch nichts gegen eine zukünftige Unterstützung schnellerer 125W Phenoms.

Der große Unterschied zwischen deinem und dem UD3 ist die Spannungsversorgung, deins schafft nur 125W auf den Sockel. AM3 support haben beide, DDR2-1066 schlucken beide...

Da du bei AMD bleiben willst (gute Entscheidung :D) ist es völlige Geldverschwendung, für ein paar Prozente mehr Leistung ein neues Board zu kaufen - das DS3 ist technisch up-to-date.
DDR3 Speicher bringt ebenfalls etwas mehr Leistung, aber nicht zum Preis eines Neukaufs, wenn adäquater Speicher bereits im Haus ist.
Um das ganze mal zu verdeutlichen: ein neues Board (70€) + neue CPU (955 160€) + neuer Speicher (4GB DDR3 - 60€) liegt bei insgesamt ~300€.
Wenn du das mit der alten HD3850 koppelst, ist die Mehrleistung vielleicht 30% - ein Schnäppchen :evillol:

Mein Vorschlag:
Board behalten (70 € gespart)
Speicher behalten (6GB 800er reicht völlig, weitere 60€ gespart)
PhenomII 945 (AM3) Upgrade für 140€, wenn du dein Board liebst, gönn ihm die 95W Variante, das entlastet die Spannungsversorgung.
http://www.heise.de/preisvergleich/a446999.html

Mit diesem System und der alten Grafik bist Du fortan exakt genauso schnell unterwegs wie mit der 300€ DDR3 Konfiguration.

Für die gesparten 130€ bekommt du allerdings eine GTX260-216 rein, Mehrleistung in Spielen durchaus 100% möglich, in hohen Settings auch deutlich mehr :)
 
Ich kenne diese Liste, aber bei den ganzen AM3 CPU's steht N/A, also Not support dahinter

Die Grafikarte ist erstmal nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben