Intel I7 Wasserkühlung so OK?

BrianOconner

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
116
Grüße euch,

bin gerade dabei mein System auf Wakü umzubauen.
Habe folgende Komponenten verbaut:

Asus Rampage II Extreme
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
BE Quiet! Dark Power Pro 850 Watt / BQT P7
Intel Core i7 920 BOX D0/SLBEJ stepping
2x Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
2x Asus 1024MB GTX285/HTDP/1GD3/A PCIe

Das System soll aufjedenfall übertaktet werden, sonst wären die Komponenten ja fürn Eimer ;)

Bin neuling in sachen Wakü und hab mir folgendes System bei Aquatuning.de zusammengestellt:

Koolance INX-720BK Cooling Kit V2 schwarz
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel
Watercool Backplate LGA 1366 M4
2x Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285-V2
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock Nickel

Passt das alles so?Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Ich weis nicht ob das Koolance INX-720BK Cooling Kit V2 was taugt.

Gruß Marlon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste abschmatzen, zwei Grakas, CPU und Board schafft das Ding never mit erträglicher Lautstärke.
Willste Deine CPU übertakten oder läuft die echt nur 2,6Ghz?

Wenn Du nicht Dauergebrüll durch Lüfter haben möchtest würde ich da zum Mora-2 mit 9 800RPM-Lüftern, einer vernünftigen Lüftersteuerung und einer Pumpe Deiner Wahl tendieren.
 
Dann vergiss das Ding was Du da gelinkt hast. Du wirst mit NIX vernünftig hinkommen was nur einen Triple-Radi verbaut hat. NIX. Dazu sind die Grakas und die CPU einfach zu sehr Brathähne (und der Chipsatz vom Rampage ist auch nicht gerade kühl).
 
Langt der 9er Radi dann aus?Oder soll ich 2 stück verbauen?
Langt bei zweien auch eine Pumpe?Welche Pumpe kannst du empfehlen?

gruß marlon
 
Ein Mora reicht erstmal aus. Wenn es Dir zu laut ist kannst Du ja über einen 2. nachdenken. Aber der Winter steht vor der Tür, das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder interessant wenn die Zimmertemps deutlich über 30° gehen :-)

Pumpe reicht eine aus (auch bei zwei Radiatoren). Eine Laing z.b.
 
Ich bin Ultrasilent-Freak
Ich würde z.b. 800 RPM Noctuas verbauen.
Wenn Du lieber Leistung anstatt Ruhe hast gerne auch Lüfter die mehr RPM machen.
Und dann die Lüfter an eine Aquaero und ein Sensor ins Wasser, dann haste das ganze auch noch schön geregelt nach Wassertemp.
 
Keine Meinung.
 
diese pumpe hat eien fördermenge von 510liter/stunde und eine förderhöhe von 6m.
wäre das ausreichend?

oder doch lieber diese hier genommen? klick mich
 
ehrlich woher findest du solche Exoten?^^

nimm eine Aquastream ist leise und stark!
mit leise meine ich echt leise!
ich habe nun zeit über drei jahren die HPPS Plus und eine Mora!
das wasser läuft durch die GPU MB CPU udn hat immer noch power^^

kauf lieber in ruhe was gutes!!
 
ein vollbestückter mora reicht aus. hab in etwas das gleiche zu kühlen und das schafft mein evo 1080 locker. habe dort 9x noiseblocker drauf. laufen volle pulle aber ist unhörbar.

hab gerade mal 48 grad beim primen auf 3,5ghz die temps erreicht man beim zocken ohnehin nicht immer. dafür heizen die grakas dann wieder auf und dann kommts wieder hin.

normale zimmertemperatur. evtl 1-2 grad weniger.

i7 920 +2x285gtx+komplettes board.
 
Zuletzt bearbeitet:
der radi steht etwa 1,5 m von mir hinter dem rechner. also ich hör den radi nicht^^

ein ganz leises rauschen hört man wenn man sich vor den radi stellt aber mehr nicht.
 
BrianOconner schrieb:
Das System soll aufjedenfall übertaktet werden, sonst wären die Komponenten ja fürn Eimer ;)

Bin neuling in sachen Wakü und hab mir folgendes System bei Aquatuning.de zusammengestellt:

Koolance INX-720BK Cooling Kit V2 schwarz das Teil ist mit deinem System gnadenlos überfordert
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel das würde ich lieber 11/8 oder besser 16/10 nehmen, weil diese knicksicherer sind.
Watercool Backplate LGA 1366 M4
2x Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285-V2
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock Nickel

Passt das alles so?Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Ich weis nicht ob das Koolance INX-720BK Cooling Kit V2 was taugt.

Gruß Marlon
Fehlt noch:


  • MOra2 pro
  • LÜfterblende
  • 9 Noiseblocker XL1 Lüfter (sehr leise und deutsche Qualitätsware)
  • CPC Kupplungen zum abkoppeln des radis
  • Aquastream XT oder Laing DDC1t Pumpe
  • bei Kauf von Laing den Ek Waterblocks Austauschdeckel
  • Perfect Seal Anschlüsse für 16/10 Schlauch
  • Verschraubungen bei 11/8 Schlauch
  • XSPC 5,25" Slot in AGB
  • G48 Korrosionsschutz aus dem Autofachhandel und destilliertes Wasser
  • Watercool Dual SLI Verbinder
 
Nichts gegen Dich Mad aber wieso Empfehlen immer alle Kühlmittel aus dem Auto ?

Zitat Innovatek: "Alternativen aus dem KFZ-Bereich?

An ein Schutzmittel im PC-Wasserkühlbereich werden höhere Anforderungen gestellt als es z.B. beim KFZ nötig ist. Das innovatek Protect IP ist speziell auf niedrigen Temperaturbereich optimiert. Das ist nötig, da in einer Wasserkühlung nur um die 40°C herrschen. Im Auto wird der Kreislauf dagegen regelmäßig "abgekocht" (im PC nie) was z.B. den Bakterienbefall verhindert, daher ist im PC-Bereich ein wesentlich stärkerer Anteil an Hilfsstoffen zur Verhinderung des Biobefalls notwendig. Auch der Korrosionsschutz muss wesentlich stärker sein. Bereits geringe Korrosion lässt die Leistung der Kühlanlage stark abfallen, daher ist dieses Merkmal besonders stark ausgeprägt. Im Auto spielt das weniger eine Rolle - wer mal einen 10-Jahre alten KFZ-Kühler oder Motorblock demontiert hat, wird das leicht feststellen können. Was beim Auto kein Problem ist, setzt die Kühlleistung im Wakü-Bereich aber schon erheblich herab (wegen der wesentlich kleineren Flächen und höheren flächenbezogenen Leistung). Auch spielt im KFZ-Bereich der Preis eine wesentliche Rolle, die umgesetzten Mengen sind erheblich und kein Hersteller gibt seinen Mitteln mehr mit wie unbedingt nötig ist."
 
Zurück
Oben