Probleme biem befüllen

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hi habe ein Problem habe diese Kühlung verschlaucht, in den AGB Wasser gefüllt und die Pumpe mit einem Überbrücktem Netzteil gestartet.
Bloß kann ich nicht erkennen ob nun überall Wasser ist bzw. wo noch Luft ist.
Auch bin ich mir nicht sicher ob die Pumpe überhaupt arbeitet.
Habe eine Laing DCC Pro in einer Dämmbox verbaut die Pumpe sollte am linken Einlass Wasser aus dem ABG ansaugen und durch den rechten weiter an den CPU Block leiten.
Ich kann aber auch kein Wasser fühlen also einen gewissen wieder stand.

Was soll ich tun?
Morgen kann ich auch bilder hoch laden.
 
Hier könnt ihr so am besten sehen.

 
Pumpe unten zu montieren geht nicht und den AGB kann ich auch nicht anders Montieren wie soll ich den das ganze jetzt angehen habe die Lüftersteuerung nun auch angeschlossen.
 
Nimm die Pumpe zum befüllen runter und dannach wieder hoch :)
 
devilinside schrieb:
mal was anderes, wieso gehst du mit dem Schlauch von der Grakka in den AGB und nicht vom Radi??

Gegenfrage :D

Warum sollte er es denn nicht tun? :D
 
Sieht aus wie ein 250er AGB. Hättest dir nen 150er geholt dann könnte die Pumpe event. unter dem AGB stehen.
 
@ Haenger ich werde mal probieren die pumpe raus zu nehmen.
@ Scamps wie soll ich meinen AGB auf die Pupe drauf bekommen ist ja so schon relativ eng und ich habe ein Cosmos 1000 ??

In welcher Reihenfolge das ganze verschlaucht ist glaube ich egal.
Ist doch ein Kreislauf wie sollen da relevante unterscheide entstehen.
 
SilentKill schrieb:
...@ Scamps wie soll ich meinen AGB auf die Pupe drauf bekommen ist ja so schon relativ eng und ich habe ein Cosmos 1000 ??...

schon mal nachgemessen?

SilentKill schrieb:
...
In welcher Reihenfolge das ganze verschlaucht ist glaube ich egal.
Ist doch ein Kreislauf wie sollen da relevante unterscheide entstehen.

da glaubst Du falsch. AGB sollte immer vor der Pumpe sein und die Pumpe IMMER Wasser im Einlauf stehen haben. Die ist nämlich nicht selbstansaugend, deswegen läuft sie bei Dir auch nicht - kein Wasser, kein Pumpen :freak:
 
Aber wen die Kühlung nun einmal anständig befüllt ist ohne Luft usw.
stellt es dann ein Problem da das der AGB unten ist?
Das Wasser würde ja quasi in die Pumpe gedrückt werden.

Und auf was beziehen sich eigentlich die 4m Pump Leistung?
 
wenn´s einmal befüllt ist und läuft ist das egal - aber erst dann. Soweit bist Du offensichtlich noch nicht ...

Das Wasser kann doch erst drücken, wenn die Pumpe läuft. Ohne Pumpleistung kein Druck. Wenn Du Dich traust: Leg das Case auf das rechte Seitenteil, nimm den AGB aus seiner Halterung und halt den so hoch wie geht. Dann sollte er zumindest auf Höhe der Pumpe sein. Drauf achten, dass im Schlauch AGB zur Pumpe wirklich komplett Wasser steht und ab dafür ...

Vergiss die 4 m (4,20?) Förderhöhe, alles blanke Theorie ...
 
Ich würde die Pumpe einfach raus nehmen und unterhalb des AGB halten zum Befüllen.
Geht sich vom Schlauch her sicher leicht aus.

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich denke mir schon, wenn der Radiator nach den Kühlern ist, dass die Komponententemperatur niedriger wird.

So wie es jetzt verschlaucht ist, bekommt die CPU wärmere Wasser, das gerade aus der Graka kommt.
Somit ist sie sicher etwas wärmer, auch wenn das Ganze ein Kreislauf ist.

Ich habe es mir so angewöhnt und meine Temps. sind eigentlich ganz gut.
Leider habe ich nicht die Zeit um es ausführlich zu testen.

PS: BIEM, könnte man doch in BEIM ändern??
 
devilinside schrieb:
...Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich denke mir schon, wenn der Radiator vor den Kühlern ist, dass die Komponententemperatur niedriger wird...

(du wolltest wahrscheinlich das Gegenteil aussagen oder?)
stimmt, bei mir mit i7 @4,2 GHz / 4890 @1 GHz und vorgeschaltetem externen Quadradi mit Slipstream 1200 drauf ist der Unterschied zwischen Radieingang (also nach CPU/GraKa/MoBo/Wasauchimmer) und Radiausgang ("frisch gekühlt") max. ca. 1,5° C
(gemessen mit 2 identischen und im Rahmen meiner Möglichkeiten kalibrierten Tempsensoren am Aquaero).

Wetten, das merkst Du nicht einmal?

Genau um diese Behauptung zu widerlegen, hab ich vor 2 Wochen das hier eingebaut:


Tatsächlich hast Du -egal wo im Kreislauf- überall fast die gleiche Wassertemperatur. Und die steigt nur überall oder nirgends.
 
Zurück
Oben