spezielle Anforderungen und kein Know-How

Jeckus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi hi,

also ich stehe vor folgendem Problem, mein Vater würde sich gerne ein Notebook kaufen. Da ich es ungern sehe wie jemand in den M***Markt (ins offene Messer) rennt und das erst beste kauft was der Verkäufer gerade präsentiert, ich aber keine wirkliche Beratungshilfe leisten kann, wende ich mich an euch.

Ich habe mir bereits das FAQ "Augen auf beim Notebook kauf" aufmerksam durchgelesen und es als Lektüre auch an meinen Dad weiter gereicht.

Er stellt an das Notebook folgende Ansprüche:
  • es sollte wlan fähig sein
  • es sollte ein möglichst großes Display besitzen
  • es sollte eine DVD Brenner besitzen
Einsatzzwecke sind ausschließlich:
  • Internet
  • Office Anwendungen
Einsatzgebiet
  • zu Hause

Nun ist es ja so, dass es von verschiedenen Herstellern nur Notebooks mit großem Display gibt, welche natürlich auch eine gute bis sehr gute Rechenleistung in bezug auf CPU aber vorallem auch auf GPU haben. Dies benötigt man für den gewünschten Einsatzzweck nicht wirklich.
Gibt es hier Alternativen wie zum Beispiel ein selbst zusammengestelles Notebook. Ich habe selbst noch nie ein Notebook besessen weder eines gekauft. Wäre froh über jeden Vorschlag oder jede Hilfestellung.

Grüße
 
Du hast aber einen eintscheidenden Punkt vergessen, was soll das gute Ding den kosten :p

Vll noch
- Will er auch Filme Schauen
- Sollte es gute Boxen haben
- Braucht er einen HDMI Anschluss für den Fernseh

Ganz wichtig

Soll der Bildschirm entspiegelt sein.

Die meisten Buisness Notebooks haben einen entspiegelten Monitor reflektieren also keine Sonnenstrahlen.
MacBooks sind z.B. das perfekte Beispiel für das Gegenteil.

http://www.mysn.de ist z.B. eine Seite wo man selber Notebooks konfigurieren kann, diese wendet sich aber eher an Gamer und empfehle ich dir weniger.

Schildere noch die 2-3 ausstehenden Infos und ich nenne dir paar gute Modelle


Meinst du mit grossem Monitor über 15.4" wenn ich das richtig verstehe oder?
 
Hier einen guten Vorschlag zu machen ist nicht einfach. An sich genügt ein relativ einfaches 17-zoll-Notebook mit einem Intel-Grafikchip. Allerdings haben die günstigeren 17-Zoll-Geräte oft nur eine relativ geringe Auflösung, aber das muss man sich mal selbst anschauen.

WLan und einen Brenner haben heutzutage die meisten Notebooks.

Hier mal ein mögliches Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+compaq+presario+cq71+205sg

Natürlich könntest du auch noch bis Oktober warten, dann gibt es Win 7, das wahrscheinlich besser laufen dürfte als Vista.
 
bitte kein Acer
 
Also bei so wenigen Anforderungen kannst du fast den günstigsten in der richtigen Größe kaufen.
Überleg noch mal, ob das Notebook noch irgendwas können muss.
Ansonsten gibt es z.B. von Toshiba gute 17'' Notebooks.
 
@ RaZe_

Also bis die Spanne reicht bis zu 700 € ich denke da dürfte was zu finden sein, gerade wenn man Abstriche bei der Grafikkarte macht.

Gute Boxen sind nebensächlich genauso wie ein HDMI Anschluss.
Filme (Im Internet) oder auch DVDs sollten schon abspielbar sein.

Das Der Screen enstpiegelt sein muss ist auch nicht wirklich wichtig. Der Haupteinsatzort wird in den 4 Wänden bleiben^^

@JohnnyAcid

Danke für den Link, was hat es mit dieser Grafikkarte aufsich? Ist das eine shared Grafik lösung oder eine eigene Karte? Intel 4500MHD Grafik

@XRJPK; dogio1979; OnlineChecker

Seht ihr da fängt es ja schon wieder an, Acer - kein Acer, Samsung, Toshiba etc.
Also bei so wenigen Anforderungen kannst du fast den günstigsten in der richtigen Größe kaufen.
Einfach die Preisvergleichsseiten durchfragen und dann ein billiges Modell mit großem Bildschirm nehmen?

Edit:
Habe mal ein paar rausgesucht:
17" + 17,3"
http://geizhals.at/deutschland/a453275.html
http://geizhals.at/deutschland/a398879.html
http://geizhals.at/deutschland/a442976.html

mit 18,4" gibt es leider in der Preisklasse nur welche von Acer, warum sollte ich keinen von Acer nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, deine Anforderungen haben fast alle Notebooks. Einfach mal bei geizhals vorbeisurfen und sich einen herausschauen. Evtl. noch darauf achten was es für Anschlüsse hat.

Aber deine Anforderungen sind halt so gestellt dass darauf so ziemlich jedes Notebook passt ;)
 
ASUS X71SL-7S151C

Intel T6400, 4096MB, 320GB, 17" GT WXGA+ (1440x900), DVD-SM, Vista-Premium NVIDIA GeForce 9300M GS 512MB RAM, Giga-LAN, WLAN (300 Mbps), Webcam, 2 Jahre Garantie

* Intel Core 2 Duo T6400, 2,0 GHz
* Express Gate: bootet in wenigen Sekunden
* 4 GB RAM
* 320 GB Festplatte
* HDMI, VGA, FireWire
* Integrierter Nummernblock
* NVIDIA GeForce 9300M GS mit 512 MB GDDR

CHF 1142.19 = ~713 Euro

Der bietet mit der 9300M GS definitiv die bessere Grafikkarte.
Fürs gamen wirds nicht reichen aber wenn du bzw. dein Vater ein Bluray Film schauen möchte kommt die Intel GMA4500 an ihr Limit und kann zu Rucklern kommen.

Absolute Kaufempfehlung

lg mf
 
Ich jobbe in einer Computerabteilung und was da an defekten Acer zurückkomt, sei es nach 2 Tagen, nach drei Monaten oder nach eineinhalb jahren ist nicht feierlich. Toshiba erging es mal ähnlich, haben sich aber wohl gebessert, die Rücklaufquore ist geringer geworden.

Ich denke, relativ sicher fährst du bei Samsung, HP, Dell
 
Selbst bei 'in den vier Wänden' würde ich einem unbedarften Benutzer kein Glare-Panel empfehlen.
Wenn da ein Fenster oder Licht im Rücken ist, wird ein keine Freude daran haben.

Ich würde mir die Geräte anschauen, wegen der Verarbeitung.
Wenn möglich mit Magnesium-Gehäuse, nur weiss ich nicht ob das bei dem Preis drin ist.
Die Siemens-Fujitsu, jetzt Fujitsu-Notebooks waren gut.
Acer-gefallen mir gut, aber über die Qualität kann ich nichts sagen.
Dell gefallen mir nicht.
 
Intel 4500MHD Grafik

ist ein onboard-Chip also shared memory.

Reicht zum Arbeiten, Surfen und DVD gucken, aber nicht für viel mehr.
 
immer dieser ewige Streit Non-Glare und Glare. Das Non-Glare immer besser ist, gehört in das recih der Mythen. Ich habe ein Non-Glare und so super toll ist das auch nicht.
 
Ich habe ein 24" Glare-Display. Das war aber eine bewuste Entscheidung, weil im Rücken nie eine Lichtquelle sein kann, weil dort kein Fenster/Licht ist. Selbst das Deckenlicht stört mich zu sehr, weil das wiederrum z.B. mich leicht von vorne beleuchtet, und ich mir deshalb im Display schön zuwinken kann.

Ich würde mir einen Laptop NIEMALS mit Glare-Panel kaufen. Ich bin doch nicht blöd?

Aber das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das sicher anders.
 
Es gibt bei Glare einen Unterschied zwischen Vollverspiegelt und Entspiegelt... wer sich ersteres kauft ist tatsächlich selber schuld. Leider sieht man den Unterschied aber auch in keinem Prospekt, da hilft nur selbst in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich hab mit dem Glare-Display von meinem Acer keine Probleme (auch mit Acer an sich nicht).

zum Intel 4500HD: der Chip reicht für das Geforderte locker aus. Damit ist auch FullHD-Wiedergabe ohne viel CPU-Last möglich (25% auf 1.4GHz Singlecore) und ältere oder wenig anspruchsvolle Spiele laufen auch (z.B. WoW auf low Detail oder das Adventure Book of Unwritten Tales).
 
Schaue dir mal die Studio 17 Geräte von Dell an. Haben selbst so eines und bis jetzt läuft alles so wie es soll. Es wirkt auch recht stabil und hochwertig. Aussehen tut es auch ganz gut. Bis jetzt gibt es nichts zu beklagen.:)

Nutzen tuen wir es auch hauptsächlich für Internet und Office zu Hause und da stört auch das spiegelnde Display nicht. Mein Mutter macht aber auch teilweise Fotobearbeitung mit Photoshop damit und das packt es auch ohne Probleme.

Allerdings würde ich ein Dell Gerät nicht spontan kaufen, sondern eher mal auf Rabattaktionen warten, da kann man teilweise wirklich deutlich sparen. Zusätzlich findet man im Internet immer nochmal den einen oder anderen Gutschein, wodurch sich der Preis nochmals reduzieren lässt.
 
Das Dell Studio 17 macht auf der Dell-Seite keinen schlechten Eindruck.
Die Scharniere scheinen was auszuhalten, und die Schnittstellen sind zahlreich.
 
Zurück
Oben