News Arctic Cooling bringt drei neue PWM-Lüfter

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der in der Schweiz ansässige Kühlerspezialist Arctic Cooling hat drei neue Lüfter vorgestellt, die laut eigenen Angaben die „ideale Lösung für Silent-Fans“ darstellen sollen. Als Größen stehen dem potenziellen Käufer dabei ein 80-mm-, ein 92-mm- sowie ein 120-mm-Exemplar zur Verfügung.

Zur News: Arctic Cooling bringt drei neue PWM-Lüfter
 
Wow *daumenhoch* Das wäre klasse. Endlich easy leise lüften ohne auf die Anschlüsse des MB Rücksicht nehmen zu müssen. :)
 
Hab die PWM-Lüfter von AC schon öfter in Büro-PCs verbaut; durch dieses PST hört man einfach gar nichts! Geniale Idee!
 
Verstehe diese Lüfterregelung auch nicht ganz, nach welchen Parametern regelt die denn ?
 
Wie realisiert AC denn das mit dem PWM-Sharing?
Und den Strom bekommen diese 5 Lüfter dann woher? Vom Mobo? Das wird sich bedanken..
Oder wie?
 
Preis/Leistung ist da wohl nicht zu toppen. Ich habe früher immer die AC TC (die mit Temperaturfühler) verbaut. Der Luftdurchsatz war ok und die Lautstärke immer den Verhältnissen entsprechend - meistens eben sehr leise - und das für 2,90 Euro pro Lüfter.
 
Schau mal ins MB Handbuch, das kann in der Regel mehr Strom liefern, als die 5 Lüfter brauchen.
 
zombie schrieb:
Verstehe diese Lüfterregelung auch nicht ganz, nach welchen Parametern regelt die denn ?
Das Mainboard regelt.
Falls du das Prinzip meinst, ergibt sich das einfach aus der "Pulsung" von der Spannung.
z.B.: 100millisekunden an, 100millisekunden aus = 50% Drehzahl.

Mir fehlen da die 140er. Wir brauchen mehr 140er! :)
Und ich hätte gern einen Vergleichstest zu den Noiseblockern :D

edit: was passiert wohl mit der Garantie, wenn sich wegen 5 Lüftern an einem Anschluss das MoBo verabschiedet?

edit²:
philler schrieb:
hmmm, ist pwm nicht oldschool? gibt meißtens nur einen anschluss am mobo
Ja, aber deswegen kann man da ja dank PST auch bis zu 5 Lüfter aneinander hängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ist pwm nicht oldschool? gibt meißtens nur einen anschluss am mobo... die neuen brettln steuern normale lüfter einfach über die Ampere oder?
 
Ich hab hier auch die ältere Generation mit ihrem System am laufen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Arctic Cooling-Lüfter vorallem von der Preis/Leistung waren/sind die ganz gut.

Das PWM-Sharing läuft so ab, das alle Lüfter welche an einer Leitung angeschlossen sind mit der gleichen Auslastung drehen. Sagen wir mal im idle bei 30% und dann geht es immer weiter hoch bis 100% hängt dann halt von der Temperatur und dem BIOS ab. Es wird so gesehen das gleiche Steuersignal für alle Lüfter die an einer Leitung hängen benutzt.

edit:
Und den Strom bekommen diese 5 Lüfter dann woher? Vom Mobo?
Jo, woher denn sonst? Mein Mobo schafft glaub ich ca. 2 Ampere und bei einem Verbrauch von 0.2-0.3 Ampere dürfte es ja reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, vor allem bei boards, die ausschließlich über prm regeln können und nicht über die spannung, wie meins^^ allerdings liegt der unterschied zu denen: http://geizhals.at/deutschland/a426870.html nur an der konstruktion rund um den lüfter..^^
 
HD4890 schrieb:
dann hat lüftersteuerung sogut wie keine Daseinberechtigung mehr denke ich mal
Falsch. Mit PWM kann man nämlich nur PWM Lüfter vernünftig regeln, alle anderen gehen dabei recht schnell kaputt und/oder machen extrem laute unangenehme Geräusche. Manche Motoren können das nämlich gar nicht leiden, so gepulst zu werden.
Wenn du mit deinem Auto halbe Drehzahl haben möchtest, machst du ja auch nicht eine Sekunde Vollgas und eine Sekunde Leerlauf, das geht nur, wenn es darauf ausgelegt ist :)
Ich persönlich regle gern mit ner Lüftersteuerung - hauptsächlich weil man viel mehr Möglichkeiten hat und keine Software braucht. Zudem bin ich ein Fan von analogen Knöpfen :D
 
Darüber hinaus können an den Arctic-Cooling-Lüfter noch fünf weitere Exemplare (inklusive CPU-Lüfter) angeschlossen werden...
...wie jetzt? Wo werden die zusätzlichen Lüfter angeschlossen? Hat jeder Lüfter noch eine extra Anschlussbuchse oder ist das per Kabel-Adapter gemeint?
 
pwm am board und NICHT pwm lüfter kann man garnicht auf pwm anschließen.

da meint einer es sei eine komische konstruktion ? -- war das ironie ??

Die dinger gibt es noch garnicht zu kaufen, unter dem link
 
das schöne ist die sharing technik funktioniert auch wen der lüfter nur an nem 3 pin mobo anschluss hängt zumindest bei der serie die ich habe ^^ ist schon praktisch nur wen man ein fan von aufgeräumtenkabeln ist muss man teilweise kreativ werden xd

@ alle die die sich fragen wie des ausschaut

von dem 4 pin Stecker zum moBo geht noch ein Kabel mit einer 4 Pin buchse weg was so ca gute 6-8 cm lang sein dürfte und halt des Kabel zum lüfter

habe leider kein gescheites Bild dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben