Absturz ohne erkennbare Ursache

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ab und zu unter Vista (32-bit) Abstürze. Dabei erscheint kein Blue- oder Red-Screen. Der Computer startet im Vollbetrieb einfach neu, er fährt nicht herunter.

Ein Temperaturproblem schließe ich aus, verändert habe ich an der Hardware nichts.

Eine Ausnahme gibt es aber, ich habe einen neuen RAM (4 GB) installiert. Desweiteren scheint es zu diesen Abstürzen nur dann zu kommen, wenn ich den Rechner in den Modus "Energie sparen" versetzt habe und anschließend wieder aufwecke.

Diese merkwürdigen Abstürze sind sehr selten, ich komme einfach nicht auf die Ursache. Hat da jemand einen Tipp?

:confused_alt:
 
RAM mal getestet? Evtl liegt dort ein defekt vor. Das Szenario mit dem Energie sparen würde ich mal testen. kann sein das es da probleme gibt. nähere informationen zur hardware wären aber nicht schlecht.
 
Mein Mainboard ist das Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n.

Zur Hardware gibt es sonst nicht viel zu sagen, Q9450, Kingston 4 GB ValueRAM.

Wie schon gesagt, passieren diese Abstürze offensichtlich nur dann, wenn ich den Rechner aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe.
 
meinst du mit "Energie sparen" den Suspend-to-RAM ("Speichert die Sitzung im Arbeitsspeicher ...") oder suspend-to-HDD?

Mag abwegig klingen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich beim Suspend-to-RAM eine SD-Karte im Card-Reader hatte ... mochte Vista 32bit irgendwie nicht. Auch eine mögliche Ursache: Hast du ReadyBoost-fähige USB-Geräte (USB-Sticks, externe USB-Festplatten u.ä.) angeschlossen (und stürzt das System vielleicht immer genau dann ab, wenn die beim Stromsparen/ Aufwecken eingesteckt waren?) Ich erinnere mich noch, dass zur Markteinführung von Vista Probleme mit USB/ Readyboost und dem Standby vorhanden waren.

Falls es Readyboost sein sollte (braucht eh kein Schwein): Einfach den Readyboost-Dienst deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
meinst du mit "Energie sparen" den Suspend-to-RAM ("Speichert die Sitzung im Arbeitsspeicher ...") oder suspend-to-HDD?

Ich meine die normale Funktion "Energie sparen" unter Vista. Das dürfte Suspend-to-HDD sein, weil der Rechner samt Lüfter vollständig abschaltet.

Scheinweltname schrieb:
Mag abwegig klingen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich beim Suspend-to-RAM eine SD-Karte im Card-Reader hatte ... mochte Vista 32bit irgendwie nicht. Auch eine mögliche Ursache: Hast du ReadyBoost-fähige USB-Geräte (USB-Sticks, externe USB-Festplatten u.ä.) angeschlossen (und stürzt das System vielleicht immer genau dann ab, wenn die beim Stromsparen/ Aufwecken eingesteckt waren?) Ich erinnere mich noch, dass zur Markteinführung von Vista Probleme mit USB/ Readyboost und dem Standby vorhanden waren.

Hmm, danke für den Tipp. ReadyBoost-fähige Geräte habe ich soweit ich weißt nicht. Bisher sind die Abstürze nur unmittelbar nach Aufwecken des Rechners passiert und das eben nicht immer.

Ich habe gerade ein BIOS-Update durchgeführt, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Ich meine die normale Funktion "Energie sparen" unter Vista. Das dürfte Suspend-to-HDD sein, weil der Rechner samt Lüfter vollständig abschaltet.
die Erklärung in Vista zum Eintrag "Energie sparen" entspricht Suspend-to-RAM; und auch dabei fährt der Rechner "komplett" herunter. Aber anders als beim Suspend-to-HDD kriegt der RAM noch einen Rest an Spannung, um die gespeicherten Daten erhalten zu können (Lüfter und alles andere ist aus). Wenn bei dir eine Lampe am Gehäuse blinkt, dann ist das mit Sicherheit Suspend-to-RAM.

Haben deine Abstürze vielleicht mit der Dauer des Energie-Sparens zu tun? Vielleicht verkraftet dein System aus irgendwelchen Gründen zu kurze oder lange Energie-Spar-Phasen nicht.
 
Ja, es blinkt eine Lampe. Du hast recht, es handelt sich dabei in der Tat um den S3-Modus, Suspend-to-RAM.

Ob sie mit der Dauer zu tun haben, weiß ich nicht. Manchmal habe ich den Arbeitsplatz über Nacht verlassen und den Rechner in den Standby versetzt.

Es könnte tatsächlich mit der Dauer zu tun haben. Wo wir jetzt beim "Suspend-to-RAM" sind, könnte ich mir vorstellen das es im Schlafmodus zu Fehlern im RAM kommt.

Ich werde das Ganze mal mit dem Suspend-to-HDD (Ruhezustand) ausprobieren.
 
Zurück
Oben