Thinkpad T43 wird sehr warm - Notebookkühler?

K

kaigue

Gast
Servus,

kann mir jemand einen Notebookkühler a la Zalman ZM-NC1000 für meinen T43 empfehlen?
Der wird unter Vollast ziemlich heiß (CPU um die 75°C, GPU um die 80°C).

Ich weiß überhaupt gar nicht, wo der seine Frischluft anzieht. Kann mir das jmd sagen?
Unter diesem Gesichtspunkt: Lohnt sich da ein Notebookkühler?

Der sollte natürlich nicht allzulaut sein (vll. mit 120mm Lüfter?) und einen eingebauten USB-Hub mit mindestens 2 extra USB Ports haben.

Wäre nett, wenn mir da jmd. ein solches Gerät empfehlen könnte.
Der Zalman macht schonmal einen guten Eindruck.

Danke,

K
 
So ein Ding lohnt sich in meinen Augen nicht

Unter Last wird jedes NB sehr warm stell das NB hinten einfach mal hoch, damit es mehr Frischluft von unten bekommt
 
Bei meinem T41p wird die Frischluft hauptsächlich an den Cardslot-Schächten links unter der Handauflagen angezogen. Unten ist kaum eine Öffnung wo, Fischluft zugeführt werden kann. Allerdings verbessert ein Aufstellen hinten (oder/und vorne), wie ROGER bereits erwähnt hat, die Luftzirkulation unter deinem ThinkPad.
 
na dann wirds zeit, das t43 ist schon ne weile alt... das is sicher voller staub. am einfachsten wäre es einfach einen zahnstocher in das lüftergitter stecken um den lüfter zu befestigen und dann mit nem staubsauger bzw vorher mal kurz mit ner hochdruckpistole, an den luftauslass ran und mit volldampf den dreck absaugen. ggf. das gerät öffnen und mal komplett reinigen, das ist auch kein aufwand.

http://reviews.ebay.com/How-Clean-I...42-p-T43-p-CPU-Fan_W0QQugidZ10000000008849958

da kannst dich aber mal im thinkpadforum genau informieren. http://www.thinkpad-forum.de/ die kennen sich da bestens aus :D
 
Hab' mir beim PC Händler meines Vertrauens eine Flasche Druckluft besorgt und mal in die Lüftungsschlitze reingepustet.
Und ja, da kam einiges raus :D

Auf einmal läuft das Teil gute 5°C kühler. Das macht den Unterschied zwischen Lüfter an/aus bzw. volle Power/langsam drehend.

Davor habe ich es nichtsdestotrotz mit einem Notebookkühler versucht. Der hatte einen 220mm Lüfter und konnte durchaus Wind machen.
Leider an der falschen Stelle, da sich an der Unterseite keine Lufteinlässe befinden.

Gebracht hat es - außer Geldverschwendung und einer neuen Geräuschkulisse - nichts.

Werde ich morgen wieder zurückgeben. Gut, dass es 2 Wochen Umtauschrecht in D gibt.

Danke für eure Hilfe!

K
 
Bei den ThinkPads darf man so ziemlich alles selber wechseln, darunter auch die Tastatur und die Handballenauflage. Kannst ja mal öffnen und reinschauen ;)

 
Zurück
Oben