Notebook für WoW

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo Leute,

ein Kumpel rief mich grad an und klagte über Probleme mit seinem neuen Notebook und WoW. Er hat nen 2GHz Dual-Core (vermute mal Intel), 4GB DDR2-Ram und ne ATI Mobile Radeon 4650.

Nun bin ich leider bei den Notebookchips nicht ganz auf dem Laufenden, würde doch aber meinen die Konfig müsste für WoW reichen? Ca. 6200 Punkte bei 3DMark 06 als Orientierung.

Könnte es an dem vermisteten Vista liegen, dass halt im Kaufzustand ja schon mit allem möglichen Mist zugepackt ist oder ist die Hardware doch einfach zu schwach? Es stürzt auch ab, könnte ein Temperaturproblem sein. Sind im Moment nur Ferndiagnosen durch's Telefon, aber wollte trotzdem mal eure Meinung einholen, ob die Hardware einfach zu schwach ist. Eventuell weil die Karte nur 128MB (nicht sicher! Hab ich leider vergessen zu fragen!) Ram hat?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Seb


€dit: Auch wenn's eigentlich in die Kaufberatung gehört, frag ich gleich mal hier:
Er überlegt, ob er das Ding vertickt und sich ein neues zulegt.
Mindestens 17 Zoll mit 1680x1050er Auflösung. Schneller Dual-Core, 2-4GB RAM und eben in der Auflösung auch genug Leistung für WoW, so als Eckpunkte. Gibts da Empfehlungen? Wöllte ungern was bei One.de oder so beziehen, der Laden ist mir irgendwie suspekt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware sollte eigentlich locker reichen (hängt aber auch von den Detail-Einstellungen ab). Wenn man alles auf low stellt dann läuft WoW sogar auf meinem Timeline ;-)

Ich tipp eher darauf, das im System was vermurkst ist, die Abstürze sollte ja auch nicht sein. Ich würd vor allem beim Grafiktreiber anfangen. Ist da der aktuelle drauf? Wenn nicht erst mal den alten sauber deinstalieren und den neuen drauf.
 
also wenns abstürzt, dann stimmt was nich. im groben müsste die leistung reichen obwohl der 2ghz dualcore etwas schwach auf der brust ist für wow. wow ist eher prozessor intensiv. hat er keine garantie mehr auf dem teil? dann soll ers halt einschicken
 
Werd's mir heute Abend mal anschauen, da kommt er mal rum. Also eher ein besserer Prozessor als ne schnellere Graka? Hab WoW nie selbst gespielt, bin da etwas überfragt :D.

Treiber werd ich mir als erstes mal anschauen. Plan ist erstmal gucken, Treiber checken. Eventuell, falls das nichts bringt, System mal neu aufsetzen oder ausmisten. Eventuell auch lieber XP als Vista :D. Und dann mal nach nem Neuen schauen, aber da wird nix in seiner Range bis 1.000,-€ zu finden sein, was einen signifikanten Leistungsschub bringen wird, gerade in Bezug auf die Graka.

Garantie müsster auf jeden Fall noch haben, ist erst ein paar Wochen alt.


€dit:
So, für alle die es interessiert. Hab mir die Kiste gestern mal angeschaut und es war wie vermutet. Blödmarkt Fertignotebook mit schieren Unmengen an unnötigem Zeug im Autostart. Hab dort erstmal ausgekehrt und von 35 auf 5 Einträge reduziert. Grakatreiber von 12/2008, den hab ich mal erneuert, allerdings kann es sein, dass es keinen aktuellen Catalyst mit Unterstützung für die aktuellen Mobile Radeon Chips gibt? Naja, jedenfalls läuft die Kiste jetz deutlich runder und auch WoW lief erstmal wieder zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben