Turion II (Ultra) und Ahtlon II auf amdcompare.com gelistet

C

chacha73

Gast
Seit heute sind die neuen Mobile-CPUs von AMD auf der eigenen Seite zu betrachten.
Das Top Modell soll der Turion II Ultra M640 mit 2,6 Ghz, 2MB Cache und 1,8 Ghz HT sein.
Außerdem gibt es die Modelle M620 und M600 mit 2,5 bzw. 2,4 Ghz.
Dann die Modelle Turion II (non ultra) M520 und M500 mit 2,3 respektive 2,2 Ghz (sonst gleiche Spezifikationen).
Die Athlon II M320/M300 mit 2,1/2,0 Ghz besitzen nur 1MB Cache.
Schließlich gibt es noch eine Single Core CPU, den Sempron M100 mit 2 Ghz, 512KB Cache und 1,6Ghz HT.
Die Dual Cores besitzen angeblich alle die gleiche TDP (35 Watt), was seltsam erscheint aufgrund der Taktraten- und Cacheunterschiede.
Außerdem sollen alle CPUs in 65nm hergetsellt sein, was höchst wahrscheinlich ein Fehler ist.
Quelle: http://products.amd.com/en-us/NotebookCPUResult.aspx
 
Endlich geht es mal los. Die Teile sollen laut Fudzilla noch im frühen September rauskommen. http://www.fudzilla.com/content/view/15353/1/

Ich hoffe ja, dass bis die mobilen DX11 Grakas kommen, die Taktfrequenz noch erhöht werden kann. 2,6Ghz sind selbst im mobilen Sektoren leider nicht sehr viel, wenn man mal zu Intel rüberschielt.
 
Die Taktrate finde ich persönlich nicht so schlimm, eher die geringe Cachegröße (eher den fehlenden L3 Cache).
Dennoch finde ich die Listung seltsam, angeblich in 65nm hergestellt und im Prinzip die gleichen Spezif. wie bei den ersten Turion Ultras.. Warum heißen sie dann "Turion II Ultra"?

EDIT: Nochmals Fudzilla behauptet, dass die "neuen" lediglich K8-CPUs sind..
Quelle: http://www.fudzilla.com/content/view/15371/1/
Damit würde der technische Rückstand auf die eigene Desktop-/Server-CPUs im mobilen Bereich ca. 1,5 Jahre betragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben