News EVGA bringt X58-Board mit 7x PCIe x16

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Hersteller EVGA ist nicht nur für die Nvidia-exklusiven Grafikkarten bekannt, sondern auch dafür, immer mal wieder Produkte für den absoluten Enthusiasten vorzustellen. So kündigt man nun zum Beispiel ein Mainboard mit Intels X58-Chipsatz an, auf dem gleich sieben PCIe-x16-Slots verbaut sind.

Zur News: EVGA bringt X58-Board mit 7x PCIe x16
 
"Um den nötigen Strom aufzubringen müssen gleich drei PCIe-Stromanschlüsse auf dem 3D-Beschleuniger bestückt werden."
oh ha ;) das kann ja was werden.
 
Wie sieht es denn mit der Treiberunterstützung für 4-Way-SLI aus?
 
was mir nicht gefällt ist der kleine Lüfter auf den Northbrige! So gesagt muss der X58 Chip Menge an Strom verbrauchen oder irre ich mich vielleicht?
 
Nette Spielerei!

Würde gern mal ein System mit einem 4-Way Sli gespann und diesem Board sehen ;)

Wer sich sowas kauft, stört sich auch an dem eigentlich untragbaren NB-Kühler und Lüfter!
 
Da kommt man dann wohl um ein Asus Mars Doppelgespann herum ;)

@Vulture_Culture
Wird wohl ca. auf das Gleiche rauskommen das Board und vier Grafikkarten du kaufen oder zwei MARS. Aber vier Karten schauen doch viel cooler aus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Kühler is gephotoshopped^^

OMG!!!
 
Damit wird die Gehäuseauswahl sehr beschränkt, da ja ganze acht Slots belegt sind, allerdings in den meisten Gehäusen nur sieben Slotöffnungen sind.
Spontan fällt mir nur das Lian Li Armorsuit PC-P50 ein, welches acht Erweiterungsslots bietet...
 
Lieber DIE Mars?

Warum nicht gleich VIER!!! ^^

Gibt es überhaupt Netzteile mit 12 PCIe?
 
Das Mobo ist ja wohl Madness pur. :freaky:
Das Schwarz und Rot sieht böse aus.
Aber 4way SLI?! Huch... 3way SLI ist ja schon sinnlos. :p

Die schwarze GTX285 schaut aber wiederum sehr lecker aus. :)
 
Um den nötigen Strom aufzubringen müssen gleich drei PCIe-Stromanschlüsse auf dem 3D-Beschleuniger bestückt werden
was denn das für ein Schmuh?

würde man nicht normal erst einen zweiten 8Pin Anschluss verwenden? die Karte hat ja nicht mal mehr Speicher, woher also der vermeintliche Mehrverbrauch?

oder gibts alternativ zur 6+8 Stromversorgung ein 6+6+6 Modell? denn 4x (6+8 oder 8+8 Pin) Highendkarten zu beliefern werden die wenigsten PSUs schon Kabelseitig können vermute ich mal
 
2 x GTX295 Mars und man hat 4way SLI :D aber das Mobo sieht klasse aus sehr gut geeignet für Modding Freaks :D
 
Ohne je,

endlich gibt es von EVGA mal was dezentes zum Spielen für den kleinen Geldbeutel. Dann kann ich ja endlich richtig schnell bei Word tippen und ruckelfrei Minesweeper spielen...


(Das ganze ist völlig übertrieben, nur die Farbe gefällt mir)
 
Hmm, ich finde das Ding für die Uni interessant. Man könnte sich dort vielleicht sieben QuadroFX 5800 reinbauen, natürlich mit einer anderes Kühllösung, da sonst die Slot blockiert sind. Sechs könnten reichen, so kann in die sieben eine gute RAID Steuerung. HarHar netter Supercomputer :D.
 
man kann ja auch mit Adaptern arbeiten. Solange die 12 V Rail genug A liefert kein Problem.

An sich nettes Board. High-Endiger geht wohl kaum. 4 x GTX 285 @ Wakü und alle OC bis zum geht nicht mehr. Nur leider liegen vermutlich weniger als 10% Leistungszuwachs zwischen 3x und 4x SLI.
Also mehr für Computing interessant.

Der Lüfter an der NB wird eher durch die Anzahl der Chips zu stande kommen. Der X58 saugt Saft + 2x NF200 für die ganzen PCIe Lans.

Jedenfalls schreit das Board nach neuen 3D Mark Rekorden ;)

Wenns nach mir geht kann jedes Board mit so einer Bestückung raus kommen. PCI ist tot. Und in PCIe 16x kann ich reinkloppen was ich will. SATA 3 Controller oder sowas. Schaden tuts im seltensten Fall.

@Spock55000

coole Vorstellung, aber das Netzteil bräuchte sicher 2 KW
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ne nette Idee aber in der Praxis bringt das wohl eher weniger. 4 PCIe x16 hätten gereicht, denn wer 4 Grafikkarten betreibt wird das wohl kaum mit Karten im Singleslotdesign machen. Dann sind aber schon alle PCIe plätze verbaut, hätte es besser gefunden wenn man statdessen zumindest einen PCI Platz anstelle eines PCIe eingebaut hätte, wenn man dann nicht 4 way sli betreibt hätte man noch beide Sorten. Dürfte eventuell ein paar Anwendungen geben wo es von Vorteil ist 7 PCIe x16 Anschlüsse zu haben, das dürften aber keine Spiele sein und da kann man meistens auf Servermainboards zurückgreifen.
 
Hat die "spezielle" GTX 285 eigentlich 2gb?
Sonnst ist es ja noch sinnloser, als es schon ist aufgrund der mangelnden Unterstürzung durch Treiber und Spiele.
 
Zurück
Oben