News „Ion EeeBox“ von Asus offiziell vorgestellt

M.E. schrieb:
Das Board von dem Teil is genial:
Link
und ist die ideale HTPC Grundlage

Naja, dafür fehlt meiner Meinung nach aber mindestens noch ein PCI-Slot. Denn man brauch ja neben der TV-Karte auch noch ne Soundkarte, die den BluRay-Ton ordentlich ans Soundsystem weitergeben kann, oder nicht?
 
@Matutin

Einfach per HDMI über den Audio Receiver wiedergeben lassen. Sollte ja mittlerweile jeder neue Verstärker besitzen.

@topic:

Schickes Gerät, mal auf die Preise abwarten. Wenn man am Rechner nicht mehr zockt dann reicht das voll und ganz.
 
Hä, ich dachte immer, dass ich ne Xonar oder ähnliches für HD-Sound brauche *grübel* Oder wird das Tonsignal via HDMI nur an den AVR geleitet, der damit dann erst den Ton "erzeugt"? Dann würde das ja mit einem PCI-Slot doch reichen *jubel*
 
Mich würd auch interessieren ob das Gerät lüfterlos ist?

Und warum um Himmels willen kein CF Kartenleser?
Ergänzung ()

DTS-HD, Dolby Plus oder wie die beiden Lossless heißen, kann versteht meines Wissens weder eine Radeon noch eine Geforce über HDMI... Aber ich kann mich auch irren!
 
Der Atom 330 ist nie lüfterlos. Der wird schon ein bisschen wärmer als der "Kleine."

Besonders in diesem kleinen Gehäuse...
 
paul1508 schrieb:
Ergänzung ()

DTS-HD, Dolby Plus oder wie die beiden Lossless heißen, kann versteht meines Wissens weder eine Radeon noch eine Geforce über HDMI... Aber ich kann mich auch irren!
Die Radeon-HD4K-Serie kann das definitiv, AMD wirbt ja damit:
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-4000/hd-4870/Pages/ati-radeon-hd-4870-specifications.aspx
Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

Die GeForces mit SPDIF-Eingang können es natürlich nicht, weil die HD-Audioformate nicht für SPDIF spezifiziert sind. Wie es bei Mainboards mit ION-Chipsatz, onboard-Sound und HDMI-Ausgang aussieht, weiß ich nicht.
 
@Der Assi

Städer ist abnehmbar, Antenne kann man notfalls nach unten drehen^^

Aber warum eine so blöde Anordnung des USB und eSATA Anschlusses oben auf dem Gehäuse? Hätte man nicht einfach 4x USB nach hinten legen können und 2x + eSATA nach vorn... und mit der Klappe, so wie bei der alten eeeBox sah es auch schöner aus.
 
Okay das klärt die Angelegenheit:

Während Intels G45 sowie Nvidias GeForce-8200/9300/9400-Serie die Ausgabe von unkomprimiertem 7.1-Sound per HDMI schon seit ihrer Markteinführung beherrschen, können AMDs 780G und 790GX nur maximal zwei LPCM-Kanäle über HDMI abliefern. In Anbetracht der Tatsache, dass AMDs Radeon-Grafikkarten schon lange bevor diese IGPs auf den Markt kamen acht LPCM-Kanäle über HDMI ausgeben konnten, ist das ein wenig ironisch.
 
Also brauch ich bei Ion dann keine Soundkarte für verlustfreien HD-Sound, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab?
 
Matutin schrieb:
Also brauch ich bei Ion dann keine Soundkarte für verlustfreien HD-Sound, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab?

Wie üblich findet man auf der VIA Homepage keine Antwort...

Laut Geizhals ist im Mainboard eine "VT1708S" drinne (Onboard-Soundchip)

Laut VIA gibt es eine VT1708(A) und eine VT1708B... Beide ohne dem nötigen "Content protection for Blu-ray DVD" (Ein Fehler auf der HP.. Es heißt Blu-ray Disk und nicht Blu-ray Digital Video Disk)

Die nächst besseren Modelle: VT1818S und VT1828S (wie man sieht beide den Namenszusatz S wie unser Modell hier) unterstützten das heiß begehrte "Content protection for Blu-ray DVD"

Also kann es sein das das S soviel bedeutet wie: Ja sie kann "Content protection for Blu-ray DVD"

@Wolfgang

Wenn M.E. recht hat und das Mainboard das ASUS AT3N7A-I ist kann es Bluetooth

Hier mal die komplette Übersicht von Geizhals:

nVIDIA GeForce 9400 • integrierte CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz, 133MHz FSB, 2x 512kB Cache, 8W TDP • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI, 8x USB 2.0, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 2.0, 3x SATA II RAID 0/1/0+1, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter • IGP: GeForce 9400, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, wat kompliziert *kopfgegenwand*
 
Zitat: "Nvidias Ion-Chipsatz findet man mittlerweile bereits auf diversen Micro-ATX-Mainboards, und ......"


Ähmm - welches Micro-ATX-Mainboard hat den einen ION Chipsatz? :confused_alt:
Genau so etwas suche ich nämlich...!??! Ich kenne bisher nur ITX Mainboards mit ION Chipsatz....
 
cage2000de schrieb:
Zitat: "Nvidias Ion-Chipsatz findet man mittlerweile bereits auf diversen Micro-ATX-Mainboards, und ......"


Ähmm - welches Micro-ATX-Mainboard hat den einen ION Chipsatz? :confused_alt:
Genau so etwas suche ich nämlich...!??! Ich kenne bisher nur ITX Mainboards mit ION Chipsatz....

ION ist für Atoms... Du suchst also ein Board das µATX hat aber trotzdem nur einen Atom tragen kann? Ich sehe darin nur Sinn wenn du mehr PCI Steckplätze brauchst...

Wenn du nur eine 9400 für µATX mit Port 775 suchst, davon gibt es ein paar..
 
Wirklich schickes Teil. Kann ich mir auch gut an meinem TV vorstellen. TV-Karte und Blu-Ray-Laufwerk kann man ja per USB dran hängen, sofern nötig.

paul1508 schrieb:
Laut VIA gibt es eine VT1708(A) und eine VT1708B... Beide ohne dem nötigen "Content protection for Blu-ray DVD" (Ein Fehler auf der HP.. Es heißt Blu-ray Disk und nicht Blu-ray Digital Video Disk)
Also wenn man schon nörgelt, dann bitte richtig. :lol:
DVD steht immer noch für "Digital Versatile Disc", ist schließlich ein neutrales Speichermedium und nicht auf Video begrenzt ;)
So wie du eine Video-DVD meinst, wenn du von DVD redest, meinen die halt eine Video-Disk, wenn sie von DVD reden. Aber es weiß ja jeder was gemeint ist :)
Die Asiaten haben es nun mal nicht so mit dem Englischen, das kommt noch dazu ^^
 
Von Point of View und AsRock haben bereits sehr günstige Net Tops, die perfekt als HD-Abspielgerät eignen.

ABer diese ION EeeBox ist ja wirklich extrem dünn und klein.. :-O
Ergänzung ()

SixpackRanger schrieb:
Wow ! Gleich zwei lahme Rechenkrücken auf einmal !

Ja, stell du nur einen QuadCore PC zum Fernseher hin damit du das Gefühl hast, dass die Filme flüssiger laufen als bei ION PC's.
 
Saiba schrieb:
Von Point of View und AsRock haben bereits sehr günstige Net Tops, die perfekt als HD-Abspielgerät eignen.

Das hier verbaute ASUS Mainboard ist das einzige auf dem Markt mit 7.1 Ton PUNKT AUS ;-)
 
Who cares? 7.1 brauch nicht. Das Mobo ist in keinem Komplettsystem verbaut. Und mit Eigenbau sparst du wohl nur kaum was. Also wofür der Aufwand? wegen 7.1, welches ich eh nicht benutze?
 
Zurück
Oben