neue graka für toshiba?

Gamer20

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
489
ich habe ein satellite A210-14S laptop (mit dedizierter graka 2600er serie)!

kann ich die graka austauschen und wenn ja, wo bekomm ich so eine karte her?

mfg
 
kommt drauf an, bei den meisten notebooks ist die grafikkarte onboard, d.h. auf dem mainboard integriert, sodass du die nicht wechseln kannst. weiß jetzt nicht, wies bei dir aussieht.

Edit: dedizierte grafikkarte?? hm... eigentlich ist meistens nur der VRAM dediziert, d.h. tatsächlich vorhandener speicher auf der karte, also der speicher den die karte hat, ohne irgendwelchen zusatzspeicher vom RAM oder so. das ist dediziert. aber ich nehme mal an, das deine graka onboard ist, also nicht austauschbar. weiß aber nicht genau
 
ja hab mich mal durch die engl. fay bei toshiba durch gewühlt, da steht das man net austauschen kann.

hmm wie sieht es aus mit einer externen graka? gibts nun so eine lösung mit adapter oder wurde die idee fallen gelassen?

oder kann man wenigtsens den videoram der graka erweitern?

ich hab zwar 1024 videoram, aber real nur 256 ran der rest kommt vom normalen ram!
 
Zuletzt bearbeitet:
adapter gibts, aber nicht für dieses gerät. diese adapter brauchen einen speziellen anschluss, welchen nur ganz wenige geräte haben.

mache dein gerät einfach auf und schaue nach, ob sie in nem slot steckt oder nicht. schau dir mal mein review ein vom ex623, da sind bilder vom notebookinneren, da siehst, wie solch eine grafikkarte aussieht (über der hd).

vram kann man nicht erweitert, bringt dir eh nix, da nichtmal die 256mb genutzt werden da die karte einfach zu schwach ist.

selbst wenn du die karte wechseln kannst, musst du immernoch feststellen, ob man auch andere karten einbauen kann oder eine neue kühlung notwendig ist.
 
würd ich nachschauen

ich selbst hab nen a100-717 gehhabt und beim zerlegen(hab mir nen neues gekauft) hab auch gemerkt das die eingebaut x1300 oder wars die x1400 austauschbar gewesen wäre
 
na danke erstmal, da werd ich wohl erstmal warten und mir später ein neues notebook kaufen, wenn es ednlich mal X3 oder X4 CPU´s für notebooks gibt.

denn im moment lohnt sich der umstieg net, nur wegen der graka.
 
ah ok :)

ich dachte jetzt du willst ne neue graka weil die alte nen macken hat oder leicht defekt halt
 
nein das läuft alles super, nur die geschw. reicht net für dasneue GTA! und der nimmt nur die MB die direkt für die graka sind.

und die anderen ram (vom normalen arbeitsspeicher), die als videospeicher genutzt werden können, werden net genommen.


somit sieht das spiel net so doll aus, bei geringer grafik!
 
naja, gta IV ist aber auch ein sehr cpu lastiges spiel !! du hast bei dir nur einen enorm langsamen turion x2 mit 2x1.8ghz drin, das gta IV da abkackt, ist mehr als normal ! die hd2600 hat die selbe leistung wie meine geforce 9500m GS (mal schneller bzw mal langsamer) und mit der spiele ich noch etliches. gta IV läuft auf 1366x768 auf mittel (mit meiner alten t3400er cpu) bzw nun teilweise auf hoch (mit nem p9500).

das ist alles nur ne sache der cpu! amd cpu´s sind überhaupt nicht geeignet, um aktuelle games auf irgendeine art und weise flüssig darstellen zu können.

an den 256mb der grafikkarte liegt es natürlich auch ein wenig, aber die sind bei gta IV nicht ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben