Grundsatzfrage? Netbook, Notebook, beides oder PC?!

Mike1111

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
191
Okay, bisher dachte ich, ich muss mein alterndes Acer Aspire 5612 einfach durch ein neues ersetzen, das mir dann sowohl Entertainmentgerät, als auch für die Uni nützlich ist - doch in den letzten 2 Stunden sind meine Überlegungen weitaus komplizierter geworden und meine Gedankenströme bilden einen Strudel bis ans Fundament des gesamten Angebotswaldes und damit zum Ursprung und der Grundsatzfrage: PC, Notebook, Netbook oder was?

Das ist vl etwas konfus und schwer zu verstehen, aber ich will mal einfach und somit von vorne anfangen:

Mein Aspire, dass ich seit Ende 2007 besitze, ist Akku-mäßig drauf wie ein hundertjähriger, dem man den Stock wegnimmt - sobald ich es vom Netz nehme, gerät er ins Trudeln und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der immer im Sleepermodus endet - er verreckt einfach... Außerdem gibt es seit einiger Zeit eine Meldung "Sie sollten den Akku austauschen"

Natürlich könnte ich jetzt um 80 Euro einen Akku kaufen, aber ich bin einfach ned der Typ, der seine alten Sachen teuer repariert, ich will was neues - gibt ja genug mittlerweile...

Ich hab natürlich einige Leute im Verwandten- und Freundeskreis befragt und die würden mir eher zu einer Zweier-Lösung raten:

entweder: solides Netbook für Uni, guter PC für zuhause oder: Netbook und altes Notebook für zuhause...

aus diesen beiden Ratschlägen ist eine weitere Idee entstanden: ein günstiges Netbook quasi nur zum Arbeiten für unterwegs und ein High-End Notebook, das gerne auch groß (und damit erschwinglicher) sein darf...

Dadurch bin ich nun allerdings noch mehr verwirrt - Ein kleines Acer One oder Asus Netbook um 300-400 Euro und dann ein großes Multimedia-Wunder um 800-1000 Euro? Ergänzt sich das gut oder ist das schlichweg ein Schwachsinn? Ich bin im Moment echt ratlos, was die beste Lösung für mein Problem wäre (PC-Psychologe??!!)

Würde mich über Ratschläge freuen, allein durchs Schreiben konnte ich eig bisher meine Gedanken recht gut ordnen, diesmal scheint es ein wenig kniffliger zu sein...

MfG
 
Hallöchen :p

Also ich hatte zuerst n normelen PC ( hab ich auch immernoch zum zocken einfach das beste ;) ). Dann habisch mir gedacht n billiges Notebook so zum mal im Garten sitzen wäre ganz nett (hab n Acer was so 2-4h hält) und überleg jetzt auch halt so n Netbook für Unterwegs zu holen.
Aber wenn ich du wäre würdeich mir mal die neuen Timeline Modele von Acer angucken.
Vllt das hier:

http://www.acer.de/acer/productv.do...&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=615519459

oder das

http://www.acer.de/acer/productv.do...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1840331287

Oder halt n gutes Netbook

kann dir da Samsung NC10 oda Asus die HA teile empfehlen.

Aber ich würde wenn dann PC für zu Hause und Netbook für uni kann man ja auch für so nehmen ;)
Wobei wenn dein altes Teil für zu Hause reicht,
je nach dem was du machst bzw vorhast reicht natürlich auch nur n Netbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne zeitlang mit einem "Gamer"Notebook zu hause gearbeitet und für die Schule hatte ich mein HP Subnotebook aus meiner Signatur.

Hab mein großes Notebook mittlerweile verkauft und bin auf einen Desktop-Rechner umgestiegen und bereue diese Entscheidung nicht.

Was ich noch anders machen würde, wäre ein Subnotebook zu kaufen.
Anscheinend wärst du bereit maximal 1400€ auszugeben...wobei nicht alles verpulvert werden sollte, liegt wohl auch in deinem Sinne, oder?

Für das restliche Geld kannst du einen Desktop-Rechner kaufen
 
habe ein bissl researched und bin auf folgende zwei Produkte gestoßen:

Netbook: Acer Aspire One 751: http://geizhals.at/a431743.html

Multimedia-Notebook: Acer Aspire 8930: http://geizhals.at/a446188.html

habe vor mir erstmal das Kleine zu besorgen, und dann etwas später (wenn ich mich finanziell davon erholt habe^^) das Große nachzulegen - einstweilen würd ich dann mein altes weiterverwenden.

meine Frage zum kleinen Aspire One: kann man mit einem 11,6'' Bildschirm überhaupt arbeiten? Es hat zwar nur 1GB Ram, aber eig sollte das ja genügen oder? Ich hab gehört, dass es zwar nicht so leistungsstark ist, aber eine Akkulaufzeit von bis zu >8 Stunden haben soll - das wäre schon ziemlich geil ;-)
 
Zurück
Oben