Audio CD Rippen und Metadaten ausfüllen

jotschi

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
233
Hy Leute

Leider ist beim letzten Unwetter meine gesamte CD Sammlung erwischt worden und alle Covers sind natürlich aufgeweicht und kaputt.
Die CDs selber hab ich gewaschen und die funktionieren wieder.
Jetzt mach ich mich dran alles auf den PC zu überspielen.
mein Problem:
Ich rippe eine CD und die MP3 Dateien heißen dann Track1-Track20 z.B.

Die meisten Mediaplayer zeigen aber nur die erweiterten Daten wie Titel, Interpret... an.
Am schnellsten gehts natürlich den Dateinamen umzubenennen. Aber wie bring ich den Dateinamen dann in diesen ID3 Tag?

Wie macht ihr das so? welche Software verwende ich am besten zum rippen?

mfg, Johannes
 
Hey,
also ich verwend zum rippen Foobar2000. Da gibts ein PlugIN >LINK< wo du dir die Tags von der CD holen kannst.
Einfach CD in Foobar öffnen und rechtsklick Tagging -> Get tags from CD-TEXT

Habs mit dem Plugin zwar nicht versucht, sollte aber klappen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendeine Software, die das automatische Taggen unterstützt (zum Beispiel Audiograbber oder eines der vielen anderen Programme), dann werden die Tags über eine oder mehrere Online-Datenbanken abgerufen und automatisch gespeichert. Erspart viel Arbeit beim manuellen Taggen.

Die Cover kann man mit Mp3tag (sehr geniales Programm zum Taggen) oder auch Winamp herunterladen.
 
nimm foobar2000. dort gibts haufenweise möglichkeiten zum taggen. automatisches taggen via freedb oder discogs, batch konvertierungen, mass tagging und renaming (verschieben, kopieren, umbenennen anhand von selbst definierten scripts; z.b. umbenennen anhand von jeglichem id3-tag der datei oder id3-tag matching vom dateinamen), replaygain-unterstützung und alles in profilen speicherbar (heißt also, dass du nach einem durchgang nur noch einen knopf drücken musst). sieh es dir einfach mal an. nach ein paar versuchen wirst du dort schon einsteigen und es so machen können, wie du es gern hättest.
 
jotschi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Rippen tust du,wenn du wert auf Qualität setzt, am allerbesten mit "Exact Audio Copy" (mit Lame 3.97 oder 3.98 <-- is wurscht welches von den beiden ;)), das ganze natürlich in VBR :cool_alt:

http://www.chip.de/downloads/Exact-Audio-Copy_12990433.html
http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

hier ne kleine Anleitung die ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47


Die ID3 Tag kannst du z.b. mit "mp3Tag" setzen:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich qualitativ hochwertige Datein erstellen möchtest, dann nimm EAC. Das verfügt über eine automatische Fehlererkennung. Außerdem kann es auf die Online-freedb zugreifen oder eine lokale ID3Tag-Datenbank benutzen. Du kannst den Lame-Encoder für MP3-Datein, aber auch alle anderen Encoder einfügen (für eine Festplattensicherung empfiehlt sich flac - das ist verlustfrei). Anfangs ist etwas Einarbeitungszeit nötig, aber dann funzt es richtig gut!

EAC
Einführung in EAC
LAME-Encoder für MP3
Download der freedb im Windows-Format
MP3tag ist zur Nachbearbeitung der ID3-Tags sehr gut geeignet.

Grüße

Edit: War jemand schneller - aber doppelt hält besser!
 
Winamp

Tracks/Alben wählen - Rechte Maustaste - Senden an - Auto-Tagger

geht sogar noch einfacher
 
Zum Rippen würde ich EAC nehmen. KLICK

Das ist zum Rippen meiner Meinung nach das beste Programm.
Dann würde ich alles in FLAC rippen und archivieren. Später, wenn du fertig bist, kannst du diese Dateien mit dbpoweramp alle in mp3 oder was anderes umwandeln.

Dazu würde mich mir noch einne alten Plextor PX-708A o.ä. und ein externes Gehäuse kaufen und dann kanns los gehen!

Auf diese Art habe ich bereits an die 300 CDs gerippt. Hätte nicht gedacht, dass ich soviele CDs habe :D Aber im laufe der Jahre sammelt sich da schon was an und das sollte man auch sichern.
 
also ich hab mich schon lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.
Es sind nur alte Cds aus 1990-2000, meiner Meinung nach sind hier noch keine Titel auf den Cds gespeichert. Wie weiß die Software dann mit welchen Datenbanken sie das abgleichen muss?
 
ist beim cdripper nicht die cdbb funktion bei?
 
@jotschi
Das funktioniert anhand von Prüfsummen die das Programm aus jeder CD bzw. jedem Titel errechnen kann.

Die werden dann bei freedb abgeglichen.

Das funktioniert gerade bei älteren CDs absolut hervorragend.
 
danke, werd dann dieses foobar heute mal testen, das andere hört sich eher kompliziert an.
Wie funktioniert das eigentlich das auch das Cover in den Mediaplayern angezeigt wird?
 
ich schaffs einfach nicht, dass das Cover im Mediaplayer angezeigt wird!
Könnt ihr mir da helfen?
 
welcher mediaplayer? normalerweise reicht es, wenn du (z.b. per mp3tag) das cover manuell als front cover einbindest. dann sollte es eigentlich jeder player anzeigen.
 
*dranhäng*

Ich würde gerne von CD-EX auf EAC umsatteln. Die Anleitung aus Audio HQ ist soweit ja gut und schön, aber ich raff das Namensschema nicht.
Ich hätte gerne "Artist - Album/Artist - Titel.flac", wie kieg ich das am besten gebacken?
 
bitfunker schrieb:
Ich hätte gerne "Artist - Album/Artist - Titel.flac", wie kieg ich das am besten gebacken?
na da hat einer wohl nicht weit genug gelesen. ;)
Code:
%A - %C\%A - %T
für artist - album\artist - title und bei various artists würde ich
Code:
%D - %C\%A - %T
empfehlen.
es gibt nämlich einen unterschied zwischen %A und %D: %A beinhaltet den artist des liedes und %D den der cd. %D ist also relevant für sampler oder gleichwertigem. wenn du nämlich %A für sampler nimmst, hast du je einen ordner für jeden artist bzw. track auf dem sampler und das ist denk ich nicht das richtige.
 
Ich sag da mal ganz herzlich danke, endlich habe ich das verstanden! :Daumen
 
Ich hab mit den Fred auch mal durchegelesen und muss auch mal Danke sagen.
ICh wusste garnet das es Programme zum Autotaggen gibt.

MfG
 
Zurück
Oben