Glare Displays und 16:9 Format im Studium ?

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo CBler,

zwei wichtige Kritikpunkte stehen mir noch im Weg vor meinem Notebookkauf.
Die Fragen richten sich eigentlich an alle die mit ihrem Laptop im Internet surfen und Office benutzen.

1. Stört ein Glare Display (spiegelndes) sehr beim surfen und arbeiten mit Office? Ich gehe jetzt von Hörsälen in den Unis und durchschnittlich belichteten Zimmern aus.
Muss man immer auf Lichtquellen achten, sieht man sich beim arbeiten selbst mehr als die Arbeitsfläche?

2. Wie ist es mit einem 16:9 Format arbeiten zu müssen? Vermisst man die fehlenden Höhen-Pixel im Vergleich zu einem 16:10 Format sehr? Webseiten und Dokumente sind ja alle in die Höhe ausgerichtet.
Oder hat es den Vorteil dass man über das Notebook drüber gucken kann und das Tafelbild besser sieht ? :D
 
1. Bei meinem Acer Timeline hab ich keine Probleme mit dem Glare-Display. Allerdings fallen diese Displays zwischen verschiedenen herstellern und Modellen*sehr* unterschiedlich aus. Deshalb solltest du dir das ausgesuchte NB am besten vorher in irgendeinem Elektromarkt mal selber anschauen.

2. zwischen 16:9 und 16:10 ist eigentlich nicht viel Unterschied. Wer das frühere 4:3 gewohnt ist wird beides schlecht finden, aber man kann sich auch dran gewöhnen.
 
16:10 ist besser und non Glare ist auch besser.

16:10 wegen mehr Fläche und matt wegen...weisste ja selber.
Also im Zweifel besser matt. Wenn es nichts gibt, dann Glare, abr es kann nach hinten losgehen.
 
1.Glare-Display sind nur dann störend, wenn du hinter dir ein helles Lichst hast. Ist das bei dir off gegeben dann würd ich dir ein non Glare-Display empfehlen.

2.Denn Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 hab ich kaum bemerkt. Deswegen finde ich es relative egal welches format man nimmst.
 
Hör- und Lesesääle sind meist gut beleuchtet. Also geht die Empfehlung deutlich zu glare (edit: verwechsbuchselt, ich meinte natürlich matt) . Ausser du willst wissen, was die Leute hinter dir so treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein altes 13" Macbook mit Core2Duo.

Ich sags mal so: Das Glare-Display stört am meisten im Sommer. Innerhalb von Gebäuden ist es eigentlich kein Problem. Allenfalls unter sehr ungünstigen Umständen spiegeln sich die Lampen derart, dass man nichts lesen könnte. Dann muss halt minimal der Winkel des Displays verändert werden. Ist aber nach meinem empfinden eher eine Ausnahme bzw. habe ich das eigentlich selten (oder aber ich registriere es gar nicht mehr :D).

Im Sommer aber draußen zu arbeiten ist nicht möglich. Ob da ein mattes Display besser abschneidet weiß ich nicht, aber bei mir ist es jedenfalls unmöglich.

Glare ist eigentlich eher was für Multimedia-Wiedergabe und weniger für Office-Arbeiten. Aber man bekommt halt nicht immer das, was man gerne hätte. ;)

16:9 oder 16:10? Hm, ich habe ehrlich gesagt noch nicht mit 16:9 gearbeitet, aber die Frage ist doch wie viel effizienter 16:10 ist? Klar kann ich mehr sehen, aber bei meinem 13" Display muss ich so oder so bei einem DIN A4 Dokument nach unten scrollen. Ob ich da jetzt ein paar Zeilen mehr oder weniger sehe, wäre mir dann auch egal.
Ich würde also sagen, hängt davon ab welche Display-Größe du verwenden möchtest. Wenn du mit 16:10 eine DIN A4 Seite ohne scrollen lesen kannst und mit 16:9 nicht, wäre es für mich kaufentscheidend. Ansonsten sollte es doch eigentlich egal sein...
Powerpoint sollte auch auf 16:9 ohne weiteres lesbar sein.

Mir persönlich waren damals noch Portabilität und Akkulaufzeit wichtig. Daher hatte ich mich für ein 13" Modell entschieden, weil dies auch mal einfach auf Verdacht mit in die Tasche gepackt wird, wohingegen ein größeres Modell immer eine zusätzliche Tasche bedeutet hätte. Da hat aber wohl jeder seine eigenen Vorlieben respektive Vorstellungen...
 
Zurück
Oben