News Zeitplan der neuen 8er-Chipsatz-Serie von AMD

Es darf nicht wahr sein .. wie lang muss ich denn noch auf die neuen Chispätze warten :(
Das kommt davon wenn man einmal der Aussage: Q3 09 geglaubt hat. Oje Oje ..
 
Sollte das stimmen frage ich mich, wieso AMD so lange für den Chipsatz braucht. Naja, wirklich brauchen werden die wenigsten den neuen Chipsatz. Bis es USB 3.0 Geräte und bezahlbare SSD's gibt ( SATA 3 ) dauert es noch ne weile.
 
Welche dinge wird den die 8xx serie alles unterstützen? SATA 3? USB 3? PCIe 3? Ich wart schon so gespannt auf diese 3 neuerungen^^ und dann kommt auch gleich ein mainboard mit AM3 sockel mit DDR3 daher. Und dann wird fett auf 8GB RAM aufgerüstet:king:
 
hmm sata3 soll kommen aber von usb3.0 hab ich noch nirgends was gelesen, wäre wirklich schade wenns nicht bei wär, das es meiner ansicht nach die wichtigste änderung wäre, und wir ja doch recht lange auf den neuen chipsatz warten, aber wie gesagt habe dazu nichts gelesen.
 
Die ATI Radeon HD 4200.

Hab grad auf Wiki nachgeschaut. Stimmt das wirklich das die 8xx serie nur SATA 3 als neuerung bringt?

Edit: Ich glaub da hab ich mich grad vertan wegen der Grafik einheit. Aber ich glaub ne 4xxx. Hoff ma halt auf ne 5xxx^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die neuen standards wie usb 3 und sata 3 macht ein neuer chipsatz keinen sinn. was soll er denn besser können als die aktuellen chipsätze? weniger leistung verbrauchen wäre toll, aber das bleibt wohl nur ein traum...
 
@hardtech: der 780g verbraucht auch ein paar watt weniger strom wie der 690g (nicht viel) aber von daher wäre eine kleine ersparnis zumal es kaum neue features geben wird wohl machbar, zumindest im idle, wenn sie dort nicht gddr5 als sideport speicher verbauen ^^
nen chipsatzshrinkt wird ja wohl auch stattfinden denk ich.
 
PCIe 3 könnt ich ja noch verschmerzen. Aber USB 3 und SATA 3 müsste er min haben. Da sollen sie lieber den Relaise noch weiter nach hinten verschieben...

Hier alles was man bei wiki findet: wiki

Edit: Er soll laut wiki auch Ethernet direkt integriert haben. Ein Chip weniger am MB der strom verbraucht^^
 
Hm, naja, an sich sind die 700er Chipsätze eh gut, also sollen die lieber noch etwas warten mit der Einführung, damit dann auch SATA 3 und USB 3 dabei sind.
 
@Juri
SATA 3 wird sicher drin sein. Nur USB 3 und PCIe 3 wird nicht enthalten sein.
Es wird zumindestens aufgestockt auf 14x USB 2 und 2x USB 1.1 (SB)
 
Ah! Endlich, genau solch' eine Roadmap hab ich in den letzten Tagen gesucht. :freaky:
Jetzt kann ich endlich ungefähr abschätzen wie viel Geld ich pro Monat zurückstecken muss. :p

@Hundefutter: Sollte der X6 nicht erst ~Oktober kommen? So hab ich die News zumindestens noch in Erinnerung.

€dit:
Bereits im zweiten Quartal des kommenden Jahres soll die Produktion anlaufen, so dass im dritten Quartal 2010 der Handel bedient werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würd PCIe 3 irgendwelchen Messbaren unterschied in den nächsten 3 Jahren bringen...
 
News vom 2.September 2009:
AMD plant anscheinend, den Sechs-Kern-Server-Prozessor mit dem Codenamen „Istanbul“ binnen eines Jahres auch als Desktop-Variante anbieten zu können. Medienberichten zufolge soll diese Desktop-CPU mit dem Codenamen „Thuban“ als „Phenom II X6“ vermarktet werden.

Stimmt

Aber schluss jetzt ist ein bisschen off Topic
 
Die lassen sich ganz schön Zeit wie ich finde.
Hoffentlich schleichen sich da dann aber keine Fehler ein und hoffentlich können die mit den Intels ein wenig mithalten
 
Zurück
Oben