Musikdatenbank mit Player gesucht

ZanyGolfer

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
151
Hiho!

Ich suche einen neuen Musikplayer für XP, Vista und 7. Für mich wichtige Features wären:
- Medienbibliothek
- Bewertungsmöglichkeit (für mich sehr wichtig und sollte keinesfalls verloren gehen können)
- Portabilität (soll unter allen 3 installierten Betriebssystemen auf einem Rechner funktionieren und die gleiche DB verwenden. Soll auch bei Neuinstallation von Windows oder des Players keine Daten verlieren)
- geringe Desktop-Präsenz (entweder nur im Tray, oder ein kleines, skinfähiges Bedienfeld. Jedenfalls muss der aktuell gespielte Titel unkompliziert ersichtlich sein)
- Medienbibliothek übertragbar bzw. backup-fähig
- unkompliziertes erstellen von und wechseln zwischen verschiedenen Playlisten (also nicht Datei->öffnen <ins Verzeichnis navigieren und Datei auswählen>)

Mit AIMP habe ich meine ersten positiven Erfahrungen mit Medienbibliotheken gemacht. Es erfüllte alle meine obigen Anforderungen - habe ich zB in ein anderes Betriebssystem gewechselt, wurde der letzte Track des letzten BS an genau derselben Stelle fortgesetzt.
Von daher bin ich verwöhnt. Leider hat AIMP die ungute Angewohnheit seine Einstellungen und große Teile der Library in unregelmäßigen Abständen zu 'verlieren'. Da mir das jetzt schon öfters und mit verschiedenen Versionen passiert ist, will ich wechseln.

MediaMonkey
...probiere ich momentan aus, bin soweit allerdings nicht allzu angetan von der Oberfläche: Ich benutze die Bibliothek eigentlich nur zum erstellen von neuen Playlisten und dem auswählen derselbigen - der Player lässt sich war alleine anzeigen, ist aber weder Skinfähig noch allzu ansprechend (edit: das lässt sich mit neuen Skins für MM selbst beheben, das Hauptfenster wird dann allerdings auch verändert). Als Ersatz Winamp laufen zu haben ist zwar eine nette Idee, aber kommt mir wie Overkill vor. EDIT: CDArtDisplay funktioniert auch mit dem MM, daher entfällt auch dieser Kritikpunkt.
Zudem wird die Datenbank in den Benutzerverzeichnissen von Windows gespeichert, wenn das nicht zu ändern ist, ist das ein KO-Kriterium. EDIT: Man kann.

Zinf
Erster Eindruck: Minimalistisch und aufgeräumt. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe Songs zu bewerten, fällt diese Bewertung kurz aus.

Was ich noch probieren werde:
- Winamp (ob der wohl Portable ist?)
- MusikCube (scheint eine aufgeräumte Oberfläche zu haben)
- Jet Audio

Was verwendet ihr, bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

mfg, ZanyG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende Jet Audio. Mir war der Musikconverter und der Equalizer wichtig.
Medienbobliothek kann er auch und win XP, Vista und 7 kompatibel ist er auch.
Kannst ihn ja mal antesten. Villeicht gefällt er dir. ;)
 
Zu den anderen Playern kann ich nichts sagen, aber mit Winamp würde es so funktionieren:

  • Medienbibliothek
Check. Und super toll bei Winamp. Vor allem die Smartlists, Cover-Ansicht und durch diverse Plugins erweiterbar sind einfach top.

  • Bewertungsmöglichkeit (für mich sehr wichtig und sollte keinesfalls verloren gehen können)
Check.

  • Portabilität (soll unter allen 3 installierten Systemen funktionieren und die gleiche DB verwenden. Soll auch bei Neuinstallation von Windows oder des Players keine Daten verlieren)
Dazu müsstest du deine Datenbank sowie die Musik auf einem Server laufen haben. Auf jedem PC wird dann Winamp installiert. In das Winamp-Verzeichnis erstellst du eine Datei namens path.ini mit folgendem Inhalt:
[Winamp]
inidir=<Pfadname für Profil>
In dem Profil gibt es einen Unterordner Plugins/ML. Und dort liegt die komplette Media Library mit allen Daten. Das kannst du dann auch ganz einfach sichern. Dazu noch das komplette Winamp-Verzeichnis (wegen Plugins und Einstellungen) und fertig ist's.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die komplette Media Library in einem XML-Format zu sichern und wieder zu importieren. Damit kann man auch alle Daten von einem Rechner auf einen anderen übertragen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch, auf dem Server Winamp zu installieren und die Clients per Web-Interface darauf zugreifen zu lassen. Damit kann man dann einstellen, was der Server spielen soll. Nachteil (bzw. Vorteil): Die Musik kommt vom Server. Sitzen alle + Server in einem Raum, dann ist das eine gute Alternative. Sitzen alle in unterschiedlichen Räumen oder möchten unterschiedliche Musik hören, geht das damit nicht. Die Möglichkeit läuft über das Plugin AjaxAMP.

Eine ganz andere Möglichkeit bietet Winamp von Haus aus: Über das Netz/Internet kann man auf seine komplette Musik zugreifen und der Server streamt die Musik zu jedem Client. Das ganze nennt sich Winamp Remote und läuft auf jedem PC, Konsole, Smartphone usw. Vorteil: Man kann auch von unterwegs (Arbeit, Urlaub) auf seine Musiksammlung zugreifen.

  • geringe Desktop-Präsenz (entweder nur im Tray, oder ein kleines, skinfähiges Bedienfeld. Jedenfalls muss der aktuell gespielte Titel unkompliziert ersichtlich sein)
Tray-Steuerung ... kein Problem. Ansonsten durch diverse Skins und Plugins jeden Bedürfnissen anpassbar. Ich empfehle CD Art Display. Das wird auf dem Desktop fixiert, zeigt dir das aktuelle Song-Cover+Infos und lässt dich deinen Mediaplayer komplett steuern. Ratings geht auch darüber. Durch eine Vielzahl von Skins lässt sich die Optik je nach Bedürfnis anpassen.

  • Medienbibliothek übertragbar bzw. backup-fähig
Entweder durch Export als XML oder (noch einfacher) durch Sicherung des Profil-/Programmverzeichnisses.

  • unkompliziertes erstellen von und wechseln zwischen verschiedenen Playlisten (also nicht Datei->öffnen <ins Verzeichnis navigieren und Datei auswählen>)
Auf jeden Fall :)

Und bei Winamp hast du ja noch 1000 andere Möglichkeiten: Automatisches Einlesen und Taggen von Alben, Rippen von CDs, Format-Konverter, Klangverbesserung, durch Plugins erweiterbar, einfach Konfiguration und Anpassbarkeit durch 1000de von Skins usw. usf. Für jedes Problemchen gibt's eine Lösung. Das ist einfach der Vorteil, wenn eine Software seit über 10 Jahren auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Also ich verwende Jet Audio. Mir war der Musikconverter und der Equalizer wichtig.
Villeicht gefällt er dir. ;)

Werde ich machen, Danke!


mumpel schrieb:
  • Bewertungsmöglichkeit (für mich sehr wichtig und sollte keinesfalls verloren gehen können)
Check.

Werden die Bewertungen direkt im File oder nur in der Datenbank gespeichert? Bzw. hattest Du jemals Probleme mit der DB?


mumpel schrieb:
  • Portabilität [...]
Dazu müsstest du deine Datenbank sowie die Musik auf einem Server laufen haben.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich brauche keinen Server per se, ich habe lediglich mehrere Partitionen mit verschiedenen Betriebssystemen und installiere immer mal wieder was neu. Dabei will ich dann eben möglichst wenig Aufwand durch Neuinstallation diverser Programme, bzw. möchte nicht synchronisieren müssen. Erstelle ich mir beispielsweise unter Vista eine neue Playliste, soll diese auch unter XP verfügbar sein und die aktuell gehörte Playlist soll unter allen Systemen gleich sein.
Gegen ein Client/Server System habe ich grundsätzlich allerdings nichts einzuwenden - unter Linux hatte ich mal so ein System und war begeistert.

mumpel schrieb:
  • geringe Desktop-Präsenz (...)
CD Art Display, Skins

Vielen Dank für diese Links, cdartdisplay gefällt mir schonmal sehr gut!

mumpel schrieb:
Und bei Winamp hast du ja noch 1000 andere Möglichkeiten: ... Das ist einfach der Vorteil, wenn eine Software seit über 10 Jahren auf dem Markt ist.

Leider blähen sich Programme über die Jahre auch auf und mit jeder neuen Version beeindrucken zu können. Daher bin ich bisher nicht wirklich über Winamp 2.9X hinausgekommen. Dein sehr informatives Post hat allerdings meine Neugier entfacht - ich werde Winamp definitiv ausprobieren, vielen Dank mumpel!

mfg, ZG
 
Ach so, wenn du eh alles auf einem PC hast, dann ist das noch einfacher und du hast du drei Alternativen:

1. Eine Installation für alle OS:
Du machst dir 3 Partitionen (C: Vista, D: XP, E: Programme/Daten). Dann installierst du (in irgendeinem OS) Winamp auf E:, erstellst dir einen Unterordner Profile im Winamp-Verzeichnis und legst die Paths.ini ins Verzeichnis mit dem Inhalt:
[Winamp]
inidir=E:\Winamp\Profile
Zum Schluss noch den kompletten Inhalt von Programme und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Winamp in dein E:\Winamp\Profile bewegen und dann hast du die komplette Winamp-Installation in einem Verzeichnis. Wenn du das komplette Verzeichnis sicherst, hast du ein komplettes Backup von Winamp inkl. aller Einstellungen und Datenbanken gemacht. Das kannst du jederzeit ohne Installation wieder zurück kopieren und starten.

Wenn du jetzt das andere OS startest, dann starte einfach die Winamp.exe und die DB+Einstellungen sind die gleichen, wie unter dem anderen OS. Dann gehst du nur einmalig in die Preferences und wählst unter General Preferences\File Types die Dateiverknüpfungen und Explorer-Integration. Beim nächsten Winamp-Start sind die Dateien mit Winamp verknüpft.

Alle Änderungen werden nun in einem Ordner gespeichert, auf den beide OS zugreifen.
Alternativ kannst du auch Winamp auf einer OS-Partition installieren und von der anderen darauf zugreifen (statt E: also D: oder C: )

2. Eine Installation pro OS mit kopieren des Profils:
Wenn du nicht 3+ Partitionen anlegen willst/kannst, dann gehst du wie oben vor, nur dass du Winamp in jedem OS einzeln installierst. Beim Starten des OS sagst du Windows, dass es automatisch den Profil-Ordner beider Winamp-Installationen synchronisieren soll (z.B. mit Robocopy). Damit hast du zwei Kopien von Winamp inkl. Profil auf zwei Partitionen.

3. Zwei Installationen mit einem Profil:
Du gehst in Prinzip wie bei 1. vor, nur dass du nur dein Profil auf E: auslagerst. Du erstellst auf ein dein Profile-Ordner und änderst die paths.ini folgendermaßen:
[Winamp]
inidir=E:\Winamp-Profile
Die Datei liegt in jedem Winamp-Installationsordner und jede Installation greift auf das selbe Profil zu.

Variante 1 würde ich dir empfehlen. Zumal du den kompletten Ordner einfach kopieren kannst du ein Backup hast. Bei den anderen beiden Varianten musst du Winamp+Profile-Ordner einzeln sichern. Kann aber sein, dass du das bezüglich Sicherheit und Zugriffsrechte nicht machen möchtest. Dann ist Variante 3 die bessere Wahl.

Werden die Bewertungen direkt im File oder nur in der Datenbank gespeichert? Bzw. hattest Du jemals Probleme mit der DB?
Die Bewertungen werden in der DB gespeichert. Das hat den Vorteil, dass es deutlich performanter ist, als von jeder Datei den kompletten ID3-Tag einzeln zu lesen. Zum Backup sicherst du einfach die DB. Und nein, nie Probleme mit der DB gehabt - wenn man sie ordentlich sichert. Außerdem ist Rating keine standardisierte ID3-Eigenschaft. Wenn ein Programm diese Eigenschaft schreibt, heißt es nicht, dass ein Anderes diese lesen kann.

Leider blähen sich Programme über die Jahre auch auf und mit jeder neuen Version beeindrucken zu können. Daher bin ich bisher nicht wirklich über Winamp 2.9X hinausgekommen.
Winamp 5.5x ist wirklich ein tolles Programm und mit Winamp 3 nicht zu vergleichen. Es startet schnell, bietet aber sehr viele Komfortfunktionen. Wenn du nur Musik abspielen willst, kannst du ja bei 2.9 bleiben. Willst du aber eine ausgereifte Musikverwaltung, dann brauchst du mehr. Und das bläht Winamp (und jeden anderen Player auf).

Winamp belegt bei mir mit 10.000den Covern, Playlisten, Smartlists und Songs ~60 MB im Speicher. Aber sobald ich Winamp minimiere, sind es nur noch 4,5 MB. Die Entwickler haben das Speicherproblem deutlich erkannt und minimiert. Aber wofür hat man denn den RAM? Früher war das mal ein Problem. Aber heute ... ? Du kannst dir ja mal iTunes angucken. Da weinst du deinem Speicherverbrauch hinterher! :lol:
 
mumpel schrieb:
Ach so, wenn du eh alles auf einem PC hast, dann ist das noch einfacher und du hast du drei Alternativen:

1. Eine Installation für alle OS:

Danke, genau das hab ich gesucht!

mumpel schrieb:
Und nein, nie Probleme mit der DB gehabt - wenn man sie ordentlich sichert.

Sichern ist generell eine gute Idee, aber heisst das jetzt, dass da schon mal was war, aber dank Backup keine Konsequenzen hatte?

mumpel schrieb:
Wenn du nur Musik abspielen willst, kannst du ja bei 2.9 bleiben. Willst du aber eine ausgereifte Musikverwaltung, dann brauchst du mehr. Und das bläht Winamp (und jeden anderen Player auf).
[...] Die Entwickler haben das Speicherproblem deutlich erkannt und minimiert. Aber wofür hat man denn den RAM?

Damit hast vollkommen Recht.

Jedenfalls vielen Dank für Deine sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten!

mfg, ZG
 
Sichern ist generell eine gute Idee, aber heisst das jetzt, dass da schon mal was war, aber dank Backup keine Konsequenzen hatte?
Als ich mein System neu aufgesetzt hatte, hab ich eine Kopie des Winamp-Ordners benutzt um all meine Ratings und Einstellungen zu behalten. Es ist generell auch ratsam, vor solchen Aktionen oder alle paar Monate mal die komplette DB als XML zu exportieren. Die XML kann man mit einem regulären Text-Editor editieren. Damit ist es dann sogar möglich, die Musik-Dateien komplett in andere Ordner oder die komplette DB auf einen anderen PC zu übertragen. Im Texteditor werden dann die Pfade durch Suchen&Ersetzen ausgetauscht. Dateien, die neu sind, werden beim nächsten automatischen Scan hinzugefügt, fehlende Dateien einfach aus der DB gekickt.

Die XML ist iTunes-kompatibel. Wenn du bisher also deine Musik in iTunes verwaltet hast, kannst du sie dort exportieren und die XML in Winamp importieren und alle Daten bleiben gleich. Andersrum natürlich auch: von Winamp zu iTunes wechseln. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, zwei Winamp-/iTunes-Datenbanken zu synchronisieren. Also alle Wertungen von einem PC auf den anderen Übertragen, ohne bestehende Wertungen zu überschreiben oder den Mittelwert zweier Bewertungen zu berechnen. Sollte eigentlich ganz einfach selbst mit PHP funktionieren.
 
Zurück
Oben