Sonderbare Freigaben

wolf33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
85
Habe seit einiger Zeit eine sonderbare Freigabe unter XP-Pro SP3 "Laufwerk_01gr_e.png", die ich nicht wieder los werde, trotz löschen der "Freigabe entfernen " neben "Neue Freigabe"
Habe dann entsprechend "Laufwerk_02$.png" geklickt und im Freigabenamen erscheint der sonst übliche Name D6(D) "Laufwerk_02normal.png".
Wenn ich darauf drücke springt es oben auf die alte Anzeige von D6(D) und bei übernehmen dann die Meldung "Freigabemeldung.png"
Habe auch schon in Freigabename von D$ auf D6(D) umgestellt und ok gedrückt.
Beim nächsten Mal ist alles wieder beim alten.
Irgend etwas werde ich schon gemacht haben, kann mich jedoch nicht mehr erinnern und bei den Diensten will ich ohne Nachfragen erst mal nichts rumstellen.
Stutzig wurde ich, dass bei auf andere Rechner von diesem kopierte OpenOffice-Dateien, diese als vom alten Nutzer (ich selbst) als schreibgeschützt/ benutzt erschienen und nur als Sicherungskopie zur Bearbeitung geöffnet werden konnten.
Eigentlich doch nicht und mal weiter gesucht.
Die normale Freigabe gelöscht und der gelbe Punkt bleibt weiter auf beiden Laufwerken nach einem Neustart bestehen. Die "Hand" aber ist verschwunden - also nicht freigegeben."FreigabenurAdmin.png"
Was steht im Netz so unter "Administrative Freigaben".
Wer dieses potenzielle Sicherheitsleck dauerhaft schließen möchte, muss den Registrierungseditor (Start - Ausführen - regedit) zur Hand nehmen.
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters
befindet sich der Schlüssel AutoShareWks. Wird der darin enthaltene DWORD-Wert von 1 auf 0 geändert, stellt Windows ab der nächsten Anmeldung die Freigaben nicht wieder her.
Der Schlüssel "AutoShareWks" ist aber bei mir gar nicht vorhanden und taucht auch nach einer Suchaktion zu "AutoShareWks" nirgendwo auf.

Andere Lösungsvorschläge ?

Zusatz:
Das System mal als Volladministrator gestartet/angemeldet und da ist alles sauber.

Heute dann festgestellt, dass ich trotz Adminfreigabe oder auch normaler Freigabe von dem Laufwerk nichts auf einen anderen Rechner kopieren kann, jedoch von dem anderen Rechner ganz normal darauf zugreifen und auch kopieren kann.
Schon sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

Zusatz, da nur 4 Bilder gleichzeitig möglich.
 

Anhänge

  • Laufwerk_01gr_e.png
    Laufwerk_01gr_e.png
    67,3 KB · Aufrufe: 135
  • Laufwerk_02$.png
    Laufwerk_02$.png
    12 KB · Aufrufe: 139
  • Laufwerk_02normal.png
    Laufwerk_02normal.png
    11,8 KB · Aufrufe: 134
  • Freigabemeldung.png
    Freigabemeldung.png
    5,1 KB · Aufrufe: 135
  • FreigabenurAdmin.png
    FreigabenurAdmin.png
    7,2 KB · Aufrufe: 119
Scann mal sicherheitshalber deinen PC nach Viren und check deine Firewall.
Kann sein, dass sich jmd. bei dir eingenistet hat.
Geh mal mit dem CCleaner auch drueber, kann auch an einer verwaisten Registryentry liegen..

Viel Erfolg!
 
Aarundel schrieb:
Kann sein, dass sich jmd. bei dir eingenistet hat.
Viel Erfolg!
Ok für die Hinweise, aber dass sind im allgemeinen die ersten Schritte. die ich durchführe.
Kann das Problem nun nicht mehr auflösen.
Hatte 5 Tage gewartet, ob jemandem etwas dazu einfällt und dann ein Image zurückgespielt.
Damit ist alles wieder sauber aber leider ungeklärt.
Trotzdem danke.
gruss wolf33
 
Zurück
Oben