Ganzes System hängt regelmäßig

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin,

ich kämpfe ja schon seit Wochen mit einem HP ZE4288 (Athlon XP 2200, 512 MB RAM, 30GB HDD). Der Akku ist defekt, ansonsten müsste aber eigentlich alles hardwaretechnisch i.O. sein.

Leider musste ich gerade feststellen, dass es doch noch ein ernsthaftes Problem gibt:
Das System hakt absolut reproduzierbar alle paar Sekunden für ca. 0,2 Sekunden.
Das merkt man daran, dass der Mauszeiger einfach stehenbleibt, dann aber doch weiterspringt, Tastatureingaben gehen in dieser kurzen "Freeze-Spanne" verloren.
Damit ist an Arbeiten auf dem Gerät natürlich nicht zu denken. Die Frage ist, woran liegt das?

Softwareproblem scheidet fast sicher aus, das Problem tritt sogar schon während der XP-Installation auf (wenn man da Eingaben machen muss).
Mein Verdacht geht Richtung HDD-Defekt, weil ich mir nicht vorstellen kann, welche andere Komponente ansonsten mit derartigen Pausen regelmäßig Probleme macht. HDTune-Test war allerdings fehlerfrei, SMART-Daten ebenfalls.
Woran könnte das noch liegen? Und gibt es irgendwelche Tools, die mir helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon ein recht altes Notebook, da kann es durchaus sein das da die Festplatte oder auch das Board einen Defekt hat.

Ich glaube nicht das da ein Tools was bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auf HDTune kann man sich sowieso nicht so genau verlassen, ich hatte mal ne festplatte die hat schon geklackert, und HDTune hat gemeint die hätte keine fehler. Die war aber definitiv kaputt. Hast du mal nach den Temperaturen geguckt? Vielleicht wird ja irgendwas zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal falls du es noch nicht probiert hast das Notebook mit ausgebautem Akku laufen zu lassen.
 
Poste mal trotzdem einen Screenshot mit den SMART-Daten!

LG,
Hasenbein
 
Danke schonmal an alle!
Das Problem ist gelöst, es lag tatsächlich daran, dass der defekte Akku noch eingesteckt war. Nimmt man ihn raus, verschwindet das Problem, tut man ihn wieder rein, tritt es sofort wieder auf.

Hab auch festgestellt, dass die Geräusche nicht von der HDD, sondern vom defekten DiskettenLW direkt daneben kommen und das auch mal ausgebaut.
 
Zurück
Oben