Bluescreen nach 4 tätigem Standby-Modus

k@lle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
29
Hi

Ein bekannter von mir hat ein ca. 5 Jahre altes Notebook von Fujitsu Siemens (Centrino
1.4 Ghz, 512 MB Ram, Windows Xp Sp3).
Am Montag ging er 4 Tage in Urlaub und hat es solang im Standby-Modus stehen lassen. Als er wider kam, war das Notebook aus. Als er es wider anschalten wollte, kam sofort nach dem Windows Ladebildschirm ein Bluescreen (man kommt nicht mehr ins Windows). Nach Neustart dasselbe immer wieder. Mal bleibt der Bluescreen nur ne Sekunde, mal solange bis man ihn selber neu startet. Im Abgesicherten Modus (nur ohne Netzwerkunterstützung) funktioniert das Notebook, sprich kein Bluescreen.
Über den Abgesicherten Modus kann man das OS wieder herstellen. Damit habe ich den Zustand vom 31.08 hergestellt. Keine Verbesserung -> dasselbe Problem.
Da keine Daten gesichert wurden, kommt eine Neuinstallation vom XP für meinen Bekannten nicht in Frage.
Kann es sein dass die Hardware beschädigt wurde, weil das Notebook so lange im Standby-Modus war (Überhitzung oder so?). Habe davon zwar noch nie etwas gehört, aber man kann ja nie wissen.
Da das Notebook 2 x 256Mb Ram hat, habe ich die Riegel einzeln getestet, ohne Erfolg.


Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Chris


PS: Hoffe, das ist das richtige Forum
 

Anhänge

  • P060909_18.06.jpg
    P060909_18.06.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein am Akku kann es nicht liegen. Das Notebook war immer am Netz.
 
Hallo, das habe ich auch schon erlebt. Aber am PC, da ich gar kein Notebook habe.
Als ich den PC neu mit Vista hatte, war es für mich eben noch gang und gebe, einfach auf´s Startmenu und roten Knopf drücken und PC fährt runter zum Ausschalten - STOP! roter Knopf! Das war´s nämlich.
Das ist der Standby Modus (S3 oder S4 - k.A.). Ich dachte, der PC ist aus bzw. ist richtig runtergefahren. Der hat nämlich keinen Mux mehr gemacht. Dann Stromzufuhr per Steckerleiste weg, so wie immer. Pfeifendeckel!
Ich muss sagen, dass ich KEINE Daten noch zu speichern hatte. Ich wollte den PC ja ohnehin ganz runterfahren.
Es war aber der Standby!
Dann am nächsten Tag wieder eingeschaltet und den BSOD (blue sreen of death) wie bei dir.
Rechner hat sich halbtot gewerkelt und nix ging mehr.
Neuinstallation und gut war´s - war auch besser, da es eine fertige Installation vom Lieferanten war und ich es sowieso neu installieren wollte. Aber nicht in dem Moment.
Ich habe noch sehr lange darüber nachgedacht, was das denn war, bis ich darauf gekommen bin, dass die Standardfunktion im Startmenu eben der Standby Modus ist.
Aber ich wunder mich, was der Rechner damals alles verloren hat, dass er nicht mal neu gestartet ist.

Deshalb habe ich auch ne Frage, denn ich möchte es ungern am System testen:
muss man immer damit rechnen, wenn man den Standby Modus hat und dann die Stromzufuhr unterbricht?
Es werden ja bestimmte Daten (je nach Modus - S1, S2, S3,S4...) im RAM behalten, der dann mit Strom versorgt wird.
Sind diese so empfindlich, dass das System nicht mehr startet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben