Asus 1005HA-M

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo,

hab jetzt entschieden doch ein Netbook zu kaufen. Die Wahl fällt, wenn, auf das Asus 1005HA-M. Brauchs nur zum gelegentlichen Surfen, Schreiben und für alte Games.

Jetzt hab ich einige Fragen, dazu brauch ich bitte euren Rat:


1.) Kann ich den Speicher von 1 auf 2 GB erhöhen (ohne Garantieverlust)? Muss ich da einen mit 533 nehmen oder kanns auch ein mit 667 getakteter Riegel sein?

2.) Ich will ein paar ältere Games raufspielen, wie zB. AoE 2, RCT 2, AC usw. Die Games unterstüzen sicher noch keine Auflösung wie 1024 x 600 wie es bei diesem Netbook der Fall ist. Werden solche Games dann auch korrekt (Vollbild) dargestellt?
Würden die Games auch von der Leistung her ordentlich laufen?

3.) Wenn ich eine Antivirensoftware raufspiele (KIS 2010) - wird das Ding dann eh nicht zu langsam? Hat da jemand Erfahrung mit dem Teil?

4.) da ja keine Windows-CD dabei ist, wie kan ich diese dann mit einem USB-Laufwerk auf eine CD brennen?

5.) Würde da ev. auch mal ein Win7 drauf ordentlich laufen?



Was haltet ihr vom Asus 1008 im Vgl. zum 1005? Das hat einen leicht stärkeren Prozessor dabei, merkt man das bei den oben genannten Anwendungen?
 
Hallo, zu deinen Fragen:
1. Weiß ich nicht, technisch möglich aber der ram kann dann hinterher nicht mit 667mhz laufen, ob dabei die Garantie flöten geht weiß ich nicht.
2. Ich hab nen 1000h, entweder die Games werden auf Vollbild gebracht => alles gestrecht, oder es ist links und rechts ein Rand und alles sehr klein z.B. Siedler 3, ich bin damit nicht zufrieden und rate zu einem Netbook mit mehr Auflösung, muss du aber selber wissen
3. Der Atom ist nicht der schnellste und die Festplatte nicht überragend. Mit Antivierenschutz geht zwar kostet aber wie immer auch nen bischen Leistung und Zeit beim Booten.
4. Wenn du nen Brenner via USB anschliest kannst du das Win auch auf ne CD brennen. Wie genau das geht weiß ich aber auch nicht, möglich ist es.
5. Gibt zahlreiche Videos wo W7 auf Netbooks läuft.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. ^^
 
Ja danke schon mal für die Antworten.

ist das recht störend mit der Auflösung, wenn man die Games nur hin- und wieder zockt?
Lohnt es sich eigentlich ein Netbook mit nen N280 zu holen oder reicht auch der N270 wie hier beim 1005HA-M?

Also mit einer höheren Auflösung hab ich nur das Aspire One 751 gefunden, sagt mir aber von den werten gar nicht zu (Prozessor usw.). Gäbs da Alternativen die Saturn und MM haben?
Preis: max. 400,-

Muss man beim 1005 irgendwas aufschrauben um den RAm zu wechseln oder geht das recht einfach?
 
Zum Ramwechsel:

Das soll beim 1005HA-M genau wie bei vergleichbaren Modellen sehr einfach gehen.
Man muss Schauben lösen ;), klar, aber es ist dennoch in wenigen Sekunden erledigt.

Es müsste auch beim 1005HA-M die Klappe direkt an der Unterseite sein. Also ziemlich leicht zugänglich.
Wenn du allerdings noch nie Arbeitsspeicher an einem Computer getauscht hast, lass Dir lieber von jemandem aus Deiner Umgebung helfen der fit im Umgang damit ist.

Also: eigentlich sehr leicht, Verständnis für Speicher, dessen Kontakte und den Slot solltest Du aber haben !



*Edit: habe ein Video gefunden: so müsste es wegen dem Platinenlayout im allgemeinen gehen. --->kl!ck. Erst ab Minute 2:30 wirds interessant für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen N280 und N270 liegt kaum ein Unterschied. Das macht Prozentual sehr wenig aus soweit ich weiß. Ob man das störend findet games so klein zu zocken ist ansichtssache. Spiele mal ein Spiel auf 800x600 ohne es auf den ganzen Bilschirm zu optimieren. Wird alles so Postkartenformat. Soweit ich weiß haben Lenovo und Asus suw. schon Netbooks mit 1366x768. Ich dachte auch erst das die Auflösung kein Problem ist, mittlerweile wünsch e ich mir schon nen anderes Display. Vorallem wenn man Bilder mit z.B. Paint Net bearbeitet ist das Bild sehr klein. Am besten ist du schaust dir das mal in nem Laden an und nicht nur im Innet. ^^
 
Zurück
Oben