Notebook-Festplatte kopierbar?

josef_dellatti

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
773
Hallo zusammen,

und zwar ist das Notebook von meinem Vater kaputt gegangen.

Zwar funktioniert noch alles, aber das das Teil ist kaputt, wo man den Akku-Kabel reinsteckt um den Laptop aufzuladen und der Bildschirm ist auch komplett am Ar*ch und deshalb hat mein Vater beschlossen, sich ein neues Notebook zu holen.

Jetzt hat er ja noch auf der Festplatte seine ganzen Bilder, Videos etc.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und die Sachen dann auf mein PC zu kopieren? Gibt es dafür vielleicht irgendwie ein Gerät? Oder muss ich die alte Notebook Festplatte dann in dem neuen Notebook reinstecken, also das heißt die Festplatte des neuen Notebook mit der Festplatte des kaputten Notebooks tauschen?

Oder gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklähren, um was es mir geht.

Mit freundlichen Gruß
 
Du könntest ein passenden 2,5" Gehäuse kaufen und die Platte über USB an einen anderen PC anschließen.
Wenn es eine Sata Platte ist kann man die einfach in jeden PC einbauen. Sonst bräuchtest du einen Adapter.
 
Was für einen Adapter denn genau?

Und wie meinst du das mit dem Gehäuse? Versteh ich nicht ganz.
 
gemeint ist externe 2,5" gehäuse festplatte

musst du allerdings achten ob ide oder sata
 
Das heißt dann, man steckt diese Festplatte an dieses Gehäuse. Dann kann man via einem USB-Kabel die Daten der Festplatte dank des Gehäuses lesen und es ist somit eine "externe Festplatte" ?

Gibt es das Gehäuse für SATA und IDE oder nur für eins der beiden jeweiligen "Festplatten-Typen"?
 
Es gibt sie für beide, aber ich rate dir dazu, einfach erstmal das Notebook aufzuschrauben und die Fesplatte auszubauen, dann siehst du was das für eine ist und welche Anschlüsse sie hat...
 
Gibt es das Gehäuse für SATA und IDE oder nur für eins der beiden jeweiligen "Festplatten-Typen"?
Etweder oder ;) IDE ist ein recht dicker anschluss und SATA ein recht kleiner ein Gehäuse für beide Typen kenne ich nicht.

Sag uns einfach mal die genaue Typenbezeichung des PC's und wir können dir sagen was da für Platten drinnen sind.
 
Bau die Platte aus und versuche an nen PC anzuschliessen, dann siehste ob die STecker passen.

Und es gibt sehr wohl Gehäuse für IDE UND SATA!
 
ckone2208 schrieb:
Bau die Platte aus und versuche an nen PC anzuschliessen, dann siehste ob die STecker passen.

Und es gibt sehr wohl Gehäuse für IDE UND SATA!

Wer hat das Gegenteil behauptet?
 
Zurück
Oben