Acer Aspire 5612 - Akku & Co tauschen

Mike1111

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
191
Habe ein Acer Aspire 5612 (siehe Signatur), mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen. Der Akku sollte laut meines geschätzten Notebooks "ausgetauscht" werden, also bin ich auf der Suche nach einem neuen Akku

http://geizhals.at/deutschland/?such=5612WLMi

woher weiß ich, welcher Akku für mein Notebook geeignet ist - SATA oder IDE? Hat es damals 2 Versionen gegeben? Gäbe es die Möglichkeit, einen stärkeren Akku für mein Notebook zu bekommen, der die Akku-Laufzeit verlängern würde?

Habe überlegt, ein paar Verbesserungen für mein Notebook zu erzielen, habe an austauschbare Teile wie Akku, RAM, Festplatte gedacht, um Laufzeit, Leistung und Gewicht vl zu optimieren - was verträgt mein 5612er Aspire? Kann ich da 4GB Ram reinhauen? Glaube eher nicht, da hier wohl nicht mehrere Steckplätze vorhanden sein werden wie bei neuen Laptops... SSD statt HDD ist aufgrund der Preise wohl auch eher Wunschdenken - weil statt 120GB plötzlich 16GB zu haben klingt auch ned soo attraktiv...

was gibt es für Tipps & Tricks, um durch Software-Änderungen Verbesserungen zu erzielen? Daten auf die externe schupfen, wieder XP installieren (habe zur Zeit W7RC)?

habe natürlich auch schon wegen neuen Laptops recherchiert - kann mich allerdings noch ned wirklich für eins der neuen Notebooks begeistern...

würde mich über jede Menge Tipps freuen ;-)
 
Zurück
Oben