Wird Speicherplatz bei XP zwangsweise freigemacht?

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hi,

ich habe mal wieder ;-) eine Frage und zwar zum Speicherplatz unter XP.

Ich habe bei einer Anwendung mehrmals die Meldung bekommen, das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ich habe dann die Anwendung beendet und nachgesehen und dort waren (unter C: ) nur noch ca. 300 MB vorhanden. Die 2 kleineren Partitions D: und E: nutze ich nie.

Ich habe dann nochmal einiges gelöscht, aber alles zusammen unter 1 GB. Als ich dann nochmal nachgeschaut habe sind jetzt plötzlich über 2,5 GB frei. Das kann nicht stimmen. Da wundere ich mich natürlich und bin ein bisschen ängstlich, dass ohne mein Wissen Daten gelöscht wurden. Geht das?

Wie verhält sich XP wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist? Löscht er von alleine Daten um Platz zu schaffen?

Viele Grüße
jasmin
 
Die Auslagerungsdatei kann, wenn die Größe nicht festgelegt ist, unterschiedlich viel Platz in Anspruch nehmen.
 
Wenn du die anderen zwei Partitionen nicht nutzt, würde ich dir empfehlen diese zu löschen und den freien Speicher an die Systempartition anzuhängen. Unter einem GB freier Speicher, ist definitiv zu wenig.

Und nein Windows löscht nicht eigenmächtig irgendwelche Dateien. Waren evtl. vor deinem Löschen noch Daten im Papierkorb? Der Speicher den diese belegen wird nämlich erst freigegeben, wenn der Papierkorb geleert wird.
 
Hi,

danke für Eure Antworten.

Das mit der Auslagerungsdatei habe ich nicht bedacht. Könnte natürlich daran gelegen haben.

Der Papierkorb war die ganze Zeit leer, daran lags also nicht.

Aber wenn klar ist, dass XP keine Daten von sich aus löscht, selbst wenn er die Warnung ausgibt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, dann ist die Sache in Ordnung. Ich war mir halt nur unsicher, ob da nicht doch vielleicht automatisch durch Löschen Platz freigegeben wird.
 
das sollte man nicht tun.

die auslagerungsdatei sollte entweder auf der systempartition sein, oder auf
einer separaten platte auf der 1. partition.
 
Zurück
Oben