News Drei mobile DirectX-11-GPUs von ATi?

Naja, bleibt abzuwarten wann diese kommen, und wie hitzköpfig diese werden. Richtig durchsetzen tun sich eh nur die Perfomance Karten bzw die Low Range-Karten.


gruß
 
Wieso brauchen die eigentlichen für die Mobilen Lösunge immer so lange? man hat doch schon an der HD4000 Serie gesehen, das sich diese sehr gut im mobilen Bereich hat verkaufen lassen, wieso entwickelt man da nicht etwas schneller?
 
riDDi schrieb:
30 bis 60W? Versuchen die etwa das Laptop zu schmelzen?
Ähm das ist das Highendmodell für irgendwelche verrückten "Gamingnotebooks" oder auch Workstations - wenn man die Leistung auch ohne entsprechenden Verbrauch bereitstellen könnte dann hätten wir auch im desktopbereich keine hunderte W schluckenden grakas.
 
schließe mich Jurij an ,

bei den mobile Versionen werden doch die gleichen Chips verwendet , nur die Taktraten und Gpu Spannung wird gesenkt ...
 
öhm.. ich find das eig sau wenig^^
wenn man bedenkt was so ne mobile gtx280 oder 4870x2 verbraucht
und ich mein die leistung ist nicht sooooo viel niedriger gegenüber der desktopversion oder lieg ich da jetzt falsch? ich mein die mobile 4870x2 hatte ca. leistung einer echten 4850x2 nur mit geringerem verbrauch

würds schön finden wenn sie sowas auch bei den desktopversionen hinkriegen würden
 
Naja die Mobile Derrivate sind aber auch ein ganzes Stück langsamer! Und 60 Watt für ne Mobile Graka ist schon nen Haufen Holz, das Ding möchte ich nicht auf dem Schoß haben.
 
also wie schon geschrieben wurde: es wird bei den High End Varianten sowieso auf Ultra Gaming Notebooks geschielt. Und die halten ja bekanntlich nichtmal das Booten mit Akku aus^^. Da ist nur ein Akku drinnen, falls man von Normalstrom auf Starkstrom umschalten muss zur überbrückung^^.

Das Performance oder Midrangesegment (Mainstream) scheint da doch schon eher dem Trend zu folgen. Und "hypothesieren" wir mal: eine GTX2xx Mobil verbaucht also im Leistung pro Watt verlgeich also dann mehr, als eine HD5xxx M, weil diese ja mehr leistung haben wird.
Ich finde die Karten schon interessant, da sie mit dem Trend gehen.

Abgesehen davon, jeder dem der Stromverbrauch wichtig ist, wird sowieso nie zu NBs dieser Klasse greifen ;) also kanns ja wurst sein :).
 
riDDi schrieb:
30 bis 60W? Versuchen die etwa das Laptop zu schmelzen? Und wenn die mobile Variante schon bis zu 60W verbraucht, was können wir dann wieder vom Desktop erwarten...

Öhm... du kennst dich nicht so wirklich aus auf dem Mobilen Sektor.

50-70Watt sind im Highperfomence bereich durch aus üblich.
 
30 bis 60W? Versuchen die etwa das Laptop zu schmelzen? Und wenn die mobile Variante schon bis zu 60W verbraucht, was können wir dann wieder vom Desktop erwarten...

Die 60Watt Version soll auch in die Alienware-Notebooks ;)

Von den Desktop-Versionen würde ich im groben das erwarten, was sie beim letzten Umstieg auch gebracht haben: 125 Watt und vielleicht so 170Watt:

Irgendwie muss AMD die HD5850 und die HD5870 trennen. Früher ging das mit DDR3 und DDR5, jetzt haben alle den 5er. Bleibt nur die Frequenz und nach den HD4770 zu urteilen dürfte praktisch alle Chips die Frequenzen der HD5870 schaffen. Mein persönlicher Tip: HD5850 wird alles, was nur einen 6-Pin-Stecker hat (125Watt maximal).

bei den mobile Versionen werden doch die gleichen Chips verwendet , nur die Taktraten und Gpu Spannung wird gesenkt ...

Raten würde ich, dass man Erfahrung mit dem Fertigungsprozess braucht, um die Spannung so weit senken zu können, dass es nur noch 30-60Watt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise, xerox18: Und ihr wollt behaupten, dass solche "Gamernotebooks" nicht kurz vorm Schmelzpunkt arbeiten? ;) Ich erinnere mich, dass ein bestimmter Grafikkartenhersteller $200 Mio ausgeben musste, um geschmolzene Notebooks zu reparieren.

Selbst die 15 bis 30W finde ich amüsant. So viel braucht mein ganzes Notebook, wenn es unter Volllast lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: du hast in deinem Notebook aber wohl keine dedizierte grafikkarte verbaut mit gesondertem Speicher oder? Man kann sich über solche gaming/desktop-replacement-notebooks an sich aufregen, aber das ist jetzt nicht amd spezifisch, anscheinend gibts einen Markt für, die konkurenz macht es wohl nicht besser also was solls.

Es reicht für die meisten weniger Leistung, aber wenn ich Leute mit ihren Billig-handy-lautsprecher immer Musik im Zug oder sonstwo abspielen höre, dann weiß ich das sinnvoll nicht immer das Mass der Dinge ist.
 
Nun gibt es einige neue Gerüchte über die DX11-Mobile-Generation. laut

Statt Koma punkt gemacht?

Gibts echt ne 4870x2 in Notebooks die an ner Leistung der 4850x2 rankommt?

Is ja abartig.

lg
 
Für Gamernotebooks ist das doch normal?
Im Vergleich zu einem Spar Notebook ohne dezidierte Grafikkarte ist der Verbrauch natürlich utopisch.
Man nehme als Vergleich mal die GTX280m. Oder Sli GTX280m, der Verbrauch dürfte wohl noch etwas höher als bis 60 Watt reichen und das mit weniger Leistung.
 
riDDi schrieb:
30 bis 60W? Versuchen die etwa das Laptop zu schmelzen? Und wenn die mobile Variante schon bis zu 60W verbraucht, was können wir dann wieder vom Desktop erwarten...


Meine Grafikkarte verbraucht auch ca 60W. Ja, sie wird auch "etwas" wärmer.
 
@Jurij & Ccleaner##50fps
Die Mobilen Grafikkarten unterscheiden sich sehr von den Desktop Varianten.
Es müssen auch andere Kühllösungen entworfen werden und auch andere PCB Layouts.
Auch sind die Chips etwas anders, denn die verbrauchen deutlich weniger im Vergleich zu Desktop Varianten bei gleichen Taktraten. (haben meist auch weniger Recheneinheiten usw.)

Alles in allem brauchen mobile Varianten länger für die Entwicklung und bis der Prozess soweit ausgereift ist um nicht so hohen Ausschuß zu haben, denn diese werden in deutlich kleineren Stückzahlen verkauft als Desktop Probanten.
 
Arhey schrieb:
@Jurij & Ccleaner##50fps
(haben meist auch weniger Recheneinheiten usw.)


in der News gehts um atis mobile gpus nicht um nvidias mogelpackungen.

die mobilen atis der letzten 3 jahre hatten alle gleich viele shadereinheiten wie die gleichnamige desktoplösung und zudem nur minimal gesenkte taktraten.



@ topic : die sollen lieber mal zusehen das die Sache läuft. Die aktuellen mobilen 4000er sind zwar Klasse, werden aber spottbillig verkauft und selten eingesetzt im vergleich z.b. zum uralt 8600 gammel.


Bei notebooks ists einfach mal was ganz anderes. Wenn da ein book mit nv karte rauskommt dann bleibt das auch eine und erst bei der nächsten generation steht wieder ein wechsel an.


Und welcher wechsel kommt als nächstes ? genau, die neuen intel cpus wo jeder hersteller wieder neue Books rausbringt.

Wenn die neuen gpus also bis dahin nicht verfügbar sind wäre das ziemlich übel fürs Geschäft und womöglich ginge die Generation wieder an nvidia so wie seit den x/6000ern schon.
 
Zurück
Oben