News ATIC plant Übernahme von Chartered Semiconductor

ATIC sieht Chartered mit seinen Kundenbeziehungen sowie die 200-mm- und 300-mm-Fertigungslinien als passende Ergänzung zu den Kompetenzen von Globalfoundries in den Bereichen innovative Technologien, der Volumenfertigung und der globalen Organisation des Unternehmens.

Kunden und geistiges Eigentum sind sicher auch dabei :D
 
als ich die News bei Reuters heute in der Früh gelesen habe, da musste ich an die ganzen Pessimisten denken, die Abu Dhabis Investition in AMD als temporäres Investment abgetan haben. Das dürfte wohl der Gegenbeweis sein und meine These eines längerfristigen Investments untermauern :-P
 
Die Araber investieren immer langfristig. Das sind im Gegensatz zu so manchem westlichen Fonds keine Zocker.
 
Wozu auch, man will ja schließlich etwas in den Händen halten, wenn das Öl aufgebraucht ist...
 
BRDiger schrieb:
Wozu auch, man will ja schließlich etwas in den Händen halten, wenn das Öl aufgebraucht ist...

Full ack,

Sie wollen sich halt ein 2tes Standbein aufbauen, fuer die Zeit nach dem Öl-Verkauf wird was anderes als Geldquelle gebraucht das sie dominieren!
 
Beruhigend für alle, die AMD-Systeme haben. Ich hatte schon Bedenken, das Weihnachten bei AMD das Licht ausgeht, bei den Zahlen, die sie gerade schreiben. Deshalb kommen wohl auch die DX11-Beschleuniger von ATI vor Weihnachten auf den Markt. Die brauchen dringend Kapital.
 
Beruhigend für alle, die AMD-Systeme haben. Ich hatte schon Bedenken, das Weihnachten bei AMD das Licht ausgeht, bei den Zahlen, die sie gerade schreiben. Deshalb kommen wohl auch die DX11-Beschleuniger von ATI vor Weihnachten auf den Markt. Die brauchen dringend Kapital.

Vor ein paar Monaten habe ich mal gelesen, dass AMD zwar 5 Milliarden Miese hat, aber auch 2 Milliarden auf der Bank. Auch wenn davon schon wieder ein Teil weg ist dürfte das doch bil Bulldozer reichen -- der muss aber ein Volltreffer werden.
 
Tja, zum glück ist es den arabern verboten zu "zocken"
Deshalb gehts den Banken dort unten auch gut...

Welchen "Marktanteil" werden dann die beiden chiphersteller in etwa haben?
 
sollen Doug Grose, Chief Executive Officer (CEO) von Globalfoundries, als CEO und Chia Song Hwee, CEO von Chartered, als Chief Operating Officer (COO) dem gemeinsamen Geschäft vorstehen.

Heißt das das einer CEO und der andere COO von beiden Unternehmen zugleich ist?
 
Beruhigend für alle, die AMD-Systeme haben. Ich hatte schon Bedenken, das Weihnachten bei AMD das Licht ausgeht, bei den Zahlen, die sie gerade schreiben. Deshalb kommen wohl auch die DX11-Beschleuniger von ATI vor Weihnachten auf den Markt. Die brauchen dringend Kapital.

Die Schulden sind kein Problem, zum einen hat ATIC beim Kauf der Fabs einen Teil der Schulden auf sich genommen, zu andern hat man AMD frisches Geld gegeben und zum dem hat man bei den Kreditgebern vereinbart das die nächsten zwei Jahre Kreditrückzahlungen aufgeschoben werden. AMD hat also noch ca. 1,5 Jahre Zeit um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Bis dahin dürfter Bulldozer auf den Markt kommen und man wird sehen ob AMD weiter machen kann. Ich sehe der Sache zuversichtlich entgegen.
 
Nett, die Jungs aus dem Abendland meinen es ernst. :) Soweit ich gelesen habe haben sie auch schon Erfahrung bei ARM Prozessoren. Also solchen Kleinstprozessoren, die in Handys und Co. werkeln.

Ich stell mir gerade einen fetten 12 Kernserver von AMD vor der mit VmWare virtualisiert wurde. Gleichzeitig sind alle Arbeitsrechner nicht mehr als ein TFT mit zwei USB Ausgängen für Tastatur / Maus. Am Monitor ist dann ein ARM Prozessor mit GPU Kern angeschlossen der nur noch die Ein- und Ausgang steuert. Die einzelnen Arbeitsrechner sind dann nur noch Prozesse auf dem Server. Nie wieder booten ;)

Als Arbeitsrechner doch optimal, kostet quasi nichts, und der große Computer ansich verschwindet aus dem Blickfeld. Ganz nebenbei ist dann jeder Rechner geräuschlos. :p
 
Terminals gibt es auch schon heute und sind weit verbreitet ;)
Allerdings nicht mit ARM CPUs
 
Zurück
Oben