Mehr Kühlleistung ?

Stöb´

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
Hallo.

Habe in meinem System ( siehe Sysprofile ) einen Aqua Computer Airplex PRO Radiator - 360 verbaut. Habe nen q9650 auf 3.6 Ghz und ne 4870 X2 an den Kühlkreislauf angeschlossen. Temperaturen sin im Idel und unter Last 1A .

Das Problem ist nun: Wenn ich die CPU auf 4 GHZ laufen lasse und dann noch nen Spiel starte heizt sich der Kühlkreislauf so auf das ich Teperaturen an die 70 Grad bekomme.
Habe bei Caseking gesehen das es 360 Radiatoren gibt die ein wenig " dicker" sind als meiner , wie z.B dieser >

www.caseking.de/shop/catalog/Wasser...ack-ICE-Radiator-GT-Xtreme-360-red::5804.html


Die Frage ist nun ob ich mit dem noch ein paar Grad raus holen kann ?


mfg Stöb´
 
Dieser Radiator ist ausgelegt für schnell drehende Lüfter und macht erst ab Lüfter mit min 1200U/min Sinn - aber rausgeworfenes Geld, allein schon weil es fast nichts bringt von 360 auf 360 zu wechseln.
Wenn du es günstig haben willst bau dir ein Sandwich aus Lüfter - Radi - Lüfter. Wird aber vermutlich auch nicht soviel bringen, aber etwas. Sinnvoller wäre es einen 240er Radiator noch mit einzubauen oder auf einen XSPC 480 Quad Radiator zu wechseln, sofern der Platz da ist.
 
Da bin ich mir ganz sicher das es hilft. Welchen CPU Kühler hast du denn?
Ergänzung ()

Sry, hab mich verlesen... Dachte du willst den 360er zusätzlich einbauen...
 
Also ich weiß ja nicht wo ihr das lest, aber ich kann nicht heraus finden ob er ihn zusätzlich oder anstatt seinem 360er will.

Zusätzlich bringt es was, je nachdem wo du ihn hin baust.
Anstatt deines bringt genau nichts merkliches!
 
Sry , will Ihn den jetzigen gegen den auf dem Link austauschen.
 
Ja siehe meine Antwort, macht absolut gar keinen Sinn. Der Black Ice ist wahrscheinlich bei langsam drehenden Lüftern sogar noch schlechter als dein jetztiger.
Bau einfach einen 480er oder einen Single / Dual mit dazu in den Kreislauf, bringt mehr.

Das dein CPU Kühler "zu schwach" ist, bezweifel ich mal, außer es handelt sich noch um einen uralten Kanalkühler oder schwachen Microstrukturkühler ohne Düse.
 
Naja, der CPU Kühler kann schon dazu beitragen. Hatte in meinem Rechner erst den Phobya drin und damit ein ähnliches Problem. Wassertemp war ok, nur die CPU war zu heiss. Habe jetzt den Heatkiller und eine ca 10 Grad kühlere CPU... Aber zurück zum Thema, einen 360er mit einem 360er auszutauschen macht wirklich wenig Sinn. So groß sind die Unterschiede zwischen den Radis nicht. Bei deiner Hardware ist ein wenig mehr Kühlfläche schon angebracht, vor allem wenn du übertaktest...
 
Ich kenne den Test... Auf meinem alten Q9650 war auch noch alles ok, hatte ihn danach aufm i7 950, damit kam er dann nicht mehr klar... Hatte ihn zwei, drei mal neu drauf verbaut mit verschiedenen Ausrichtungen, das half aber alles nichts. Den Heatkiller 3.0 aus der Verpackung gerissen und drauf gebaut, schon waren es 10 Grad weniger. :confused_alt:
Ergänzung ()

Verstopft war er auch nicht... Hatte ihn auch versucht zu reinigen...
 
Also, verstopft/verunreinigt war er nicht (habe ihn auseinandergebaut und gereinigt) und richtig verbaut hatte ich ihn auch. Hatte ihn in beiden Ausrichtungen montiert gehabt. Es war allerdings die S.775 Variante, ich weiß nicht ob die 1366er anders aufgebaut ist, oder nur eine andere Halterung bekommen hat. Heute läuft er bei meinem Kumpel auf nem Q9550 und kühlt wieder prima... Keine Ahnung wieso und warum das so war.
 
Da sind ledigleich die Halterungen anders - alles andere würde sich für den Hersteller auch nicht wirklich rentieren.
 
Wird wohl so sein... Hab echt kein Plan warum... Bin auf jeden Fall mit dem Heatkiller 3.0 bestens zu frieden... Kann mir keinen anderen vorstellen der besser kühlt und dabei genauso gut aussieht...
 
Zurück
Oben