einfaches "2D-Programm" gesucht

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Moin!

Ich suche ein einfach zu bedienendes "2D-Programm".

Ich möchte Linien, Kreise, Vierecke und Winkel zeichnen können, das Programm soll automatisch alles bemaßen und die Maße dranschreiben.

Hab mir mal ´ne Testversion von TurboCAD gezogen, ist aber viel zu aufgebläht. Selbst für die erste Linie hab ich 10 Minuten gebraucht... ;)

Kennt da einer was?

Danke! :)
 
Du suchst ein CAD-Programm. Bemaßen usw. können eigentlich nur diese. Und du musst den Programmen sagen, was sie bemaßen sollen, das wissen die nicht von alleine.

Probiere doch mal QCAD.
 
Ich baue mir einen Billardtisch. Nur leider sind die Maßangaben der DBU in den Materialnormen alles andere als "umfangreich". Ein paar Maße sind angegeben, den Rest kann/muss man sich quasi selber herleiten.
Und bevor ich mich bei jeder kleinen Änderung erneut zu Tode rechne, würde ich das gerne mit ein paar Klicks am PC machen.
 
Archicad ist ein sehr gutes Einsteiger oder minderwertiges Profi-Programm für 2D Anwendung.

Aber wenn du das Ultimative CAD Prog suchst (nur 3D, ausser Skizzen) setzte auf Catia V5 oder bald schon V6 :p

Mit obrigem Programm arbeitet ca 80% der F1 Teams, ist auch für Maschinenbau geeignet
 
@RaZe_
HAst du Dir ueberhaupt den ersten Beitrag durchegelesen?

Archicad ist keineswegs freeware noch ist es minderwertig - also bitte. Archicad ist ein rein fuer Architektur optimiertes CAD programm - das ein Maschinenbauer damit nicht gluecklich wird sollte sich von selbst verstehen (deshalb auch der Name)
Und was soll bitte das gesueltze ueber Catia? Catia ist so ziemlich das komplizierteste CAd program und mit das teuerste was man sich rauslassen kann,
Sicher nicht geeignet um nur ein paar winkel zu zeichnen.
Echt hey immer diese Geeks die hier bloss weil se ein Programm kennen Ihren senf dazugeben muessen.

Ich schiesse mal aus Deinem Beitrag das du noch nie Catia benutzt hast und wahrscheinlich auch sonst wenig Ahnung von CAD hast sonst wuerdest dus hier nicht empfehlen :-)

@TE

Ich wuerde Dir SketchUP empfehlen. Ist zwar eher fuer 3d aber laesst auch deine geforderten 2d Operationen zu - und wer weiss vielleicht ziehst deinen Billardtisch kurz in 3d hoch.
Das Programm erklaert sich sozusagen von selbst un ist kostenlos erhaeltlich (wird von Google vertrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll Catia V5 oder gar aus gleicher Liga Solid Works nehmen? Hast du eigentlich eine Idee wie teuer diese Programme sind? Ein bisschen sehr oversized oder?
 
Zurück
Oben