News Nokia Siemens Networks verdoppelt VDSL2-Reichweite

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Einschränkungen bei der maximalen Distanz zwischen DSLAM und Teilnehmeranschluss gehören zu den leidigen Problemen moderner DSL-Anschlüsse. Nokia Siemens Networks zeigt aktuell auf dem „Broadband World Forum“ in Paris, wie sich die maximale Distanz für VDSL2-Anschlüsse mit geringem Aufwand verdoppeln lässt.

Zur News: Nokia Siemens Networks verdoppelt VDSL2-Reichweite
 
Das das nur alleine duruch ein software upgrade möglich ist ist doch mehr als erfreulich:D
 
Sehr schön aber mir würde schon dsl light reichen ;) Vllt kann man das ja da auch iwie einsetzen?
 
Ob es sich für die Provider lohnt, statt mehrerer 16MBit eine 25MBit-Leitung zu schalten? Dennoch eine gute Nachricht.
 
Ich wäre schon froh, wenn ich mal mehr als 384kBit hätte ... wär echt mal n riesen Fortschritt ;)
 
TheK schrieb:
Ob es sich für die Provider lohnt, statt mehrerer 16MBit eine 25MBit-Leitung zu schalten? Dennoch eine gute Nachricht.

Also entweder ich habe eine Wissenslücke oder die News ist schlecht formuliert. So wie ich es verstehe wird dort Bonding wie eh und je eingesetzt. Sprich die Kopplung mehrerer physischen Cu Doppeladern zu einer logischen VDSL Verbindung. Das ist in Dtl für Privatkunden Mumpitz ... :freak:
 
In der Schweiz zahlt man 50€ für ne 20Mbit-Verbindung inkl. Telefon (gratis auf Festnetz und Swisscom-Mobilnetz). Doch bei keinem der Leute, die ich kenne, welche dieses VDSL-Abo besitzen haben mehr als 12Mbit :freak: zudem hat man mit Swisscom ständig Verbindungsprobleme... ein Grund, nach Deutschland umzusiedeln :rolleyes:
 
Ps: in der Schweiz wuerd ich dann wohl eher FiberNet nehmen von cablecom.. 100mbi down / 7 Up für 50€... :-) leider wohne ich nicht in der Stadt.. tja so bleibt 25mbit..
 
12 mbit im durschnitt wären für mich ein grund in die Schweiz umzusieden da könnte die mich auch 30 mal am Tag disconecten.
 
EXP schrieb:
Also entweder ich habe eine Wissenslücke oder die News ist schlecht formuliert. So wie ich es verstehe wird dort Bonding wie eh und je eingesetzt. Sprich die Kopplung mehrerer physischen Cu Doppeladern zu einer logischen VDSL Verbindung. Das ist in Dtl für Privatkunden Mumpitz ... :freak:

Das wäre mal für mich neu :freak:
Das Trunking von VLANs betrieben wird ist mir klar - aber Bonding von physischen Leitungen?
Das wäre doch rausgeschmissenes Geld für das gute Kupfer!
 
So wie ich es verstehe wird das VDSL Spektrum auf 2 Leitungen gesplittet um so die Reichweite zu erhöhen.

Wer mehr weiß bitte melden :-)
 
heißt das das quasi alle leitungen dazu genutzt werden können? wir kriegen hier max dsl 1500, kann mir bonding jetzt zu mehr geschwindigkeit und bandbreite verhelfen? wenn ja wär das wirklich spitze.
 
Also wirklich blödsinn aktuell... Weil es net lohnt zB 2 Adern zu koppeln um per VDSL Technik aufm Land dann vielleicht 5MBit zu liefern... viel zu teuer das gute VDSL :/

Aber gut dass ich meine 50MBit hier anliegen hab und 120MBit laut dem SpeedPort drinn sind xD
 
Toll dann kann ich mir ja bald meine 2 VDSL100er Leitungen bestellen :D
 
EXP schrieb:
So wie ich es verstehe wird das VDSL Spektrum auf 2 Leitungen gesplittet um so die Reichweite zu erhöhen.

Wer mehr weiß bitte melden :-)

Könnte es sein, dass die Doppelader (Kupfer) bei dir für ein wenig Verwirrung sorgt? :)
 
Nein sorgt es nicht. Ich verstehe nur nicht was an der Technologie so überragend sein soll. Gibt es bei SDSL schon lange. Und wie gesagt für Privatkunden ist DSL Bonding keine sinnvolle Alternative ... 2 TALs / passende Endgeräte / und evtl Anpassung am Hausnetz wird kein Provider für Privatnutzer finanzieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
In der Schweiz zahlt man 50€ für ne 20Mbit-Verbindung inkl. Telefon (gratis auf Festnetz und Swisscom-Mobilnetz). Doch bei keinem der Leute, die ich kenne, welche dieses VDSL-Abo besitzen haben mehr als 12Mbit :freak: zudem hat man mit Swisscom ständig Verbindungsprobleme... ein Grund, nach Deutschland umzusiedeln :rolleyes:


Dafür habt ihr die sauberste Luft und die beste Landschaft in der EU. Das würd ich gegen keinen DSL Anschluss der Welt tauschen ;)
 
Interessant wäre imo jetzt wie man an die 2. Doppelader kommen soll ? Ich hab jedenfalls keine 5 Stück auf Vorrat hier liegen.

Riker schrieb:
Das Trunking von VLANs betrieben wird ist mir klar
Ich versteh bis heute nicht was diese bescheuerten Bezeichnungen Trunk / Access bei Cisco sollen. Jeder andere Hersteller bekommt das mit sinnvollen bezeichnungen hin.
Trunk = Verbund physikalischer Ports, egal ob vlans tagged und/oder untagged drauf liegen.
 
Hört sich prima an. Aber wieso sollte ein Provider mehr Leistung einem Benutzer 'zuschieben'? Mehr Traffic, mehr Kosten für ihn. Nur wenns mit Konkurenz losgeht bewegt sich was...

@EXP
Äh ich wäre zweifelslos dazu bereit!

@lprider
Nicht ein wenig Off-Topic?^^

@Blutschlumpf
*paranoid werden*. Vielleicht gibt's ja überall schon zwei! Eine für 'uns' und die andere zum abhören im Überwachungsstaat :freak:
 
Es muss doch nichts angepasst werden. Jeder Haushalt, der ADSL2+ hat könnte anscheinend auf VDSL durch ein Softwareupdate hoch Oo
Was ich mir vorstellen würde, ist dass diese Doppelader gebündelt werden soll... wer würd den durch Triple-Play noch per ISDN telen? Läuft doch dann sowieso alles über das Internet...

Jaja Cisco... brauchen für alles die eigene Wurst :)
 
Zurück
Oben