News Sapphire stellt AM3-Mainboard mit 785G vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
AMD stellte vor kurzem den 785G-Chipsatz vor, der den erfolgreichen 780G ablösen wird. Dabei hat AMD einige kleine Verbesserungen vorgenommen und die meisten Hersteller haben entsprechende Produkte bereits angekündigt. Mit Sapphire ist nun ein Nachzügler dran.

Zur News: Sapphire stellt AM3-Mainboard mit 785G vor
 
Auf dem Sapphire Pure 785G kann man diese entweder über D-SUB, DVO oder über HDMI ansteuern

Da kommt bestimmt ein I hin.


Zum Thema: Eins von mittlerweile 11 AMD 785G Boards für AM3. Da hat man schon eine ordentliche Auswahl, der 785G sollte auch für jeden nicht so anspruchsvollen User ausreichend sein, und das zu einem Preis von 65-75 Euro. Die AM3 Plattform wird immer interessanter, reichhaltige CPU Auswahl und die Boards werden auch immer mehr, leider ist der DDR3 Speicher in den letzten 2 Monaten deutlich teurer geworden. Ich hoffe das die DDR3 Preise nach Weihnachten wieder runter gehen und sich den DDR2 Preisen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Onboard Graka nicht deaktivieren und eine vernüftige Graka einbauen? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ne ich fürchte, das hast du nicht richtig verstanden.
Die integrierte Grafik kann man eigentlich immer deaktivieren und eine richtige Graka reinstecken. Dafür ist ja auch der PCIex16 Steckplatz vorhanden, nech?

Super Board, hat eigentlich alles was man braucht. Bloß der angesprochene PCIex1 fehlt n bischen.
 
Kennt jemand jemanden mit nem Sapphire MB? Bei Grakas sind sie zwar Marktführer bei AMD soweit ich weiß, aber bei MBs tun sie sich verdammt schwer hab ich das Gefühl.
Denn auch bei der Beliebtheit (also Zugriffe) auf geizhals sind sie ganz weit unten.
Das wird sich mit dem Board nicht ändern, denn die Konkurrenz bietet durchweg bessere Ausstattung (mehr Steckplätze, mehr RAM-Bänke, teilweise all-solid-caps).

Wenn das Board nicht gnadenlos über den Preis punktet (das ist ja bei einigen Sapphire Grakas so), wird das nix.

fox40phil schrieb:
Wie gut ist die HD 4200 im gegensatz zur HD 3300? Bzw. um wieviel besser?

Eher langsamer. Entspricht IMO genau der 3200 (bis auf extra Features wie 10.1). Die 3300 ist einfach ne höher getaktete 3200, die 4200 kann man aber auch dahin bringen per OC. Bei der 3300 war glaub allerdings der Sideportmemory ein Muss (gibt ja nochmal ordentlich Performance), kann aber auch am Chipsatz (beim 790GX wars definitiv Pflicht) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-15%.


Und ja, das MB wird über den Preis punkten. Schätze unter 60€ bei dem günstigsten Händler.
 
Numrollen schrieb:

okay thx! Naja hab mir zu Beginn dieses Jahres ne AM2 Plattform gekauft also werde ich erst mal nicht umsteigen^^. Wollte es trotzdem nur mal wissen. Hab halt HD3300 drin, bringt mir aber eigt nichts, da ich Nvidia verwende.

Zum Board: Ist wohl eher für den kleinen Geldbeutel bzw. eher weniger Anspruchsvolle Leute.
 
Sapphire gehört für mich, was Mainboards angeht, zu den Herstellern, von denen ich seit dem Phenom-Launch ncihts mehr wissen will. Die haben einfach alle ihre AM2-Boards sofort für Phenom-untauglich erklärt.

Dazu kommt aber noch, dass die Boards meist ein mieses Layout hatten und die Highend-Linie mit weissem PCB hoffnungslos überteuert war. Ich kanns jetzt nicht im Detail beschreiben, aber meist waren z.B. viel weniger Erweiterungsslots vorhanden als möglich. Das sieht man hier schon wieder am fehlenden PCIe x1.

@fox40phil: Die HD4200 hat die gleichen Leistungsdaten wie die HD3200 im 780G, ist aber laut Test in DX10 durch die DX10.1 bis zu 10% schneller. Außerdem hat sie einen wesentlich verbesserten UVD und ist auf vielen Boards mit 128MB Sideport-RAM ausgestattet.
Die HD3300 hat höhere Taktraten (AFAIK 700MHz zu 500MHz) und ist immer mit Sideport ausgestattet, entspricht aber sonst der HD3200. KA wieviel das jetzt ausmacht.

Es soll ja auch noch eine Nachfolger für die 790GX kommen.
 
Ist wohl eher für den kleinen Geldbeutel bzw. eher weniger Anspruchsvolle Leute.

So würde ich das nicht formulieren, denn die Zielgruppe sind bestimmt nicht Gamer/High-End User. Fürn nen HTPC oder Officerechner reicht die Ausstattung vollkommen aus. Bis auf den PCIe x1, da doch die ein oder andere Soundkarte schon dafür ausgelegt ist, würde ich nichts vermissen.
 
Das hier vorgestellte Sapphire 785er Board ist leider das billigste unter den 785ern was die Ausstattung betrifft. 2x Ram Slots, 2x Lüfter. ALC662 Audio, No solid Caps, 4x USB. Wenn will man das noch verkaufen?
da nehme ich mir lieber eine Gigabyte für den selben Preis, da weiss man was man hat.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&asuch=785G
Zu bemängel wäre allgemein, das fast alle Boards auf eine Spawa Kühlung verzichten. Diese wurden im Test schon bei leichtem OCen über 110 Grad heiss. Leider keine gute Idee die weg zu lassen wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board ist ein OEM Board von Jetway - dort heisst es MA3-785GP.

Auf gut Deutsch, das Ding ist ein Brot-und-Butter Mainboard für Systemhäuser. Was das im Sapphire-Sortiment verloren hat, mögen die Marketing-Fuzzis erklären...
 
Schlecht aufgebaut. Bei nem µATX Board sollte man schon die maximal mögliche Anzahl an Slots verbauen. Nen PCIe x1 würde nicht schaden.
 
Das finde ich schlecht formuliert:
Darüber hinaus findet der Käufer auf der Platine einen PCIe-x16- sowie zwei altgediente PCI-Slots vor. Die Möglichkeit, eine zweite Grafikkarte zu betreiben, gibt es nicht.

Warum gibt es die Möglichkeit nicht wenn doch ein PCIe x16 Slot verbaut ist?

1. Grafikkarte onBoard
2. Grafikkarte PCIe x16

Crossfire ist aber wohl nur bedingt möglich, also nur mit kleinen Karten, welche mit dem Chipsatz harmonieren, war das gemeint?
 
2. und 3. via PCI. ;)

Es ist zwar ein Grafikchip drauf, aber es ist nun mal keine Karte. :D
 
Zurück
Oben