Problem beim Herunterfahren

Masher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
511
Mein Win7 64x fährt manchmal ganz normal hinunter, manchmal bleibt es aber auch minutenlang beim "Shutting down..." Bildschirm...?
 
Sieht so aus als könnte ein bestimmer Prozess nicht beendet werden. Guck mal im Taskmanager ob da Prozesse existieren und google die ggf.
Es gibt auch eine Möglichkeit Dienste oder Prozesse die nicht mehr reagieren beim herunterfahren sofort beenden zu lassen.

Ich guck mal bei Gelegenheit wie das ging, fällt mir gerade nicht ein, aber vll weiß es ja auch ein anderer User ;)

MfG Tim
 
Wenn Win7 beim runterfahren einen Prozess nicht beenden kann, zeigt es einem das eigtl. sofort an, mit der Option den Prozess manuell zu beenden. Von daher fraglich.
 
ereignis-protokolle prüfen.

vista und win7 haben da ne klasse funktion unter der verwaltung.
darin kann man den prozess sehen, der den shutdown verlangsamt.
 
@Schnitz: Ich bezweilfe, dass es irgendwas mit meiner verwendeten Hardware zutun hat ;)

@all: Werde ich mir mal ansehen, habe nur erhofft, dass vielleicht auch andere diesen "Bug" erlebt haben und es somit an Win7 liegt...
 
diesen Bug haben zig User. Allerdings kann es viele Programme geben, die diesen verursachen.

Alle müssen den weg gehen und schauen, welches Proggi nun verlangsamt. Auch Du :)

Der Lösungsweg ist also immer der selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie auch im Thread schön erwähnt hat "Unregistriert" mit seinem Tipp das Problem gelöst, lag an einer Einstellung in der Windows Aufgabenplanung...!
 
Ich hänge mich mit meinem Problem hier einfach mal dran, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will. Bei mir geht es um das Problem, dass der PC wenn er in den Energiesparmodus herunterfährt nicht mehr gestartet werden kann. Dann muss ich immer den Netzschalter umlegen, ein bißchen warten und erst dann kann der PC wieder komplett hochgefahren werden. Hab jetzt den Energiesparmodus ausgeschaltet, aber woran könnte es liegen?
 
dann schaut doch mal im ereignisprotokoll nach, jungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man erst wissen das es eins gibt. :D

Gut, aber wie hilft mir das weiter? Müsste sich um fogenden Fehler handeln:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebe: Kritisch
Aufgabenkategorie: (63)

Ja dass es nicht mehr reagiert hat, ist mir klar. :)
 
Nach weiteren Problemen hat bei mir nur eine Neuinstallation geholfen...hab wohl zuviel herumexperimentiert :D
 
Zurück
Oben