News MSI stellt drei P55-Boards vor

@ SLI und CROSSFIRE jammerer... euch ist schon klar, wie dass mit PCI express bei lynnfield und P55 chipsatz ist oder? nicht, dass das schon in zig diagrammen aufgetaucht ist.. aber nochmal fuer euch, die 8x/8x begrenzung kommt vom prozessor, denn dieser beherbergt den PCI-express 2.0 controller, der P55 hat nur 8 PCI-express lanes...

P55 diagramm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, lynnfield+p55 ist zu kastriert, und x58 zu teuer und stromhungrig.
ein upgrade vom E8500+775 soclet schmeckt mir im moment überhaupt nicht.
ich warte bis neue Radeon/Geforce sowie bessere prozessoren zu weihnachten kommen und die preislage attraktiver wird.
 
wenn man kein sli/xfire system aufbauen möchte, dann reicht ja auch der P55. Und ich denke für die clientel is er hauptsächlich.

wie is das eigentlich bei den x2 Karten. Da teilen sich doch auch 2 Kerne 16 Lanes. Müsste das nich den gleichen Effekt haben wie 2 Grakas auf x8/x8?

2x 4870 auf x16/x16 is ja auch schneller als ne 4870x2 oder?
 
Boa ;) die Teile sehen noch schicker aus als die von Intel :)
Was sind denn jetzt die Unterschiede zwischen 80er und 65er ?
Ist die Qualtität der Bauteile unterschiedlich ?
Oder ist nur der Unterschied in den Phasen in der Kühlung und in dem Easy Button (2) (Was soll das sein?)

Was denkt ihr ?

Ist das PCB eigentlich komplett schwarz oder ist es leicht braun ?


Hoffentlich sind die Boards gut und haben keine gröberen Schnitzer :)
Dann hol ich mir ein 80/65
mfg Galaxy
 
Bei der Micro-ATX Variante sieht es wohl danach aus als ob man im ersten PCIe x16 Slot wohl nicht wirklich lange Grafikkarten einbauen kann, dank der Lage der RAM Bänke.
 
Ich sach dat geht. Muss man nur drauf achten, dass der RAM vor der Graka drin ist. Die Slots sind - meiner krummen Optik nach - bündig. An die RAM Arretierung wird man freilich nicht mehr kommen.
 
Sieht eher so aus als ob die RAM Bänke offen sind. Sollte also keine Einbauprobleme der Grakas geben, allerdings muß man beim RAM-Ausbau die Graka auch ausbauen. Ist aber bei allen MATX Boards mit 2 PCIe x16 Slots so.

Edit: Da war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xAcidburNx

warum x16/x16 besser ist als x8/x8,
und beim alten Artikel von 2006 noch nicht so gezeigt wurde?

Weil inzwischen DDR3-RAM vorhanden ist, und damit eine höhere Speicherbandbreite,
außerdem gibt es nun eine viel schnellere Verbindung zum Chipsatz bei AMD seit Phenom,
bei Intel jetzt mit noch schnellerem QPI in den Extreme-i7, das gab es damals noch nicht. Da war es eben diese Verbindung zum Chipsatz, wo der PCIe Controller an der internen PCI-X Bridge sitzt, die dann einen Flaschenhals ergibt.
Damals gab es auch noch kein PCIe v2, also lief PCIe auch nur mit halber Geschwindigkeit im Vergleich zu jetzt. Es ist also alles ca. doppelt so schnell geworden, von daher würden jetzt zwei mit x16/x16 angebundene Hochleistungsgrafikkarten mehr bringen als damals.

Da wäre also mal ein neuer Vergleichstest angebracht.
 
klingt logisch.

nichts desto trotz halte ich eh nicht so sonderlich viel von sli und cf. mit ner guten performance karte kann man auch alles in guter optik und lange zeit spielen. wenn die nicht mehr reicht halt ne neue gute aktuelle performancekarte rein.
ich seh es so

karte für 200€ kaufen, kann man 2 jahre nutzen, dann ne neue für 200 die dann wesentlich besser is. nach 4 jahren hat man dann 400€ ausgegeben. meinetwegen auch 500 wenn man 250 pro karte investiert.

kauft man sich sli oder ne x2 karte dann hat man zwar in den ersten 2 jahren sicherlich nen vorteil, hat aber dann mit den einzelkarten ab dem 2ten jahr nen vorteil da deutlich bessere technik. somit für mich der deutlich bessere weg. aber das muss jeder selber wissen.
 
Lustig find ich diesen Satz bei MSI auf der Seite zum µATX-Board:

MSI Reminds you:
Because of the limitations of chipset, this MB does not support Win98/ME.

Außerdem stehen sogut wie gar keine Spezifikationen über das µATX Board bei MSI selbst...
 
also ich finds gut. da kann man nie genug haben. also ich hab zum beispiel einen empfänger für meine maus, einen für meine tastatur, an einem hab ich meine festplatte, an einem die ladestation für mein iphone, an nem anderen ne verlängerung für meine usb-dvb-t empfänger und dann hat man ja auch nochmal gern reserve ne ;)
wobei meine festplatte dann demnächst über esata läuft, aber da hab ich dann immer noch 4 geräte dran. bleibem beim msi noch 4 frei, die sollte man ja mindestens über haben finde ich
 
@ xAcidburNx


Mit aktuellen karten und DDR2 ram mag das zutreffen.
Aber mit der kommenden generation und DDR3 sieht das wohl anders aus.
Und wenn man bedenkt das die i5 CPU,s und gute boards doch noch sehr teuer sind und der i5 dermassen kastriert wurde ist die zusammen stellung keine wirkliche empfehlung.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist doch supergünstig, P/L-mäßig wohl nur noch vom PII 955 BE zu schlagen. Und die P55 Boardpreise beginnen bei um die 100€, für 130-140€ bekommt man schon ein richtig gutes Board. Für ein AM3 System muss man da mit ähnlichen Preisen rechnen.

Und bis auf das fehlende Hyprerthreading, das momentan eh nur die wenigsten wirklich brauchen sollten, ist der i5-750 eine absolut vollwertige Lynnfield CPU. Kann man m.M. nach klar empfehlen.
 
minustaurusrex schrieb:
@ xAcidburNx


Mit aktuellen karten und DDR2 ram mag das zutreffen.
Aber mit der kommenden generation und DDR3 sieht das wohl anders aus.
Und wenn man bedenkt das die i5 CPU,s und gute boards doch noch sehr teuer sind und der i5 dermassen kastriert wurde ist die zusammen stellung keine wirkliche empfehlung.:cool_alt:

was genau an meiner zusammenstellung ist denn nicht gut? dann mach doch eine bessere ;)
dem i5 fehlt nur das SMT und das braucht man als otto normal bürger der bischen inet macht und games spielt so gerade garnich im moment. wo is also der nachteil des i5 gegenüber dem i7 (1156)? den takt kann man auch anpassen, das dürfte das kleinste problem sein, und schon hat man nen i7 nur ohne smt und das zu nem sehr guten preis (was genau ist deiner meinung nach teuer an der plattform? die 130€ mainboards die für ALLE situationen reichen, ausser sli/crossfire oder die 170€ cpu? mit amd is man da auch kaum günstiger und hat mit dem 1156 mMn den besseren unterbau für die zukunft als mit dem AM3.
 
Zurück
Oben