Projekt "Das Projekt" Xbox1 Wasserkühlung

Freiheld

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
630
Und wieder ein Narr der sich dieser Aufgabe stellt, nur dies mal mit Erfolg.

Ich bin stolzer besitzer von zwei Xbox1 (nein nicht 360 :)) und werkel schon fleißig an ihnen rumm. So hat die eine einen 120mm Lüfter im Deckel und die andere hat eine 250GB Platte drin mit Chip. Ich wollte aber schon immer MEHR ! ! ! !

Bin ich schon seit langem auf der suche nach einem passenden CPU-Kühler für eine WaKü und plötzlich lag er da im Regal, zwar leicht versteckt und mit einen leicht verdellten Packung aber ich roch schon förmlich das ER es ist.

Thermaltake - Aqua Brazing - All Cooper series - W2

statt 29,95€ nur 10€

Somit wurde in mir eine Lawine an Idee losgetreten.

Lage Rede kurzer Sinn.... ES LÄUFT.


Nur habe ich keine eigene WaKü, hatte zu Testzwecken die Wakü von einem Freund ausgeliehen und bin jetzt auf der Suche nach dem fehlenden Rest.

Was wird noch benötigt:

Radiator Single (80mm/120mm)

Pumpe 12V Anschluss

Ausgleichbehälter (der vertikal angebracht werden kann, dachte da an eine Tube die man seitlich an der Box befestigen kann)

Schon auf den Weg zu mir:

! Schläuche/Verbindungsstücke sind bekannt und bestell !


UND JETZT KOMMT DAS UNVERSCHÄMTE AN DER GANZEN SACHE,
ES MUSS SO GÜNSTIG SEIN WIE MÖGLICH ! ! ! (Maximal 60€)

Die Wakü mit der ich es getestet hatte:

80mm Radiator
alte Eheim Pumpe
Schläuche ausm Baumarkt
Ausgleichbehälter den vor Scharm lieber verschweige

und dennoch....

mit einer Temperatur von 36° unter Last lässt es sich doch gut leben.



Was könnt ihr mir empfehlen und wo sollte ich es Kaufen ?
Oder hab ihr vllt nur etwas brauchbares für mich was ich günstig erstehen kann ?

Natürlich werde ich alle Bilder bereit stellen sowie ich mit dem Bau begonnen habe und alle Interessenten eine kleine TUT dazu schreiben.

MfG

Freiheld
Ergänzung ()

Ich habe hier eine Radiator gefunden jetzt brauch ich nur noch eine Absegnung ^^

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html
 
Ab morgen werde ich die ersten Bilder bereit stellen.

Warum erst morgen ?

Weil ich heut noch Hanbdball Training habe ;)
Ergänzung ()

Und wieder wurde ich fündig und brauch euren Segen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2151_Magicool-Universalpumpe-12V.html
Ergänzung ()

Ja mei es wird immer billiger ^^

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p369_Hydor-L20-Wasserpumpe.html
Ergänzung ()

Also wenn ich heute Abend wieder komm und mir wurde viel geholfen bzw geschrieben, dann würde ich mir sogar heute noch die Mühe machen Fotos zuschießen und hochzuladen
 
hey noch ein handballer!

@topic
leider gilt bei waküs: wer billig kauft, kauft zweimal

viele bilige komponenten halten nciht besonders lange oder bringen nur schlechte leistung
aber wenn du dir deiner sache sicher bsit kannste es ruhig machen


und auch von mir: bitte bilder
 
die 2 sol noch gut sein
 
Mir ist schon klar: 2mal Billig ist 1mal Teuer

Ich seh das aber eher in Realation zum Preis einer neuen Xbox
Wenn das Projekt in die Hose geht, die Box den Hitzetot stirbt oder überschwemmt wird habe ich weniger Geld in den Sand gesetzt. Eine neue Xbox kostet mich im Schnitt 20€ + WaKü ca. 70€-80€ und ne halbe Stunde arbeit in Sachen Software installation.

Also rein rechnerisch:

Xbox : 20€
WaKü: 75€
HDD : 40€
-------------
135€

Für den Preis bekomm ich schon fast eine 360

Und sollte das Projekt doch scheitern hmmm dann kann ich diese 135€ eher verkraften als wenn ich 90-100€ für die Wakü ausgeben habe.


Ich mach mich jetzt mal an die Bilder.

Bis gleich.
Ergänzung ()

Die ersten Bilder:
CPU mit Schrauben


Mainboardrückseite mit Spange


Mainboard im ganzen


Kühlkörper


Festplatte von oben


Festplatte von unten, es wurde von mir einiges an Plastik weggesägt um einen bessere Umluft zu erzeugen


Leeres Gehäuse, an der stelle wo der Lüfter saß werden die Schläuche nach draußen geführt


Lüfter und Deckel, es wurde ein Loch reingesägt um im Deckel einen 120mm Lüfter anzubringen


Deckel von innen, es mussten zwei Nase zum festhalten den Abschirmbleches entfernt werden



WARENKORB
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo könntest du mir rein zufällig sagen was noch fehlt. habe eine erste Skizze gemacht wie ich das System aufbauen werde aber hock hier in der schule fest und komm erstmal net hier weg

dacht es so azuordnen:
Radiator
Kühler
Ausgleichbehälter
Pumpe

Der Raditor sitzt hinten an der Box kopfüber an der Stelle wo der eig Lüfter sitzt. Von dort aus geht es abwärts ins Gehäuse zum Kühler von dort aus wieder hoch auf den Gehäusedeckel in den Ausgleichbehälter. Dieser ist mit der Pumpe verbunden, diese sitzt an der rechten Seite der Box. Sie pump wiederr an der Gehäuseseite hoch in den Radiator

Geht das so mit der von mir verwendeten Hardware ?
 
so ich hab eine skizz hochgeladen und hofe das klappt

Skizze

Es gibt keinen konkreten Grund, empfiehlst du mir einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich das verstanden die erste zahl gibt den außenradius an un deie andere den innenradius jetzt raff ich das hihihi
Ergänzung ()

Hab hier mal einen warenkorb zusammen gestellt mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin :

Warenkorb

Ich bitte um Rückmeldung


MfG

Freiheld
 
Die Verbinder habe ich genommen weil ich gern bögen vermeiden wollte d.h.

SIEHE SKIZZ

vom AGB im 90° Winkel nach rechts und dann im 90° Winkel nach unten, von dort aus wieder im 90° Winkel zur Pumpe. Vom oberen Ausgang der Pumpe nach links auf den Gehäusedeckel zurück und ab in den Radiator


NEUER WARENKORB

Schaut euch mal meinen neuen Warenkorb an
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag wurde alles bestellt, denk mal das es am Mittwoch alles bei mir ankommt und dann wird gebastelt.

MfG

Freiheld
 
Hab jetzt doch was anderes nehmen müssen weil die Pumpe nicht bei kommt

Warenkorb
 
Hast du den Radi schon? Wenn nicht würde ich eher einen 240er nehmen.
 
So meine Damen und Herren,
nun kommen die ersten Bilder meiner Xbox.
Da mir leider noch zwei wichtige Teile fehlen, 2mal 10/8 G1/8 Anschlüsse, und diese erst am Mittwoch/Donnerstag kommen, werde ich die "finale" Version erst gegen Wochenende preisgeben.

Hier aber schon mal die ersten Bilder:

Komplett von Vorne
Kein Angst der Radi ist nicht schief ^^

Detail von Radiatorabstand

Anschlüsse der Box von hinten

Xbox und ihre Pumpe



Die Kühlflüssigkeit wird UV-Grün leuchten.
Die Pumpe hat 2mal 5mm UV-LEDs.
Unterm Radiator komm eine einzelne grüne LED.
Auf dem Radiator kommt ein 120mm Lüfter in grün von Nanoxia mit 1250rpm.
Die Schläuche werden noch verlegt.


Pls ein paar Komments
 
Zurück
Oben