Mit Xp Home einen Pro key benutzen

JetStre4m

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
578
Hi all, ich habe versehentlich einen Windows Xp Professional Key für ein Windows Xp Home System gekauft.
Dieser ist nun logischerweise ungültig. Ich habe gehört, dass es Tools gibt mit denen man ein Home zu einem Pro "aufmotzen" kann - funktioniert da dann auch der Key?

Ich möchte es wenn möglich vermeiden das System neu aufzusetzen.

Es ist wohl auch nicht legal, aus dem Internet eine Pro-Version zu laden wenn man einen gültigen Key hat, oder? Ich habe hier im Moment nur Home-Edition-CDs rumliegen - wüsste da vllt jemand ne Lösung?

Danke im Voraus
tXX
 
Das "Aufmotzen" bezieht sich nicht darauf, dass man aus "Home" eine "Pro"-Version macht. Es werden in der "Home" lediglich ein paar Funktionen freigeschalten, die eigentlich nur in der "Pro" verfügbar sind. Insofern kann man bei einer so aufgemotzten "Home"-Version auch keinen Professional-Key verwenden.

Zudem hast Du in einer Sache recht, Dein Professional-Key ist ungültig. Denn einen Key ohne Datenträger gibt es als Lizenzform von Microsoft eigentlich nicht für Privatleute. Die Frage wäre also zunächst, ob Du überhaupt eine gültige Lizenz besitzt. Wo hast Du den Schlüssel denn gekauft?
 
Ich hab die "Lizenz" von ebay - Es war nur der "Lizenzaufkleber" enthalten, ich dachte das sei legal bzw gültig - heißt das ich kann den Key nicht benutzen?
 
Tja, da bist Du reingefallen, würde ich sagen.

Ist so nicht gültig.

LG,
Hasenbein
 
Das heißt ein Key ist immer an einen Computer oder Datenträger gebunden?
Es müsste aber eigentlich trotzdem funktionieren wenn ich eine Win Xp Pro cd hab, oder nicht?
 
Das Entbundlen einer OEM-Lizenz ist schon zulässig. Eine gültige Lizenz besteht jedoch aus mehreren Bestandteilen und nicht nur dem Lizenzaufkleber. Microsoft hat mit eBay zusammen eine Informationsseite aufgebaut, die folgendes ausführt:

Machen Sie sich mit den Produktbestandteilen von Microsoft-Software vertraut. (...) Microsoft vertreibt in der Regel keine Einzelkomponenten eines Produktes (wie etwa Echtheitszertifikat COA, Handbuch oder Endbenutzer-Lizenzvertrag EULA). Einzelbestandteile gelten nicht als Lizenz!

Quelle: http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=copyrightde
 
Das Problem ist ja nicht dass ich ein XpPro will, sondern dass ich nur nen Pro Key hab, der von einem Xp Home nicht anerkant wird. Das Problem wird auch durch das genannte Tool nicht gelöst, oder?
Aber trotzdem Danke:)
Achja, nochmal die Frage: Ich kann den Key aber _eigentlich_ mit jeder Pro cd benutzen wenn er noch nicht "gebraucht" wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste aber eigentlich trotzdem funktionieren wenn ich eine Win Xp Pro cd hab, oder nicht?
Ja.
Frag nen Bekannten nach einer XP Pro CD und installier dann mit der XP Pro. Mit dem Key kannst du dir auch bestimmt ne neue CD schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mit jeder CD. Windows XP ist da sehr empfindlich, es kursieren verschiedene Datenträger
- Corporate
- OEM
- MSDNAA
- ...
Die Keys kann man nicht beliebig bei den anderen Datenträgern nutzen. (Vista ist da nicht mehr so penibel :-) )

Und immer wieder erstaunlich, wieviele Leute nicht in der Lage sind, den Text zu lesen, vor allem sagt die Überschrift ja schon alles...
 
Mach nen Image von der Maschine (Backup!), danach machste mit der Pro CD eine Reparaturinstallation über das vorhandene HomeXP, gibst Deinen Key ein und voila wenn das System keine Macken hatte sollte es nun als XP Pro laufen.
 
Zurück
Oben