sehr zähes Vista home premium 64bit - bis hin zum Chaos

T

Tank1966

Gast
Hallo liebe Vista-Mitopfer,

ich hoffe, der Titel ist aussagekräftig genug, um gelesen zu werden, obwohl bestimmt der eine oder andere Beitrag dazu schon geschrieben wurde. Irgendwie hat aber beim Durchforsten der Beiträge nie so einer richtig zu meinem Thema gepasst.

Seit Dez. 08 habe ich den neuen PC. Der erste "Fertig-PC" mit Online-Zusammenstellung.
Vorher habe ich mir meine Rechner immer selbst zusammengestellt.
Natürlich sollte auch das neueste drauf, nämlich Vista home premium 64bit.

Es ist ein ASUS P5Q mit Intel Core2Duo E8500, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon 4870 mit 512MB RAM.
Anfangs lief alles ok. Mit der Zeit aber, ich installierte ein paar Spiele, verschiedene Anwendungen usw, wurde alles recht zäh. Ich habe vorerst alles auf der sogenannten Automatik gelassen, um zu sehen, wie sich das mit dem SUPERSCHNELLEN NEUEN SYSTEM verhält :-)

BlaBlaBla.....die verschiedensten "Probleme" mit Vista, die wohl jeder schon hatte usw.
Bis plötzlich nichts mehr ging. BSOD und die HDD hat gewerkelt (stundenlang) und dabei ist der Bildschirm mit Text auf blauem Hintergrund beinahe übergelaufen!
Ich habe Windows dann neu installiert und gut war´s. Das Problem hatte angefangen, als mal meine ext. USB HDD angeschaltet war und ich einen Reboot machte. Ab dann konnte ich nicht mehr booten, bzw. kam das oben beschriebene.
Bootfehler wg. angeschlossener USB HDD???? komisch. Seitdem mache ich die ext. HDD´s immer aus.
Dann war´s soweit wieder ok.

Seit Wochen merke ich, wie das System immer problematischer wird. Mal reagieren Programme gar nicht mehr (Internet Explorer, Open Office, usw), werden einfach beendet oder stürzen ab. Es sind aber auch teils "ältere" Programme und ich wusste von den evtl. Problemen mit 64bit. ok......

Ich habe diverse Änderungen vorgenommen, damit ich wenigstens in Ruhe mal kontinuierlich arbeiten konnte. Das war:
1. autom. Updates AUS! PC hat ohne zu fragen und Speichernachfragen immer neu gebootet. So geht´s nicht!
2. Dienste und Autostart (msconfig, Registry) durchforstet nach unnötigen "Nervdiensten"
3. Prefetch und Superfetch heruntergesetzt und testweise deaktiviert
4. Sämtliche automatische Geschnörkel, die kein Schwein braucht privat, deaktiviert
Dann ging´s wirklich gut und zügig.
Kopieren von großen Dateien ging gut, dann wieder weniger gut, dann wieder gut......naja, das kann auch an der Tagesform liegen.

So, und seit letzter Woche macht er wieder Mucken. Seitdem habe ich beim Herunterfahren ca. 3-4 mal mitbekommen, dass Updates installiert werden. Und seitdem spinnt der Rechner total.
Netzwerk war gestern weg! Ich habe dann im Gerätemanager das Gerät (Artheros AR8121) entfernt und nach einem sehr langen Neustart neu erkennen lassen. Seitdem geht das wieder.

Beim Booten bekomme ich die Meldung "SATA Port 1 device error - press F1 to resume".
OK, kann evtl. an dem blöden SATA-Wechselrahmen liegen. Den habe ich bei PEARL bestellt. Ist recht minderwertig. Das müsste ich nochmal testen OHNE Wechselrahmen.
Komisch ist aber, dass meine andere HDD, auf denen ich nur Spiele habe, super läuft.
Also vielleicht doch die Platte? Ich teste es und schreibe es hier dann.

Der Bootvorgang dauert SEEEEEHR lange und die HDD werkelt sich zu Tode. Man könnte meinen, da wird die gesamte Partition irgondwohin kopiert o.ä. Mit sehr lange meine ich um die teilweise 5-8 Minuten! Das kann´s wirklich net sein!
Während des Betriebs läuft alles soweit ok, aber nie so schnell, wie ich es eigentlich von einem 3x so schnellen System wie vorher erwartet hätte! D.h. ich werde mal XP auf diesem Rechner testen. Mal sehen, wie so der Vergleich ist.

Beim Herunterfahren habe ich gerade vor einer halben Stunde entnervt das Reboot-knöpfchen gedrückt, da der Rechner (auch erst seit letzter Woche) mehr als 11 Minuten gewerkelt hatte. Ich hab´s mit der Uhr gestoppt und dann wie gesagt abgebrochen!
Wenn das so weitergeht, ist die HDD in einem halben Jahr am A**** vor lauter Schreibzugriffen wie blöd!

Gestern Abend, als ich mich hingelegt habe, hat der Rechner beim Herunterfahren noch gewerkelt, als ich beim anschliesenden TV Schauen beinahe eingeschlafen bin. Davor war ich sogar noch auf´m Klo. Also es waren bestimmt 30 Minuten (nicht der Klogang, sondern das Herunterfahren). Ich wollte mal sehen, wie lange das dauert.

Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie scheint Vista bei so einem Start immer wieder eine best. (sichere?) Grundeinstellung zu aktivieren, obwohl Dokumente und teilweise andere customized Einstellungen bleiben. Der Start dauert natürlich auch unverhältnismässig lange (s.o.).
So z.B. diese blöde Sprachausgabe. Die startet dann in so einer Situation, wenn das Desktop kommt und liest mir allerhand Müll vor. Ich habe aber gar nichts geändert am System.
Das gleiche (dieses Sichern?) passiert evtl. beim Herunterfahren, sodass Vista vielleicht gemachte Änderungen mit seinen gespeicherten Einstellungen vergleicht und irgendwas blödes anstellt. Ich weiss es nicht und bin es leid, darüber nachzudenken. Wenn das so weitergeht, kommt Vista runter und ich mache XP drauf. Wenn Win7 gut läuft, kommt eben das drauf.
Ich habe lange genug gebraucht, um mit XP damals klar zu kommen.
Im Geschäft haben wir auch nur Probleme mit Vista auf einem RIP Rechner. Das nur am Rande.
Es passiert nicht nur bei uns "Freaks", die das neue System privat customizen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es wenn Du mal einen Filemonitor anschmeisst und schaust was auf der Platte passiert anstatt vor dem Rechner zu sitzen und zu rätseln? *g* Process Monitor von Sysinternals ist prächtig dafür geeignet.

Ich tippe übrigens auf Schadsoftware.

Andere Möglichkeit: Die Platte läuft im Pio-Modus.
Auch mal Prüfen bitte.

Warum und wieso: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=31427#3.7

Nicht von der OS-Version stören lassen, das zieht sich durch alle Windows-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tank1966 schrieb:
1. autom. Updates AUS! PC hat ohne zu fragen und Speichernachfragen immer neu gebootet. So geht´s nicht!

[...]

So z.B. diese blöde Sprachausgabe. Die startet dann in so einer Situation, wenn das Desktop kommt und liest mir allerhand Müll vor. Ich habe aber gar nichts geändert am System.

Irgendwas ist bei dir faul und zwar richtig, all das was du hier beschreibst, macht Vista normalerweise nicht, bei Updates fragt es zB immer nach, ob man neustarten oder warten will und die Sprachausgabe hat sich hier noch nie von selbst aktiviert. Auch der Rest ist seltsam und keinsfalls aus der Kategorie "Hat jeder mal". War Vista vorinstalliert? Ist es eine legale Version (will dir nichts unterstellen, habe nur schon erlebt, dass irgendwelche Computerklitschen seltsame Raubkopien auf die von ihnen verkauften PCs packen)? Wo hast du den PC genau her? Setzt du einen Virenscanner ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für´s Durchlesen. War ja auch nicht wenig (Fingerschwell).
Filemonitor habe ich schon angeschmissen. Ich meine jetzt den Bordeigenen Systemmonitor.
Sporadisch geht die Festplatten- und CPU-Last nach oben, ohne Netzwerktätigkeit. Ich schätze mal, von aussen kommt da nix. Kann man ja auch nie wissen bei den heutigen 20Mbit, die ich habe.
@HisN: meinst du Absatz
"3.07. Festplatte oder CD/DVD-ROM Laufwerk läuft unter Win2k/XP im PIO-Modus" ?
Habe ich kontrolliert. Alle Geräte arbeiten einwandfrei. Gerätemanager ist so das erste, wo ich schaue. Kenne ich noch von XP und W98 so.

PC ist von Kiebel.de.
Eine original Winows Vista 64bit DVD mit Reg-Nummer war dabei. Diese Version von der DVD habe ICH dann installiert, nachdem ich anfangs die ersten Probleme hatte. Das von denen installierte Windows muss was anderes gewesen sein, denn die DVD war noch verschlossen, als der PC ankam.
Das mit den Updates habe ich ja soweit abgestellt, indem ich einfach autom. Updates deaktiviert habe. Mein Kumpel, der ABSOLUT den gleichen Rechner hat (wir haben sozusagen fast eine Doppelbestellung gemacht), hat das gleiche gesagt, dass Windows das nie einfach so mache und was für Probleme das denn bei mir wären. Er hat übrigens keine Probleme und hat sein Windows noch nie neu installiert auf diesem Rechner.
Ich war jetzt heute ein paar Stunden weg und habe den Rechner wieder angeschaltet, um das hier zu schreiben :cool_alt: Beim Booten war es jetzt ein wenig besser.
Virenscanner habe ich AVAST drauf. Windows Defender ist auch an und ich gehe über einen Router ins Netz, was aber eigentlich nichts zur Sache tut.

Ich habe ja selbst gestaunt, als ich die Sprachausgabe sah. Also völlig abnormes Verhalten.
Ich sage ja, die Festplatte werkelt und werkelt wie von Sinnen. Beim Herunterfahren und booten. Als ich heute Vormittag den Rechner dann ausgeschaltet habe, war es ein bissl besser/schneller. Nur ein paar Minuten. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Mal sehen, was die andere Platte macht, bzw. ich werde nachher auch mal den SATA Wechselrahmen entfernen. Man kann ja nie wissen.
Auf jeden Fall danke.

p.s.: ich habe vor Wochen hier mal was geschrieben, worauf ich auch sofort kompetente Hilfe bekam. Und zwar hatte ich damals Paragon Festplattenmanager 9 installiert und NUR DURCH EINE ÜBERPRÜFUNG der Platte mit dem Programm meinen MBR zerschossen. Nach der Wiederherstellung ging wieder alles. Das sollte nicht damit zusamenhängen, da diese Probleme jetzt schon lange vorher ebenso da waren.

bis dann
Frank
 
Du sollst nicht den Systemmonitor benutzen, sondern einen Filemonitor. Dann siehst Du "GENAU" was die Platte macht und nicht nur "sie macht was". Du kannst an den Filenamen erkennen was da genau gemacht wird. Platte nicht im Pio-Modus ist schon mal vorteilhaft^^, damit bleibt mein Tip bei Schadsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flottenadmiral HisN :D :
OK, werde ich mal machen. Danke.
Da kommt man sich vor wie der blutigste PC Anfänger, wenn man nicht weiss, was das System macht und warum.

Ich habe vorhin die andere "Platte" im Wechselrahmen gestartet. Läuft ohne Murren.
Dann wieder die "Problemplatte" und Vista ist recht schnell beim Start gewesen.
Komisch......
Ich beobachte das ganze mal noch ein paar Tage/Wochen. Insgeheim tippe ich dann wohl auch auf Schadsoftware, denn so abnorme Aktionen hab ich noch nicht erlebt, wie ihr es auch schon gesagt hattet.

Was mich dann aber auch wieder fuchst: da hast du ein "neues" System, was viel sicherer sein soll. So wird es jedenfalls verkauft.........,
hast jegliche Sicherheitsoptionen aktiviert (Virenscanner, Windows Defender, Windows Firewall + über Router ins Netz), auch alles auf dem neuesten Stand gehalten und hast trotzdem keine Chance.

hier mal ein screen von meinen laufenden Prozessen: das mit dem Flashplayer helper nervt mich schon lange. ich bekomme das nicht weg. Ebenso das Windows Media Player Network sharing...... das habe ich alles schon deaktiviert (registry, msconfig, usw.)
Und warum stehen manche Sachen teils 3 mal in der Liste?

Vielen Dank von einem entnervten Nerver :-)
Ergänzung ()

zum Thema Sprachausgabe habe ich mal gegoogelt und das gefunden:

Systemsteuerung => Center für erleichterte Bedienung öffnen, auf "Computer ohne einen Bildschirm verwenden" klicken und die Häkchen entfernen vor "Sprachausgabe aktivieren"
und vor "Akustische Beschreibung aktivieren".

Das war ein Tip an einen, der ebenfalls immer wieder die Sprachausgabe ungefragt aktiviert bekam. Das scheint aber ein allgemeines Problem/Bug zu sein. Soll lt. den unterschiedlichsten Forenbeiträgen von Version zu Version unterschiedlich sein.

Das war bei mir auch aktiviert. Mal abwarten, wie sich das dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Problem-User meldet sich wieder. Ich versteh´ das nicht.
Jetzt war es mit meinem Vista wirklich recht lange ok, doch seit ca. 1-2 Wochen macht es wieder Mucken.
Dieser Tage habe ich mal die Zeit gestoppt beim Herunterfahren und Neubooten.
Runterfahren waren es 3 Minuten, Hochfahren waren es 5 Minuten! Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Gibt´s das? Ich mache doch nichts, bzw. gerade in dieser Zeit, in der das jetzt so schlimm wurde, habe ich nichts verändert. Nur eben wieder mal updates.
Das mit der Sprachausgabe und die anderen Sachen habe ich im Griff. Ich habe mir mal Tweak VI angeschaut. Da kann man automatische Neustarts nach updates abschalten.......:rolleyes: hmm. Dann ist das evtl. vorher doch von Vista gekommen. Naja, ist aber erledigt.

Gestern und heute dann wieder gestoppt. Runterfahren: nach 7 Minuten habe ich es abgebrochen und einen Reboot erzwungen. Das Hochfahren dauerte eben gerade "nur" noch 3 Minuten.
Die Festplatte arbeitet wie verrückt! Aber nur beim Herunterfahren und Booten. Wenn mal alles läuft, ist die HDD ruhig.
Die Sidebar startet manchmal gar nicht und ich muss sie von Hand starten. Jetzt war es so ca. 4-5 Starts ok mit der Sidebar und gerade eben ist sie wieder nicht mitgestartet.
Mann, das gibt es doch nicht. Ich verzweifle noch mit diesem OS.
Ich bin bisher mit JEDEM OS irgendwann klargekommen. Aber was Vista da veranstaltet, entzieht sich VOLLOMMEN jeglicher Kontrolle. Das System macht einfach, was es will. Ich bin schon fast soweit, dass ich mal Win7 testen würde und Vista wirklich in die Tonne werfe. Ich habe jeden Tag bedenken, ob das System auch hochfährt.

Und komischerweise habe ich auf der anderen HDD (Wechselrahmen) null Probleme. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob es vielleicht sogar die HDD ist? Denn ansonsten ist ja alles identisch am System, wenn ich die andere HDD benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke erstmal.
Das befürchte ich auch, denn niemand sonst hat diese Probleme. Das wäre ja dann schon von Anfang an. Ich dachte natürlich, es wäre Vista. Wer kommt da schon auf Hardware?

Und das Chaos, welches ich damals hatte mit diesem Programm (Paragon Festplattenmanager), könnte auch ein Indiz dafür sein.

Ich hatte auch schonmal Fehlermeldungen vom SATA Controller wg. SATA port 1 direkt nach dem Start. Ich führte es damals auf einen qualitativ sehr schlechten SATA Wechselrahmen zurück, den ich aber wieder entfernt habe. Ich hatte dann mal einen eSATA Wechselrahmen von Fantec getestet. Damit funktionierte es dann besser und diese Meldung kam auch nicht mehr (klar, weil das Kabel ja auch am eSATA Anschluss war). Ebenso wie der jetzige neue interne trägerlose SATA Wechselrahmen von Fantec. Keine Probleme mehr, obwohl am selben SATA Port 1 wie damals. Aber keine Meldung.
Kann es sein, dass evtl. der SATA1 Anschluss Probleme macht? Ich werde das mal testen.
Achso, und die Ereignisanzeige ist bei mir ausgeschaltet. In der Anzeige wird das letzte Problem im Februar 09 angezeigt. Ich hab´s mal wieder aktiviert, mache einen Reboot und schau da auch mal nach.
Hat mir jedenfalls schon mal sehr geholfen. Danke und ich melde mich.

edit: nach Reboot. in der Ereignisanzeige wird nichts angezeigt ?!? Komisch - der Start ging aber recht "flott" für Vistaverhältnisse. 2,5 min. Gestern Abend habe ich den Rechner mal einfach werkeln lassen und TV geschaut. Er hat für´s Runterfahren 27 min gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
also haltet mich bitte nicht für doof. Obwohl, ich geb zu: ich würd´s jedenfalls.

Ereignisanzeige immer noch nix. Dienst ist aber eingeschaltet.
Ich habe gestern einfach mal Scandisk ausgeführt. Beim nächsten Reboot wurde dann die Systemfestplatte geprüft. Mann, hat das gedauert. Aber gut.......der Neustart bis zur Oberfläche hat dann nicht mal 2 Minuten gedauert. Ich habe dann regelrecht Runterfahr- und Bootorgien veranstaltet. Sehr akzebtabel jetzt. Muss mal das Scanprotokoll anschauen, was da gewesen sein könnte. Sidebar usw. geht alles wieder. hmm........

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht weiss noch jemand, was das mit der Ereignisanzeige auf sich hat? Denn Ereignisse waren ja schon, oder? Nur evtl. keine Fehler.
 
Hallo, ich werde bei der nächsten Gelegenheit auf Win7 umsteigen....oder doch lieber eine XP professional Lizenz kaufen!? Mal sehen.......

So geht´s nicht weiter. Ich hab seit etwas mehr als 1 Jahr ein "neues" PC-System, was eigentlich schnell genug sein sollte und habe seither trotzdem fast nur Probleme mit diesem ******* Vista!
Erst die ganzen Sachen, die ich vorher hatte (und von Zeit zu Zeit heute noch), dann ist Vista plötzlich extrem langsam, braucht fast 10 Min. zum starten und ne halbe Std. zum Herunterfahren. Dazu kommen noch diese seltsamen Verhaltensweisen wie
- Snipping Tool funktioniert einfach nimmer (gestern ging es noch)
- Aero war weg! Ich musste es über Kommandozeile wieder einschalten (tipp-tipp-tipp!). Dann war es da (yippieeehh!).....aber nicht lange..... heute war´s wieder weg und der Eintrag
(siehe Screenshots, die ich übrigens wütend mit der Drucktaste und in Photoshop gemacht habe und NICHT mit dem nicht mehr funktionierenden Vista eigenen Snipping Tool!!!),
mit dem man Aero einschalten kann, ist schon wieder verschwunden. Da habe ich vorgestern noch lustig eingestellt. Mein Leistungsindex ist ok (siehe screenshot) und die Graka auch. Signatur zeigt meine Hardware.
- Vista ist schon wieder extrem langsam (Einschaltknopf an bis zum Anmeldebildschirm mind. 5 min). Herunterfahren geht sosolala. Ich beachte das aber gar nicht mehr, da ich einfach gehe.. Daher wiess ich nicht genau, ob es 2,3,4 oder 30 min braucht zum Beenden.

Eins ist klar!!!! auf meinen htpc, den ich mir bastle, kommt nie und nimer Vista drauf!
Bei Win 7 bin ich mal gespannt, wie es bei meinem PC läuft, dann sehe ich weiter. Die Meinungen vieler Vista user, die ich bisher gelesen hab, zeigen doch auf, dass der gute Bill und seine Mannen da ein Stück Sch***** als Betriebssystem verkauft haben. Mehr isses nicht, tut mir leid. Mit XP hingegen hatte ich noch nie Probleme.
Ich kann sogar Hardware Probleme jetzt doch ausschliessen, da ich mit der anderen Platte seit neuestem ebenso ein kleineres Problemchen festgestellt habe. Die hab ich aber nicht so oft drin.

Naja, es soll ja eigentlich auch kein Jammer- oder Beschwerde-Thread sein, deshalb Schluss hier.
 
Wenn es wirklich ein Hardware Problem ist, worauf ich deiner Beschreibung nach stark tippe, hat Vista da doch nichts mit zu tun... hört sich ganz nach Mainboard oder RAM an...

Besorg dir mal eine Vista CD mit SP2 integriert und dann installiers neu mit neusten Treibern etc. Wenn es immer noch muckt ists deine Hardware...

PS: Vista läuft bei mir wie ein Stück Sahne...
 
Hallo, vielen Danl.
Ich weiss, das haben mir auch schon einige andere hier geschrieben und ich neigte auch zu dieser Erkenntniss. Ich hab jetzt aber mehrere Tests hintereinander gemacht mit der anderen HDD, auf der das selbe Vista installiert ist (per Wechselplattenrahmen).
Da läuft´s gut. Ist meine "Spieleplatte" und es würde dann wohl jedes Problem bemerkbar sein, wenn was hakelt (z.B. CallOfDuty4 in 1920x1080 läuft sehr gut). Vista startet und beendet sich jedenfalls viel schneller und ist überhaupt nicht zäh.
Momentan ist es zwar wieder ok mit der "anderen" hdd - keine Ahnung, warum. Ausser natürlich, dass AERO nicht funktioniert. Ich bekomme das nicht zum laufen. Ich habe Index 5,7. Geht um´s Verrecken nicht mehr. Das Komische (wie ich es schonmal beschrieben habe), es ging ja mal alles relativ wunderbar.

Ich könnte jetzt die hdd´s, bzw. die Systeme wechseln/tauschen. Das ist mir aber, wenn ich ehrlich bin, zu umständlich. Während des Betriebes flutscht´s.

Booten: 3min 8sec KONSTANT!
herunterfahren: zwischen 2 und 4 Minuten, je nachdem, was beendet werden muss.
Komme mir vor wie bei "Vorsicht, Kamera!"
Aber ich versuche jetzt, damit klar zu kommen.
Warum soll ich mir ein Vista incl. SP2 besorgen? Ist da ein Unterschied zu gesaugten updates?

evtl. doch die hdd? ..... was wohl von den Kosten gesehen, das geringste Problem wäre.

Danke auch....
 
@Tank1966,
habe jetzt mal dein Problem überflogen, mir würde auch der Finger schmerzen, wenn ich so viel geschrieben hätte!
Auch der Frust, dass man nichts erreicht hat ist nur schwer zu ertragen und der Zeitaufwand steht in keinem Verhältniss.
Will dir jetzt mal per Link was an die Hand geben, was ich in der Art und Weise sehr erfolgreich umsetzen konnte!
Erlaube mir hier noch den Hinweis, keine Spiele auf "C" zu installieren!

Hier der Link:http://forum.wwsn-09.de/index.php?p...20&h=c1f3c75645ac3b4c40c90d629b773ce8cb5d989c

Viel Spass bei der Umsetzung:)
 
@Simpel1970:
Danke für den Tip. Werde ich mal machen. Das Programm hab ich sogar. Ich berichte dann.

@Picko:
Danke dir ebenso für den Tip. Augenblicklich habe ich ein wenig Zeit zum Finger wund tippen, obwohl ich es gerne anders herum hätte.

Ich benutze den CCleaner für Vista64 und TweakVI, ebenso für 64bit. Da habe ich schon so manche Sachen gefunden.
Im Autostart herrscht gähnende Leere. Das ist es ja immer, was mich zum Verzweifeln bringt.
Wenn da alles voll wäre, würde ich mich nicht wundern.
In der Registry unter den bekannten Autostartorten (services, run, run once,....) auch nix verdächtiges. Was mich bissl verunsichert, sind die Dienste. Es sind recht viele aktiviert. Ich habe zwar schon einige deaktiviert, die ich klar nicht brauche. Dennoch sind viele aktiviert, von deren Erklärung ich auch nicht schlauer geworden bin :freak:

Achso..... die "Spiele-Platte" besteht nur aus C: - ohne extra Partition.
Und die "Problem-Platte" besteht aus C: (~100GB) und D: (~400GB). Bei beiden noch je weit über 50 bzw. 100GB frei.



Zitat aus dem PDF:
"Unser System läuft einwandfrei und benötigt ab der Eingabe der Passwortes 15 sec. bis der Rechner genutzt werden und komplett hochgefahren ist!"

Jo, wenn ich das Passwort am Login eingebe, dauert´s ca. 12 sec und alles ist da. OK, manchmal arbeitet die Platte noch bissl danach, aber man kann schon gut werkeln. Wie lange das Procedere aber dauert, wenn sie den Power-Knopf drücken, sagen sie nicht.

trotzdem danke ich vielmals JEDEM, der bisher versucht hat, mir zu helfen.


http://forum.wwsn-09.de/ interessantes Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Seit etwa 3-4 Tagen fängt es wieder an. Will das nur hier schreiben, falls noch jemand anderes die Probleme haben sollte.

Ich bemerkte es als erstes, als Indesign eeeeeewig dauerte, um zu starten. Dann wollte es gar nicht mehr. Dann nach einem Neustart ging es wieder.
Dann Firefox und andere Programme........starteten einfach nicht mehr. Dann widerum ging es wieder.

Ich habe "CTcontrol" als widget installiert. Da sehe ich genau die Bootzeit. Das war eigentlich immer bei 3 min 8 sec konstant. Bis vor 3-4 Tagen.

Dann eben beim Herunterfahren ging gar nix mehr. Ich glaube 15 Minuten herunterfahren o.ä.
Dann beim Reboot ging nichts. Kaltstart und hier bin ich wieder...........

Werde hdtune mal ausführen und Scandisk danach, denn Scandisk hat geholfen beim letzten mal. Hat zwar gefühlte 5 Tage gedauert, aber immerhin war Ruhe danach.

Bis dann
Ergänzung ()

So, hdtune hat nichts beanstandet.
Wie sieht es mit der Schreib/Leserate aus?

Was komisch ist: bei Health steht gar nix. S.M.A.R.T. ist aber an.

Die Zugriffszeit ist etwas hoch, finde ich.
Ergänzung ()

Ich habe Scandisk ausführen lassen.
Optionen an:
- Dateisystemfehler automatisch korrigieren
- Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen

Hat etwa 1 Stunde gedauert. Jetzt bootet Vista wieder in exakt 3 min 8 sec hoch und nach der Eingabe des Passwortes bin ich in 10-12 sec arbeitsbereit.

Seltsam, dass das immer in bestimmten Zeitabständen passiert.
Keine nennenswerte Änderungen durchgeführt (am System selbst schon gar nicht)......

Naja....bis zum nächsten mal.
Ergänzung ()

hey, ist mir noch gar nicht so sehr aufgefallen. Finde das gut mit dem "Ergänzung vom..."
Dann wir nicht alles zugeblastet mit Posts:D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Morgen kurz Mails gecheckt und PC ganz normal in 3min 8sec hochgefahren, dann wieder nach Passworteingabe ca. 12sec bis zum Desktop.
Alles schön und gut.

Eben um 12.05 Uhr PC wieder gestartet, in die Küche gegangen und in der Micro Nudeln mit Ketchup erwärmt. Dann hingesetzt und gemütlich den Teller leergegessen.....Windows bootet immer noch. Na, dann fängt´s wohl wieder an :o

Nachdem ich dann endlich auf dem Desktop gelandet war, wurden 7min 56sec angezeigt.
Ist mir ein Rätsel.
Leistung ist ansonsten sehr gut!
Photoshop, Illustrator, Indesign geöffnet. Bild + Logo bearbeitet, gespeichert und in Indesign ins offene Dokument platziert. Geht alles wunderbar. Da wäre mein letzter PC längst abgeschmiert.
Auch Videobearbeitung läuft gut. Kann nicht motzen.
Nur das mit dem Starten, da verzweifle ich manchmal.

Ob´s nicht doch an irgendeiner Software liegen kann, die ich sorglos installiere und alles nach unten zieht? Mir fällt ausser Adobe CS4 nix ein. Und dann die sporadischen BSOD´s.
 
Zurück
Oben