Neuer Rechner, "paar" Probleme

C

caliastos

Gast
So, ich hätte da mal die eine oder andere Frage zu einem neuen Rechner, den sich meine Freundin ende Juli hat zusammenstellen lassen. Allerdings macht der im gegensatz zu meinem System, welches zum Teil die Vorgängerkomponenten des neuen Systems hat paar Probleme.

Zum System:

Asus M4A79T Deluxe AMD 790FX
AMD Phenom II X4 810 (4x2,6 GHz)
Asus G1024P EAH HD4850 HDTI 1024 MB 2xDVI/TV
OCZ PC3-10666 Reaper CL6 4096 MB
Samsung F1 750 GB HD753LJ 7200U/m 32 MB
680W Netzteil (SuperFlower)
Vista 64Bit
WLan-Karte
Arctic Cooler Freezer 64 Pro PWM


zu den Problemen:

1) Bootvorgang (1)

Bei einem Teil der Bootvorgänge meldet das System seit ca. 2 Wochen direkt nach dem Biosscreen:
"CPU-Fan Error - Press F1 to Resume"
Anders gesagt, irgendwie scheint ihm die Lüfterdrehzahl neuerdings zu stören.

2) Bootvorgang (2)

Bei einem Teil der Bootvorgänge meldet das System seit ca. 1 Woche direkt nach dem Biosscreen:
"A Hyper Transport Sync Flood Error Occured On Last Boot - Press F1 to Resume"
Was hat das Ding nun evtl. mit der Taktung oder was auch immer?

3) Desktopoberfläche

Aus mir nicht verständlichen Gründen hat das System permanent Probleme sich mit dem WLan zu verbinden. Sehr oft hat das eingeschränkte Konnektivität bzw. Nur Lokal als Angabe. Manchmal ist nur die Verbindung zum Web, manchmal bis zum Router nicht möglich. Teilweise hilft das Anfordern einer neuen IP beim Router, oft aber nur der Neustart.
Im ersten halben Jahr hatte ich mit meinem Rechner ähnliche Probleme. Meiner fand das Web nicht oder verlor es gerne mal. Ich musste damals bei 2 von 3 Systemstarts dem Router den Strom nehmen und diesen nach 10 sec wieder einstecken. Dann konnte mein Rechner auch wieder ins Netz. Seit Jahresbeginn aber hat sich das erledigt. Nun komme ich permanent gut rein. Der andere Rechner aber hat seine eigenen Probleme. Manchmal muss ich meinen neu starten, damit der andere sich mit dem Router (Speedport W502V) verbinden kann. Allerdings funktioniert in 1/3 bis 1/4 der Fälle das Web problemlos. Die Probleme kommen gerne auch Schubweise.

4) Anwendung

Den Rechner hat sich meine Freundin geholt, weil ihr vorherigen zum einen inzw. mehr als 6 Jahre alt war, zum anderen weil sie Aion spielen will. Da gerade die Open Beta läuft wollte sie da mit ihrem also reinschauen. Während ich keine Probleme habe hat sie seit gestern da dauernd Abstürze. Zum einen hängt sich das Game gerne bei der Serverauswahl auf (gut, habe ich auch manchmal, da es der Zeit Serverprobleme gibt), allerdings kommen manchmal auch seltsame Fehlermeldungen. Das Game basiert auf der Cryengine (1er). Gestern hatte sie sehr oft nach 5 Minuten Spielzeit zwei Fehlermeldungen. Eine vom Game (Access Violation... irgendwas mit Server ... und zwar beim Zugriff auf irgendeine cryengine...dll), aber auch eine von Vista(Access Violation 0x0000005 bei Adresse ...., wobei die Adresse etwas schwankt). Zudem hat sie, obwohl ihre Grafikkarte neuer ist als meine Asus EAH3870 mit 512 MB bei 8x AA ziemlich Pixelfehler in Form von Quadern. Mit ner Reduzierung auf AA 4x wird es besser, verschwindet jedoch nicht ganz.
Ich habe gestern nochmal neu Dx9c aufgespielt und das aktuelle CCC in der Hoffnung, dass es daran läge. Leider nein. (By the way, wieso streikt das CCC, wenn man die Grafiktreiber getrennt lädt? Mir ist gerade aufgefallen, dass mein CCC nicht mehr starte und die Grafikkarte an sich falsch im Gerätemanager steht, obwohl alles wunderbar läuft).


So, das wären dann mal meine 4 Fragepunkte. Keine Ahnung was warum und wie nicht so klappt. Mir fällt da leider nichts mehr dazu ein. Aktuell bin ich mir nicht mal mehr sicher ob es nur an Treibern, Software oder der Hardware hapert.
Ach ja, manchmal startet der Kasten spontan neu oder friert beim Systemstart ein. Der Ram läuft laut Laden etwas mit Spannungsüberhang, was aber laut denen kein Problem sein sollte.
Vr drei Wochen hat sich das System urplötzlich mal aufgehängt und wollte gar nicht mehr starten. Nach ner Neuinstallation gings wieder. Bis eben vor 2 Wochen.

Evtl. kann jemand mal sagen was hier Probleme macht. Mein Problem: ich bin ab Sonntag erst mal nen Monat weg und kann daher nichts am System selbst machen. Also evtl. nach Möglichkeit schnelle Lösungsideen oder evtl. was "leichtes" bzw. was ich weitererklären kann.
 
Der Fehler hier:
"A Hyper Transport Sync Flood Error Occured On Last Boot - Press F1 to Resume"
kommt in der Regel dann, wenn Du beim Übertakten des Systems irgendwas nicht berücksichtigt hast.
 
ISt der Rechner in irgendeiner Weise Übertaktet? Wenn ja Bios Grundeinstellungen laden, eventuell wie oben Update. Wirkt ab und zu Wunder
 
1. ich hatte mal einen Compaq rechner.

der hatte auch das Lüfterproblem, sofern ich den Gehäuselüfter vom Board abgenommen habe.
Da war der CPU lüfter ganz normal angschlossen.
Sofern ich dann einen System FAN drangehängt habe, ging es.

Bei dir würde ich mal den Box kühler installieren.

3. Wie weit ist eucher Router weg? Sicher, dass es nicht an der Karte/Stick liegt oder ein treiberproblem vorhanden ist?

2. Lad mal die "optimal defaults" im Bios
 
Ergänzung zu Fehler 4:

Die Meldung lautet wie folgt: "unknown software exception 0x0000005 in Anwendung Stelle 0x05545180".

@ hamju63

Wie bekomme ich das raus? Habe das System selbst nicht zusammengebaut. Das wurde beim Kauf montiert und Vista installiert. Nur der Ram soll angeblich mit bischen mehr Spannug laufen. Sonst wüsste ich nicht, dass was übertaktet wurde. Gedreht habe ich da nix. Der Smartdoc, welcher den üfter regelt steht auf Auto bzw. gerade auf den voreingestellten Kühlgrenzen.

@Johannes7894561

solltebei nem 1 Monate alten Board das Bios nicht aktuell sein? Ich erinnere mich noch gut an die letzten Bios-Updates. Bislang haben mir die Updater alle immer das Bios zerschossen.

@Segelflugpilot

Wird getestet

@ BEnBArka

Nicht das ich wüsste. Einzig der Ram sollte, wie gesagt eine höhere Grundspannung erhalten haben.

@ Box kühler

Haben nur den Kühler. In den Karton mit den übrigen Teilen war keiner drinnen bzw. es wurde keiner mitgegeben.

Der router ist 3m aus dem Zimmer weg im Gang. Mein Rechner steht nur 2 m vom anderen weg und läft fehlerfrei. Die Netzverbindung pendelt zw. gut und sehr gut.

Setzen mir die Optimal Faults an sich die Ram-Spannung runter? Mit weniger dürfte der nicht wirklich laufen.
 
Der Pc läuft auch unter weniger RAM Spannung.
Man hat dir eben nicht 100%igen Kompatiblen Ram gegeben, somit hat man versucht die Stabilität zu steigern, indem man die Volt erhöht.
Ich würde mal die optimalen einstellungen laden, wenn er dann unstabil wird, kannst du sie auch wieder erhöhen.
Du kannst auch mit Memtest den Ram testen, wenn die Spannung normal ist.

Es ist nicht die Regel, dass das neuste Bios drauf ist.
Du hast es vllt. vor einem monat gekauft, aber wer weiß, wann das Board hergestellt wurde? Vllt. vor einem Jahr?

Als ich mein GB Board kaufte, gab es schon ein weiteres Bios und ein Beta Bios.
Diese kannst du schnell und sicher aktualisieren.
Nur niemals unter Windows.
Lade dir die Bios datei auf einen Formatierten USB Stick (mit HG USBStorage formatieren)
und geh ins Bios, dann rufst du das flash tool auf und los geht es.
Das geht bei Asus genauso leicht wie bei Gigabyte.

Könnte dein WLan Signal ihres Stören?
Probiert es mal mit nem Kabel, ob der zugriff stetiig vorhanen ist, oder auch Abbricht.
Fall es läuft, liegt es nicht am Router oder PC, sondern eher an dem WLan teil
Die Modernen Bords haben ein Dual Bios.
Wenn du dir eines zerschießt, läuft das andere weiter.
 
@caliastos:
Das Problem mit dem CPU-Fan-Error ist ein bekanntes der ASUS-Boards, im letzten BIOS-Update, das man von der ASUS-Site laden kann, ist dieser korrigiert, allerdings hab ich selbst noch nicht ausprbiert, ob er wirklich weg ist. Liegt an der automatischen Lüftersteuerung, wenn er im BIOS auf Silent-Mode gestellt wurde. dann dreht der Lüfter unter Umständen zu langsam, so daß das Mainboard kein Tachosignal bekommt bzw. es falsch interpretiert und somit den Fehler auswirft.
Auch Fehler zwei und vier könnten was mit dem BIOS zu tun haben, oder mit den Treibern der Graka, daß da irgendwie die Speicheranbindung querschießt. Spiel mal die neuesten Catalyst sauber neu auf, d.h. vorher alle Treiberleichen mit CCleaner entfernen.
Beim W-LAN mal ausprobieren, ob es besser geht, wenn das Schnurlostelefon aus ist. Manachmal stören solche DECT-Geräte genau auf dem Kanal, der vom W-LAN genutzt wird, wenn das so ist, dann ggf. mal den Kanal auf dem betroffenen Computer wechseln (in der Systemsteuerung möglich).
Hoffe, es hilft:-)
Gruß
9pinking
 
Der Rechner wurde zusammengebaut?
Wunderbar, zurück zum Ort des Verbrechens und die Herrschaften sollen sich Gedanken über Ihre Komponentenwahl machen.

Bevor einige Gedanken zur Problemlösung kommen, muß ich erst mal lästern :evillol:
Da wurde ein teures Oberklasseboard (ideale HighEnd Crossfire Platttform) mit teurem (nicht gerade passendem) Speicher, einem low-End Auslaufmodell Prozessor und einer einzigen, kleinen (durchaus brauchbaren) 4850 kombiniert.
Erste Sahne. Was ein Glück, daß die nicht noch nen X4 9600 rumfliegen hatten :D

Zum HT Sync flood error gibts schon einige Diskussionen im Netz, Asus kennt den Fehler.
Sowas kann durch Übertakten kommen, speziell die M4A-Serie hat wohl einige faule BIOS-Versionen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366981
Mit etwas Glück behebt die neueste oder eine demnächst kommende BIOS-Version das Problem.

Der Speicher braucht in schnelleren Settings deutlich erhöhte Spannungen, das ist soweit ok und erstmal kein Problem - solange alles richtig eingestellt ist.
Ein Screenshot der CPU-Z Reiter "SPD" und "Memory" sollte hier Klarheit schaffen, was geht.
Welche RAM-Einstellungen sind derzeit im BIOS eingestellt?

Die Grafikfehler können ein eigenes Problem darstellen, ich denke das kommt durch Übertragungsfehler auf dem HT. Darüber ist die GraKa letzten Endes angebunden.

Das mit dem CPU-Lüfter ist ok, solange der sicher anläuft.
So unter 500-600 rpm erkennen viele Biosse die Drehzahl nicht mehr, der Fehler kommt bestimmt nur beim ersten Start - wenn der Rechner kalt ist.

Das Netzteil hat Kabelmanagement?
Mal prüfen, ob alle Stecker am NT (als auch MB, Grafik, etc) richtig fest engesteckt / gesichert sind.
 
Zurück
Oben