Vista Home Prem OEM friert bei Installation ein

epondo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Moin,

ich habe eine Vista Home Premium Version erstanden (mit Windows 7 Update), deren Installation sich als "zäh" erweist.

An beliebigen Stellen des Installationsprozesses, friert der Rechner ein. Meistens sehr früh.

An folgenden Stellen war es bisher der Fall:

Nach Booten von CD und "windows is loading files...", beim schwarzen Bildschirm danach.

Beim ertsen blauen Bildschirm, beim Partition auswählen, beim Dateien expandieren.

Beim letzten habe ich maximal 27% geschafft, dann war Feierabend.

Ich habe alle Geräte abgenommen und nur noch einen 1GB Speicherriegel drin.

Ich bin sauer,traurig und brauche Hilfe!


UPDATE:

So,jetzt ist der Prozess bist zum ersten Reboot durchgelaufen und hat sich beim "in 10sec Neustart" aufgehängt.
Nach dem (manuellen) Neustart hat er mir gesagt.

Windows kann nicht gestartet werden. Es könnte ein Hardwarefehler vorliegen.
Bitte mit der Installations CD reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, einen Memtest laufen zu lassen.
Hast du im BIOS irgendwas groártiges geändert? GGf kannst du mal einen BIOS-Reset machen.

mfg
Depart
 
Ich hatte mal ein identisches Problem mit Vista 64Bit.

Erst nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte, ließ sich das OS fehlerfrei installieren. Den Grund dafür kenne ich bis heute nicht zu 100%

Aber es lag wirklich am Netzteil. Andere Hardware habe ich nicht ausgetauscht.

Zuerst dachte ich auch an Speicher usw..

Letztendlich hatte ich Schwierigkeiten mit einem älteren Netzteil

Rolf
 
Schau mal im Handbuch deines Boards, da dürfte es drin stehen. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich
 
depart0183 schrieb:
Schau mal im Handbuch deines Boards, da dürfte es drin stehen. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Nimm die Batterie vom Board für ca 10min und setz diese wieder ein. Natürlich sollte dein PC nicht ans Netz angeschlossen sein. Dann müsste dein Bios resettet sein und du kannst de Installation nochmal ausprobieren oder du schaust genauer nach, ob dein Ram usw. auch genug Spannung bekommt.

Ps. Ich hoffe für dich, dass die DvD, die du zum installieren benutzt auch das Original ist, denn das kann sehr gut auch daran liegen.
 
Ich hoffe sehr, dass es ein Originalist. Ich hab's über amazon gekauft.

War eigeschweisst,hat die typischen AUfklber mit demKeycode und die CD ist voll mit den MS Hologrammen.


Interessanter neuer Effekt.

Ich hatte die Schnauze voll und wollte XP wieder draufspielen.

Die Installation lief fehlerfrei, bis zum ersten Reboot.

Danach kommt, wenn man "Für CD Booten Taste drücken" durchlaufen läßt, drei bis vier bunte Zeichen (z.B. schwarzes G auf rotem Grund,...) auf dem ansonsten schwarz weissen Bildschirm und der Rechnerfriert ein.

HDD kaputt? Die ist 2 Tage alt und am Dienstag habe ich XP noch installiert bekommen.
Langsam werde ich echt maulig.
Ergänzung ()

Keine Änderung nach BIOS Reset.

Mainboard blinkt in schönen blauen LED, sagt Fehlercode "FF" [Boot Attempt INT 19],spielt aber mit.

Der Einfrier Effekt ist allerdings nach wie vor da.

Das hat meine Laune nicht merklich verbessert... Danke trotzdem für den Tipp. Ich bin für alles dankbar.
 
Kannst du dein ganzes System benennen, so dass man einschätzen kann was du für Bauteile und entsprechenden Verbrauch hast?
 
So, erstmal aus dem Kopf:

Abit Mainboard (GT Quad i975(?))
Intel Quad Core (4 x 2,44)
ATI Radeon 3870
Samsung 1 TB HDD
NoName DVD ROM Laufwerk

(2 HDD und DVD RW habe ich schon abgeklemmt)

2 GB NoName RAM

Ich glaube das war's erst mal.
 
Hast du ne andere HDD zur Hand? Wenn ja, dann versuch es mit dieser. Falls es gehen sollte, dan weist du ja wo das Problem ist. Eine neue HDD kann auch defekt sein, wenn diese beim Transport o.ä. beschädigt wurde. Manche Mainboards haben auch Probleme Festplatten mit 1TB+ richtig zu erkennen, was meist durch Biosupdates gelöst werden kann, jedoch glaube ich nicht, dass dein Mainboard, was ja nicht gerade steinalt ist, dieses Problem haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für die antwort.

ich habe es mittlerweile auf 4 (vier) Festplatten versucht (1TB SATA,430 GB SATA, 164 GB IDE und 30GB IDE) - nüscht.

Andere Vista CD habe ich auch ausprobiert - nüscht.

Bios Reset - Nüscht.

Jetzt habe ich auch Problemen nach der XP Installation. Ein, zweimal ist der Rechner dabei plötzlich einfach ausgegangen. Kein Bluescreen,sondern wie ein Stromausfall. Das scheint ja eher für ei Netzteilproblem zu sprechen.

Ich habe zwei 1 GB RAM (DDR2 800) Riegel, die ich beide auch einzeln ausprobiert habe. - Nüscht.

Wie kann ich das Netzteil prüfen?
 
Indem du ein anderes einbaust :) Frag irgendeinen Kollegen, ob er nicht eines zum testen rumliegen hat. Eine gezielte Methode kenne ich da ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht wird dir der ein oder andere CB-user zum NT-Test noch einen Tipp geben können.
 
Zurück
Oben