ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milamber! schrieb:
bei Beyond3D, bzw. auf hardware.fr ist von wenigen Hundert Karten je Land die rede;

Das wird hier und hier bestätigt.

Charlie sagt das gleiche

"EU is going to get ~100 cards per country"

Und auf die Vermutung eines Posters:

"Personally I'm not going to be surprised to see around 100k cards sold(probably a few more factoring in lack of 512sp parts) with the majority being 470gtx's, and then many many many excuses about TSMC's production problems as to why once those 100-120k cards are just about the only ones available till a MUCH later date."

Charlies Antwort: "I really doubt they will hit that many. Ever."


Ich glaub ich bestell mir auch eine. Meint ihr, 1000€ wären drin auf Ebay? XD
 
Whoozy schrieb:
Sie wären eine ganze Generation hinterher, wenn AMD Montag nächste Woche die 6000er Reihe launchen würde. Und das ist ja wohl nicht der Fall.
Wenn Ati in Zukunft seine Serien alle so schnell launcht haben sie Ende 2010 die gesamte 6000 Serie auf dem Markt während Nvidias gerade seine Low-End Karte released zum Weihnachtsgeschäft.

Eine Generation besteht nicht nur aus den bedien Top GPUs und Nvidias Mid und Low Range steht noch völlig in den Sterne - fraglich ob da überhaupt was kommt.
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich glaub ich bestell mir auch eine. Meint ihr, 1000€ wären drin auf Ebay? XD

Da kannst du bare münze drauf wetten. O_o Da WIRD es Leute geben die 200% zahlen
um 1-2 Monate früher an eine ranzukommen. Achja und am besten holst du dir eine Coole
Gamer-Image marke wie EVGA oder XFX... da springen die kiddies nochmehr drauf an :D
 
Schon klar das eine Generation nicht nur aus den Top Derivaten besteht. Wir reden hier aber über eine ganze Generation. heisst also, die HD6000 Top Karten müssten dann Montag aufschlagen.

Und das Nvidia jetzt so spät dran ist, heisst nicht da sie immer hinterherkinken werden. Du glaubst doch wohl nicht, das sie alle Recourssen darauf verwenden nur an Fermi zu arbeiten ?

Es wird Parallel an mehreren Projekten geabeitet. Und da wird auch schon lange der nachfolger mit dabei sein. Oder wie glaubst du, hat es AMD geschafft so schnell die HD3000 Reihe nach der verkorksten 2000 Reihe zu launchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom EVGAaufpreis hat man wenigstens noch was. Der XFXaufpreis ist sinnlos .;)
 
Erstma der Verfügbarkeitsthread.

Und der wird sicher DEUTLICH länger wie der der 58x0. Oder auch nicht, wenn die Karten nämlich so teuer sind, das die keine Sau interessieren.

Dann hamma noch den OC-Thread, den welches NT-langt-Thread, den wie krieg ich meine GTX480-leise/kühl-Thread und wenn ich ganz stark überlege, fällt mir bestimmt noch was ein

ja der verfügbarkeits ... wird schnell langweilig ... aus dem ati bin ich auch schon lange raus

oc ... nicht mein thema

welches nt? gott bewahre mich XD

ne ich bin ein speku threat ^^ der fermi ist jetzt noch für tests intressant und für seine folge produkte ;)

richtig großartig wäre ne ankündigung vom larrabee folge projekt ... oder was richtung mehr raytracing ^^

die HD 6k wird wieder richtig intressant weil neue architektur, aber die ist noch so lange hin XD
 
Complication schrieb:
Nvidias Mid und Low Range steht noch völlig in den Sterne - fraglich ob da überhaupt was kommt.

Nvidia tapes out GF108

Ashantor schrieb:
Da kannst du bare münze drauf wetten. O_o Da WIRD es Leute geben die 200% zahlen

Ich glaub das probier ich einfach mal, wozu gibts 2 Wochen Umtauschrecht.

Oder ich stell mir das Ding einfach nur in Schrank, machn Fred dazu mit Foto und ergötze mich an dem Geweine, das ich es ja überhaupt nicht verdient hätte :king:

Whoozy schrieb:
Es wird Parallel an mehreren Projekten geabeitet. Und da wird auch schon lange der nachfolger mit dabei sein. Oder wie glaubst du, hat es AMD geschafft so schnell die HD3000 Reihe nach der verkorksten 2000 Reihe zu launchen ?

Gerüchteweise sollte die 2900 schon in 65nm kommen, stattdessen wurdens dann aber 80. Insofern hat man einfach die Verfügbarkeit auf 55nm abgewartet und derweil den Chip noch bissl kastriert/optimiert.

War ja nurn optischer Shrink letztendlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen HD5870 und HD5450 waren gerade mal 3 Monate vergangen - Wenn die 6000er Serie Q4 erscheint wären zu Jahres ende - selbes Tempo vorausgesetzt - alle auf dem Markt.
Das Tempo das du veranschlagst ist Nvidias Release Planung, falls sie nicht ganz darauf verzichten und gleich am Refresh in 6 Monaten arbeiten um eben diese Generation Rückstand wieder aufzuholen.

Und ich bin mir sicher wir hören im April/Mai einiges von Ati, damit Nvidia nicht die Presse alleine hat.
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich glaub das probier ich einfach mal, wozu gibts 2 Wochen Umtauschrecht.


Ich überlege sogar 2 zu kaufen^^
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Und ich bin mir sicher wir hören im April/Mai einiges von Ati, damit Nvidia nicht die Presse alleine hat.

Naja, irgendwie glaube ich nicht daran, weil AMDs PR Abteilung ziemlich ruhig ist....
 
KAOZNAKE schrieb:
Gerüchteweise sollte die 2900 schon in 65nm kommen, stattdessen wurdens dann aber 80. Insofern hat man einfach die Verfügbarkeit auf 55nm abgewartet und derweil den Chip noch bissl kastriert/optimiert.

War ja nurn optischer Shrink letztendlich

Eben und so änlich könnte auch Nvidia handeln, natürlich aber ohne den Shrink. Aufjedenfall ist nicht gesagt, das Nvidia jetzt immer das halbe Jahr hinterher hinken wird.
 
mMn sehen wir die nächste NV generation q3/q4 2010 im b-spin sehen und dann 2011 den shrink auf 28nm... wäre der logische ablauf, es sei denn sie machen statt nen b-spin den c-spin (ne überarbeitung) gleich in 28nm
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich glaub das probier ich einfach mal, wozu gibts 2 Wochen Umtauschrecht.

Oder ich stell mir das Ding einfach nur in Schrank, machn Fred dazu mit Foto und ergötze mich an dem Geweine, das ich es ja überhaupt nicht verdient hätte :king:

XD Dispo erhöhen.. Soviele wie möglich kaufen.. Am besten noch nen bild eines
EVGA uberp0wn FTW board mit 4 EVGA 480ern drauf überall posten..

Und schon geht das gewhine los :> Wähhh Schwanzvergleich Wähhhh
 
@Whoozy: Stimmt, allerdings musste NVIDIA sehr viel Zeit und Manpower auf den Release des Fermi verschwenden, was so sicher nicht geplant war. Währenddessen kann ATI "in aller Ruhe" am Nachfolger werkeln und optimieren, während NVIDIA noch damit beschäftigt ist, die Midrange-Klasse rauszubringen.

Sieht schon nicht ganz optimal aus. Vor allem wenn man die Startposition von NVIDIA bedenkt (8800GTX gegen 6 Monate verspätete (und nicht nur das) 2900 XT)

Neo_Xsendra schrieb:
mMn sehen wir die nächste NV generation q3/q4 2010 im b-spin sehen und dann 2011 den shrink auf 28nm... wäre der logische ablauf, es sei denn sie machen statt nen b-spin den c-spin (ne überarbeitung) gleich in 28nm

Du musst dich entscheiden: Fermi 1 als B-Spin oder Fermi 2 als A1 wieder "von vorne" als nächste Generation. Beides funktioniert nicht. (Außer man nennt den A-Spin eben B-Spin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker_Germany schrieb:
Naja, irgendwie glaube ich nicht daran, weil AMDs PR Abteilung ziemlich ruhig ist...

Da kommt mit Sicherheit noch was.
Oder glaubst du die haben jetzt 6 Monate nach dem Launch der HD5870 Däumchen gedreht?
Ja okay die HD5870 Six/HD5770 five.
Aber ansonsten?
Die HD5990 steht ja schon so gut wie fest. Ne HD5890 wirds mit Sicherheit auch geben.
Vielleicht hören wir morgen sogar schon erste Infos.
 
@KAOZNAKE: Ich geh mal jetzt nen Schritt weiter. Angeblich soll ja die 6000er Reihe auch eine neue GPU Architektur bekommen. Es könnte ja gut möglich sein, das AMD änliche Probleme haben könnte, wie jetzt Nvidia.

Natürlich ist das jetzt zu früh dafür um darüber zu reden, aber niemand ist gefeit vor solchen Problemen. Daher bin ich der Ansicht, das man nicht einfach hingehen und sagen kann, das jetzt ein halbes Jahr Rückstand da ist, der nicht aufgeholt werden kann.
 
@Whoozy:

Die Probleme von NVIDIA haben aber nix mit der Architektur zu tun. Erstmal was mit der Die-size. Die ist jetzt nicht unbedingt Architekturbedingt. Auch die anderen Probleme nicht.
Letztendlich sind das reine Fertigungsprobleme, die AMD mit doppelten vias und sicher noch einigen anderen Optimierungen behoben hat. (vor allem die zu variable Transistorlänge)

Lt. anandtech hat AMD/ATI traditionell mehr Experten/Geld/whatever für Fertigungsoptimierung, NVIDIA mehr für die Architektur.

Dummerweise braucht man schon ne Hammerarchitekur, um den Fertigungsvorteil auszugleichen. Sieht man ja an INTEL/AMD. Da ists das gleiche Spiel.

Ich geh mal so weit, dass die Probleme bei 28nm abnehmen werden, da sich durch HKMG schon ma das Problem der Leakage (weswegen fermi auch 3x soviel idle ziehen soll wie Cypress) erledigt. Ich hoffe einfach darauf, dass sich der Rest quasi "nebenbei" auch erledigt.
 
Wow ich hab grad die erste Email bekommen in der mir ein Voraussichtlicher Termin genannt
wurde für den Verkauf. Da wird mir geschrieben, dass die 15.KW (Also nach Zeitplan)
der avisierte Zeitpunkt ist in dem die NVidia Karten das Licht der Welt erblicken..

Lustigerweise hat's mir wider erwarten einer der mir eher unbekannteren shops geschrieben
(vv-computer) bei Alternate, Snogard, etc. kam nur zurück dass man nichts genaues wisse :/
 
Whoozy schrieb:
@KAOZNAKE: Ich geh mal jetzt nen Schritt weiter. Angeblich soll ja die 6000er Reihe auch eine neue GPU Architektur bekommen. Es könnte ja gut möglich sein, das AMD änliche Probleme haben könnte, wie jetzt Nvidia.

Hat niemand abgestritten.
AMD/ATI ist ja auch schon seit dem R600 auf DX11 vorbereitet und konnten deswegen nen Refresh bringen...
Allerdings muss man auch sagen, das ihr Drucck jetzt deutlich geringer sein sollte...
Ergänzung ()

vv-computer ist schoin ziemlich groß, wenn auch nicht so groß wie Alternate, Snogard usw.
 
@KAOZNAKE

Naja für gewöhnlich läuft das

A-1 ... A-X(Veröffentlichung) --> Spin --> B-1 ... BX(Veröffentlichung) --> RE-Spin --> C-1 ... C-X

Die C-X Wird meistens nicht als neuer Chip veröffentlicht, sondern dient als grundlage für den A2, wobei der RE-spin zumeist für einen Shrink steht, und/oder das einbinden neuer technsicher lösungen. den so genannten C-Spin gibt es allerding nicht bei Architekturwechseln.

und eben das wollte ich damit ausdrücken: entweder sehen wir einen B-spin im herbst, oder einen a2 in 2011

@Airbag

wieso wird der threat "immer lächerlicher." ? -.^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben