ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch völlig ohne Grundlage.
Ein kompletter Refresh ist nicht der GF104 - der ist definitiv ein Halber GF100. Und billiger und besser produziert man nicht aus dem hohlen Bauch raus. Da ein Refresh ca. 6 Monate dauert (und das auch nur wenn es keine Probleme gibt!) braucht man vor Oktober/November mit diesem nicht zu rechnen.

Der GF104 muss ja auch Verbesserungen beinhalten, da man ihn sich ansonsten gleich sparen könnte - doch ein GTX480 Niveau mit dem halben Chip sind keine Verbesserungen sondern Phantasien. Er wird mit viel Glück GTX465 Niveau haben, und dann muss man sich fragen was für einen Sinn das ganze Produkt Lineup ergeben soll.
 
naja ganz ohne Grundlage ist das nicht unbedingt. Klar sind es Spekulationen, aber ich dachte dafür ist der Thread da?

Der 460 kommt immerhin mehr als 3 Mo nach dem GF100. Ist also schon auch etwas Zeit zum optimieren. Außerdem hatNV bereits vor ca 1 Mo bekannt gegeben, dass die Fertigungsprobleme beim GF 100 behoben wurden und sie jetzt auch einen 480 GTX mit 512 Shader bringen könnten/können. Das größte Manko des Fermi ist die Temperatur. Wenn NV die in den Griff bekommt, ist ein kräftiger Leistungsprung drin. (siehe Test der Zotak 470). Also etwas optimierte Fertigung, verbesserte Kühlung + voller Shaderausbau bringt für NV einen deutlichen Leistungssprung. Allein durch eine mögliche höhere Taktung sind bestimmt 10 % Leistung drin. Kommen noch die vollen Shader dazu und man könnte auf ungefähr 20 % Mehrleistung tippen. Das ist durchaus ein beanchtlicher Sprung und läge in der zu erwartenden Leistungssteigerung eines Refreshs. Vielleicht sind es auch nur 15%, wenn NV im Gegenzug das Potenzial nicht ganz ausschöpft, sondern etwas mehr Wert auf Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch legt.
Aber allein durch die geringere Wärmenentwicklung reduziert sich der Stromverbrauch schon einmal deutlich (vgl wiederum Zotak 470 GTX).
Der 460 soll laut Aussagen von NV, die wohl auch mit der Spekulation übereinstimmen, dass der 460er um 336 Shader haben könnte, bei voller Übertaktung fast an die 480 heranreichen. Vielleicht ist es auch etwas weniger. Aber denkbar wäre das aus meiner Sicht und selbst wenn er "nur" auf 470er Niveau ist, was bedeutet nonOC ist der 460 etwa auf Niveau der 5850. Gerade das wäre wiederum wahrscheinlich, weil NV momentan keinen direkten Gegenspieler zur 5850 hat, denn die 465 ist langsamer und der 470 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denkbar wäre das aus meiner Sicht und selbst wenn er "nur" auf 470er Niveau ist, was bedeutet nonOC ist der 460 etwa auf Niveau der 5850. Gerade das wäre wiederum wahrscheinlich, weil NV momentan keinen direkten Gegenspieler zur 5850 hat, denn die 465 ist langsamer und der 470 schneller.
Nur weil da keine Karte mithalten kann derzeit wird doch nicht automatisch der GF104 dazu in der Lage sein. Und zwischen GTX465 und GTX 470 braucht Nvidia als letztes noch ein Karte. Sie müssen nur die Preise anpassen um mit der HD5850 zu konkurrieren.

Aber allein durch die geringere Wärmenentwicklung reduziert sich der Stromverbrauch schon einmal deutlich (vgl wiederum Zotak 470 GTX).
Das wird durch Handselektion besonders guter Chips erreicht. Wäre die Fertigung wirklich so weit verbessert worden wie du spekulierst, dann wäre die Zotac nicht fast 100,- € teurer als andere GTX470 Karten. Das ist eher ein Indiz das deine Spekulationen widerlegt.

Nvidia hat auch mehrere Erscheinungstermine bekannt gegeben die nicht gestimmt haben sowie dass die Fertigung noch nie Probleme gehabt hätte. Du wirst doch nicht immer noch danach gehen wollen was Nvidias Marketingabteilung vermeldet nachdem du 6 Monate lang das Gegenteil von dem gehört hast was dann in der Realität abgelaufen ist?

Natürlich ist das der Gerüchte Thread - doch nicht der Phantasie Thread
Deine Spekulation entbehren einer realen Grundlage auf der du spekulierst. Oder anders herum gesagt: die bekannten Fakten sprechen eindeutig dafür dass du dich völlig verspekuliert hast und dies absolut unwahrscheinlich ist. Das ähnelt viel mehr den "GTX480 wird 40-50% schneller sein" Träumereien.

Wenn ich mir im Gegensatz dazu die Spekulationen zu der möglichen Leistungssteigerung durch den Southern Islands Refresh durchlese, dann wundere ich mich warum AMD nicht auch einen solchen Wunder-Chip Heiler in seinen Reihen hat. Und dort werden ja wirklich gravierende Neuerungen eingeführt.

Vielleicht sollten die auch die Chips halbieren und die Spannung reduzieren um so doppelt so viel Takt drauf legen zu können und Schwups wäre die neue HD5790 so schnell wie die HD5870 - ganz einfach ;)
 
Vielleicht noch zum GF104.

Sehr wahrscheinlich wird das nicht das halbe Chip sein. Im 3DC (bist du dort unterwegs?) spekuliert man, dass der GF104 um die 380 Shader haben wird, verbunden mit einem 256-bit Speicherinterface.
Das würde wieder eher zur These: GF104 mit Übertaktung = GTX 480 passen.
 
Ja im 3dc schreibt man auch dass die TDP150 W und 192bit oder 256bit Speicherinterface beträgt ;)
Du kannst dir, wie immer, sicher sein dass eine der völlig unterschiedlichen dort geschriebenen Spekulationen passen wird, da diese die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten abdecken. Zudem waren sie dort im Vorfeld von Fermi ebenso völlig daneben gelegen.

Aber TDP 150W mit Performance der GTX480 würde mich freuen - das wäre ein Quantensprung im GPU Bereich. Die bisherige Leistung der Ingenieure bei der GF100 lässt mich das aber eher in den Bereich der widersprüchlichen Spekulationen einordnen.
 
Also eine TDP von 150W kann man schon im vornherein ausschliessen.

Mein Persönlicher Tipp für den GF104 liegt bei:
-384/336 Shadern
-256-Bit Speicherinterface
-Verlustleistung in der Region von GTX280

Für die GTX460:
336 Shader
256-Bit Speicherinterface
1gb VRAM GDDR5
Taktraten auf dem Niveau von GTX480, vielleicht sogar leicht darunter.
2x6Pin Stromanschlüssen
Verlustleistung leicht unterhalb von GTX280
Referenzkühler wird lauter sein als der von der HD5850
Übertaktbarkeit bei den Samples wird bei 20% liegen.

So mal schauen ob ich recht liege^^ xD
 
Wenn sie die Taktraten über der GTX480 anbieten, dann kann es sein, dass sie mit 336 Shadern schon die GTX470 überholen. Und ich denke nicht, dass sie diese Karte so schnell ablösen wollen. Es wird eher ein GTX465 ersatz. Ein GTX470 Ersatz erwarte ich erst mit GF100b.
 
Complication, Du scheinst wieder mal stänkern zu wollen.
Das sind keine Phantasien, sondern das sind die Spekulationen, die veröffentlicht wurden und die interpretiere ich. Natürlich wird NV weiterhin die 480 mit beschnittenen Shadern auf den Markt bringen und nicht daran denken, die Leistung, die eh in der Karte steckt abzurufen, weil sie ja AMD so lieben und gerne nicht ihr volles Potenzial abschöpfen :freak:
v.a. hatten wir nicht schon vergleichbare Paralleln in der Vergangenheit? (280=> 285, 260, 260², 275 neu).

Und warum ist die Zotac wohl 100 € teurer? Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Könnte ich gegenfragen, warum ist die Hawk über 30 € teurer und dennoch nicht zu bekommen, obwohl die 5770-Konkurrenz nicht unbedingt unter dem Wärme-/Lautstärkeproblem leidet, wie die 470?
Es gibt genug Leute, die gerne mehr zahlen, um eine leise Karte zu bekommen. Außerdem ist die Karte noch nicht einmal auf dem Markt und gerade mal vorgestellt und Du vergleichst sie mit der bereits sein mehreren Wochen verfügbaren "Konkurrenz" (wobei Konkurrenz deshalb in "", weil die Zotac den anderen 470 in allen!!! Belangen überlegen ist) und sogar teilweise die Ati Konkurrenz übertrifft (Wärme, Lautstärke). :freak:
Zudem darfst Du auch gerne berücksichtigen, dass allein der verbaute Kühler mit 40 € zu Buche schlägt, die Dir Zotac bestimmt nicht schenken wird. :freak:
Im Gegensatz zur Ati ist die NV von Anfang an verfügbar. Und das liegt sicher nicht daran, dass sie keiner kauft. Klar hat NV die Karten immer wieder mal verschoben, Ati hat dafür letztes Jahr mehr oder weniger einen "Paperlaunch" gemacht und schafft es bis heute nicht, den Markt zu befriedigen. Finde ich nicht unbedingt überzeugender.
Im Gegenteil, die realtiv schlechte Verfügbarkeit der Karten sorgte sogar dazu, dass der Preis für die Karten um ca 40 % gestiegen ist (insb bei der 5850), was wiederum beweist, das gerade der Markt sehr wichtig ist und für NV Anreiz zum Schaffen einer Konkurrenz bietet.
Deine letzte Anmerkung ist mir einfach zu blöd sorry, denn sie hat mit dem Thema nichts zu tun. Warum sollte Ati nicht in der Lage sein, eine 5870 mit einem 320 Bit oder mehr Interface rauszubringen?
 
Ich will doch nicht stänkern.
Doch falsche Interpretationen helfen doch niemanden und schüren erneut völlig überzogene Erwartungen die technisch gar nicht realisierbar sind.

Und ich habe nicht kritisiert dass Zotac teurer ist sondern lediglich darauf hingewiesen dass sie ihre guten Werte durch starke Selektion erreichen die aber wiederum Geld kostet und auf den Preis aufgeschlagen werden. Eine individuelle Kühllösung haben andere auch und das kann kaum der Grund für einen 100,- € Aufpreis sein. Eine solch Kostenintensive Selektion zeigt dass es nur sehr wenig brauchbare Chips gibt und somit dass die Fertigung noch nicht wesentlich verbessert wurde.

Wäre die Fertigung wirklich so weit verbessert worden, dann würde das auch am Stromverbrauch anderer Hersteller und deren GTX470 Chips erkennbar werden - damit wäre dann auch wiederum der Aufpreis von Zotac im Markt nicht mehr haltbar und auch die Selektion nicht mehr so Aufwendig - man wird also recht gut beobachten können wie die Fertigung sich entwickelt wenn man die Preisdifferenz der Zotac zu seiner Konkurrenz beobachtet - vorausgesetzt die Exemplare im Handel werden die Leistung der Testsamples auch bestätigen.

Der Kühler selber hat ja im Test nicht so gut abgeschnitten.

Klar hat NV die Karten immer wieder mal verschoben, Ati hat dafür letztes Jahr mehr oder weniger einen "Paperlaunch" gemacht und schafft es bis heute nicht, den Markt zu befriedigen. Finde ich nicht unbedingt überzeugender.
Oh man jetzt geht das wieder los - 11 Millionen Karten in DX11 verkauft und das Paperlaunch Gelaber hört nicht auf. Ich bin mal wieder raus aus dem Thread und überlasse das feld erneut den Träumern bis die GTX460 getestet wurde - genau das selbe Geschreibsel wie vor den GTX480 Tests, vor den GTX470 Tests und die GTX465 sollte auch schneller als die HD5870 sein. Nichts davon hat sich bewahrheitet. Und die GTX104 wird nicht um die Leistungsgskrone kämpfen sondern soll den HD5830/HD5770 auch preislich Paroli bieten.

Nvidia hat bis heute so viele DX11 Karten insgesamt verkauft dass AMD mit den Dual-GPU HD5970 Verkaufszahlen allein fast ausgleicht. Ich rede von Endkunden und nicht von vollen Lagern bei den Herstellern. Schau dir mal die Steam Hardware Statistik vom Mai an.

Also dann bis nach dem ersten echten Test. :rolleyes:
 
Warum sollte Ati nicht in der Lage sein, eine 5870 mit einem 320 Bit oder mehr Interface rauszubringen?

Was sollte das denn bringen? Leistungseffizienzmässig kommt der RV800 da schon langsam an seine Grenzen, was seinem Grundkonzept geschuldet zu sein scheint. Soll heißen, dass man für mehr Leistung unverhältnismäßig großes Mehr an Einheiten benötigt. Und wie etwa der CB-Test darlegt, sind die HD58XX Karten nicht Bandbreiten limitiert, also brächte ein 320Bit SI allein gar nichts (wenn ich deine Aussage nicht falsch verstanden habe ;) ).
 
klar weil ja auch jeder sich eine 5850 oder 5870 kauft.

dass es noch massenhaft Karten darunter gibt, solltest Du nicht vergessen und dass man die Masse im Lowcost und Midbereich verkauft, war auch schon immer so. Dass NV da abstinkt, liegt einfach daran, da sie bislang noch nicht viele Modelle im Sortiment haben. Und die Stückzahlen, die sie vom Fermi abgesetzt haben, sind auch sehr beachtlich, aber wahrscheinlich lügen sie hier auch. :D

Nochmal:
Du vergleichst einen Preis einer gerade vorgestellten Karte. Warte doch den Preis einfach erstmal ab. Dass das handselektierte Chips sind, ist auch nur ne Vermutung von Dir. Mehr nicht.
Das ist zudem einfach eine Frage der Nachfrage. Wenn mir die Leute die Karte für das Geld aus der Hand reißen, dann werde ich die Karte doch nicht unter Wert verkaufen?

Ich habe auch nie behauptet, dass der GTX104 um die Leistungskrone kämpfen wird, das behauptest Du. Ich habe spekuliert, dass zeitgleich eine Refresh auf den Markt kommt und dafür gab es wie gesagt in der Vergangenheit auch schon Beispiele, etwa mit dem 275 (etwa genauso schnell wie der 280) und dem 285. Außerdem heißt es ja nur, dass der 460 im übertakteten Zustand an eine 480
Das sind auch nicht meine "Träumereien", sondern das, was ein NV-Mitarbeiter bzw Kartenhersteller auf der Messe geäußert hat. Und mehr als dies weiter- und wiederzugeben, mache ich nicht.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Was sollte das denn bringen? Leistungseffizienzmässig kommt der RV800 da schon langsam an seine Grenzen, was seinem Grundkonzept geschuldet zu sein scheint. Soll heißen, dass man für mehr Leistung unverhältnismäßig großes Mehr an Einheiten benötigt. Und wie etwa der CB-Test darlegt, sind die HD58XX Karten nicht Bandbreiten limitiert, also brächte ein 320Bit SI allein gar nichts (wenn ich deine Aussage nicht falsch verstanden habe ;) ).

es war ja kein Vorschlag, sondern nur der Hinweis, dass es grundsätzlich denkbar ist. Wurde ja auch schon einmal spekuliert, dass ATi noch einen Fermi-Killer mit größerem Interface in der Mache hat (ist schon eine ganze Zeit lang her). Daran glauben, tue ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, es ist unglaublich wie die Leute immer noch auf die Wunderwaffe (Hätte ja fast gesagt "Endsieg", aber dafür wurde ich im WoW Forum für nen Tag gegickt^^) warten.

Nvidia hat alle seit Release der AMD Konkurrenz nach strich und Faden verarscht und immernoch glaubt man immer noch völlig den Aussagen von Nvidia.

Also langsam muss sich jawohl mal ein bisschen gesundes misstrauen einstellen.... :freak:

Nunja, ich glaube auch nicht dass Nvidia die Lösung all ihrer Probleme in den 3 Monaten gefunden hat um den GF104 zum uberroxxer zu machen.
Noch dazu glaube ich nicht, dass die Fertigung sich so verbessert hat.
Das behaupten TSMC und Nvidia (ich glaube sogar AMD?!) seit Monaten und nichts passiert...
Aber vielleicht ist die Fertigung auch super gut und sie haben die Chips nur für schlechte Zeiten auf :freak::evillol:
 
Dann solltest Du Dir hier solche überflüssigen Nazibegriffe auch verkneifen.
Ich kämpfe hier keine Schlachten.
Es geht allein darum, wieviel Shader der 460 haben wird. Dort besagen Spekulationen 192, 256 und 336
Natürlich ist die Leistung der Karte davon abhängig.
Und dass die Fermi enormes Optimierungspotenzial hat, hat die Zotac 470 bewiesen. Hat nichts mit Wunderwaffe, überzogenen Vorstellungen oder ähnlichem zu tun. Und dass Optimierungen vielleicht auch gleich in den GF 104 mit einfließen, ist auch nicht abwegig. Aber gut ich dreh mich im Kreis und wiederhole mich.
 
Smartin schrieb:
Dann solltest Du Dir hier solche überflüssigen Nazibegriffe auch verkneifen.

Wir sollten am besten anfangen englisch zu reden, denn schließlich haben "die Nazis" auch Deutsch gesprochen :rolleyes:

Smartin schrieb:
Natürlich ist die Leistung der Karte davon abhängig.
Und dass die Fermi enormes Optimierungspotenzial hat, hat die Zotac 470 bewiesen. Hat nichts mit Wunderwaffe, überzogenen Vorstellungen oder ähnlichem zu tun. Und dass Optimierungen vielleicht auch gleich in den GF 104 mit einfließen, ist auch nicht abwegig. Aber gut ich dreh mich im Kreis und wiederhole mich.

Und genauso wie es in dem Testthread diskutiert wird sage ich es hier:
1. Es wird da Selektion betrieben, die ihren Preis hat. (und btw eine "Benachteiligung" der Käufer der "normalo" Karten von Zotac )
Solange die Preise nicht faktisch sinken, braucht mir keiner mit "neues Produkt", "wird schon sinken" ankommen.
2. wissen wir nicht, ob das nicht eine Grafikkarte für die Presse war oder ob Computerbase nur ein gutes Stück erwischt hat.
 
Neue Nachrichten von PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/aid,749950/Geforce-GTX-460-Angebliche-Spezifikationen-und-Veroeffentlichungsdatum/Grafikkarte/News/

Wenn man vom schlechteren V-Ram Management der Nvidiakarten ausgeht und zugleich die Leistung sich knapp unter der HD5830 befinden soll, sind 768mb einfach viel zu wenig V-Ram.
Da allerdings mit extremem Übertaktungspotenzial geworben wird, sehe ich die Karte knapp unter der GTX465, so macht der Name wenigstens Sinn, daher sind 768mb ein totaler Fail, wenn die Leistung einer GTX480 erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Wir sollten am besten anfangen englisch zu reden, denn schließlich haben "die Nazis" auch Deutsch gesprochen :rolleyes:

Mit solchen Bemerkungen disqualifizierst Du Dich selbst, denn er hatte nun einmal seine Bedeutung im NS-Regime.
Zumal er auch inhaltlich völlig neben der Spur ist, da die Konkurrenz im Grafikkartenmarkt immer nur eine Momentaufnahme bis zur nächsten Graka-Generation ist.

Gut ich will mich nicht nochmal wiederholen. Dass es handselektierte Chips sind, kann gut sein, muss es aber nicht. Ist reine Spekulation und ich bestreite es nicht, da ich es nicht besser weiß. Dennoch kann man das nicht vom Preis ableiten, denn:

1. ist der tatsächliche Preis noch gar nicht am Markt angekommen. Seit gestern ist die Karte schon wieder 2 € billiger geworden.

2. ist das ne Frage der Marktwirtschaft. Wenn die Karte blau ist und alle blaue Karten geil finden, können sie die Preise auch anheben, obwohl es mitunter keinen Unterschied gibt Ansonsten ließen sich auch nicht die Preisanhebungen bei Ati-Karten erklären.
Die 470 vom Zotac ist halt in allen Belangen der Konkurrenz überlegen. Es ist für viele die einzige Karte, die überhaupt in Frage käme, weil viele halt keine heiße laute Karte kaufen wollen (Alternative ist eine Wakü-Karte, die auch ihre Abnehmer findet). Sie ist deutlich dichter an der 480 dran und dabei viel leiser und kühler. Mit weiterem OC sind es wahrscheinlich nur noch knapp 10 % zur 480, vielleicht sogar noch weniger und das bei deutlich besseren Restparametern (Strom, Wärme, Lautstärke) und dennoch ca 40 € geringerem Preis als die 480.
Ist also alles relativ.
Ergänzung ()

@ Schaffe89
das ist tatsächlich etwas wenig Ram, wenn dies die einzige Ram- Variante ist. Kann sein, dass der Karte dann in höheren Auflösungen die Luft ausgeht, wie es schon bei der 465 zu beobachten ist (bei 2500er Auflösung). Vielleicht ist die HD-Auflösung aber davon gerade knapp noch nicht betroffen, weil da die 768MB noch reichen.
Dies würde bei der Dualkarte auch für den 2x 460 sprechen, da das dann mit der Speichermenge hinhauen würde.
 
Nuja, viel gibts zur GTX460 nicht zu sagen. vermutlich hat sie eine Leistung, die zwischen einer HD5750 und ner HD5770 liegt. Dafür aber den Verbrauch einer HD5870.

Aber man kann sie relativ gut übertakten, was der normalouser nicht macht.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das ist meine Meinung, die ich mir bis jetzt aus relativ unabhängigen Reviews zu den GTX470ern und 480ern gebildet hab.

@Smartin: Denk doch mal nach: woher soll die 460 so viel Leistung herzaubern? und GLEICHZEITIG den niedrigeren Verbrauch, den du mehrfach erwähnt hast?

Etwa online per Cloud-computing?
 
Bei dem gering angesetzten V-Ram düfte die Leistung wirklich nicht sehr hoch sein, hatte ja selbst die GTX260 mehr.
 
Raucherdackel schrieb:
Nuja, viel gibts zur GTX460 nicht zu sagen. vermutlich hat sie eine Leistung, die zwischen einer HD5750 und ner HD5770 liegt. Dafür aber den Verbrauch einer HD5870.

Aber man kann sie relativ gut übertakten, was der normalouser nicht macht.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das ist meine Meinung, die ich mir bis jetzt aus relativ unabhängigen Reviews zu den GTX470ern und 480ern gebildet hab.

@Smartin: Denk doch mal nach: woher soll die 460 so viel Leistung herzaubern? und GLEICHZEITIG den niedrigeren Verbrauch, den du mehrfach erwähnt hast?

Etwa online per Cloud-computing?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie langsamer als eine 5770 sein soll. Wo ordnest du dann bitte die 430, 440 und 450 ein insbesondere auch hinsichtlich der kolportierten Preisbereiche?
Kein Mensch zahlt 220 € für eine Karte, die langsamer als eine 5770 ist :freak:
die 450 soll auch um die 180-200 € kosten
die 440 etwa um 160 € (die müsste ja nach deiner Vorstellung schon deutlich langsamer als eine 5750) sein.
eine 430 um die 130 €.
Logischer erscheint mir da
5750 => etwa 430
5770 => etwa 440
5790/5830 etwa 450
und die 460 vielleicht als Ersatz der 450 und die kommt gar nicht oder als Highend der 104
und Konkurrent der 5850 (das wird wohl vom Interface abhängen)


nirgendwo habe ich behauptet, dass die 460 einen niedrigen Verbrauch hat! Ich habe nur gesagt, dass die 470, wenn sie nicht so heiß wird (bzw der Chip optimiert/selektiert ist), weniger verbraucht und das ist auch logisch und nachvollziehbar, wenn man den Zotac 470 Test anschaut!

Schaffe89 schrieb:
Bei dem gering angesetzten V-Ram düfte die Leistung wirklich nicht sehr hoch sein, hatte ja selbst die GTX260 mehr.

Naja das weiß man nicht. 3dcenter stellt klar, dass das nur Annahmen von Bit-Tech sind und keine offiziellen Daten.
Denkbar ist, dass die Karte mit 336 Shadern und 768 MB kommt und ein PL Knaller wird, da sie zumindest in niedrigeren Auflösungen (1680er bzw mit Einschränkungen vielleicht noch 1920er) sehr stark ist, wo der Ram auch nicht das Problem sein dürfte. Oder sie ist langsamer und kleiner (wie ihr spekuliert), was mE aber nicht mit dem Portfolio, Preisvorstellungen und den anderen Karten zusammenpasst.
Am besten abwarten.

Dass die 460 schon etwas Danpf haben sollte, dafür spricht wiederum der Einsatz in einer Dualkarte. 2 Chips auf dem Niveau einer 5750 oder 5770 sind sicher nicht geeignet einer 5970 auch nur annähernd paroli zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben