GA-MA790GPT-UD3H startet nicht (kein Mucks)

Null-Arc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
52
Hallo Leute,

mein nagelneues

- Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
- AMD X4 955
- Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB)

alt= Netzteil Enermax Liberty 500AWT

startet nicht, es ist alles verkabelt, 2x12V ATX sind angeschlossen. Der Speaker gibt keinen Ton von nicht, somit kein Beep-Code um einen Fehler zu finden. Die Lüfter drehen alle wunderbar. Wenn ich festplatten oder ROM dranhänge geben die auch Töne von sich. Leider bleibt der Bildschirm schwarz, egal ob mit onboard dvi/vga oder pci-e karte.

Ein mal hat er gebooted nachdem der PC 20 min rumstand, ich war schon glücklich. Leider war es das einzige mal, er bleibt blind und stumm. Ram habe ich auch mit zwei Riegeln sowohl einem getestet.

Irgendwelche Ideen???
 
Setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default " -

die RAMs in Bank 3+4 setzen -

oder nur einen RAM-Riegel - MB starten - ins BIOS - Timing auf "2T" stellen - MB neu starten - startet es - zweiten RAM einsetzen - Bank _4

ist beim Einbau des MBs darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen ?
 
danke

CMOS_CLR per Jumper gemacht = nix
RAM alleine oder doppelt in 3+4 gesteckt = nix
mainboard in pappkarton gelegt mit kabel zum NT führend und on/off = nix
 
Mach alles raus, auch den Ram! und versuch dann mal zu starten. Dann sollte wenigstens ein Piepen kommen.
Wenn nicht, ist irgend was futsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne ram ist er auch stumm, habe mittlerweile auch anderes gehäuse ausprobiert. hätte ja sein können der speaker ist tot

leider fehlen mir NT, MB, CPU und RAM zum durchwechseln und finden der kaputten komponente :(
 
Neben dem Haupt-ATX-Anschluß ( 20+4) ist der +12V-Stecker links der CPU auch wirklich aufgesteckt ?

Ohne RAM bleibt alles "stumm" zumindest startet das MB nicht - die RAMs so eingesetzt, dass sie richtig einrasten ?
Wenn die nicht korrekt eingesetzt sind, startet das MB nicht / mit Fehlern -
 
stecker waren alle richtig.

gibt ein update

habe mir ein 600W Netzteil für (30Euro) gekauft und damit startet das System ohne Probleme. Das Enermax Liberty 500AWT startete danach auch das Board, jedoch nur 2-3 mal danach nicht mehr. Mit dem 600W billig NT klappt es wunderbar. Wie kann das sein?? Das 500er sollte doch eigentlich ausreichend dimensioniert sein?!
 
Zurück
Oben