Windows ist immer unaufgeräumt!

Steve says

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
653
Hallo,

Windows ist immer unordentlich und hilft nicht ordnung auf dem Pc zu halten!

Ich gehe zum bsp auf C: und das erste was ich sehe ist das es einen ordner programme und einen ordner program data gibt!

Warum kann man nicht einen benutzen! Alle Programme werden immer alle einfach so in \Programme installiert, wenn man es ordnen will z.b. alle Programme die was mit Medien zu tun haben in einen Ordner Z.b. Musik-Video-Foto-Software installieren will muss man immer den Pfad manuell angeben! Warum kann man im Setup einfach nicht kurz einen Hacken an der jeweiligen Art des Programs setzen und dann installiert windows es halt in diesen Programtypordner! Warum habe ich die Datei BOOTSECT.BAT neben dem Ordner Benutzer!
Windows lässt zu das diverse Freewaretools überall ordner erstellen! Wenn man ein tool deinstalliert fliegen überall noch restliche ordner rum! Warum kann sich windows die Größe die ich bei einem bestimmtem Fenster zurechtgezogen habe und die Icon Größe die ich eingestellt habe oder die auflistungsart nicht merken! Ich schaffe es nicht ein sauberes Wiindows Vista aufzubauen, in alle Programme wird einfach alles reingeschmissen! Und wenn man alle Programme (ihr wisst das Icon im Startmenü) öffne kann ich das endweder im explorer - alle Benutzer öffnen oder mit öffnen alle Benutzer! Dann komme ich zu verschiedenen Ordnern und das ganze verwirrt unheimlich! Warum kann ich den Mediaplayer nicht einfach deinstallieren?! Ich will mein Windows so aufbauen sodas ich schnell auf inhalte zugreifen kann und das möglichst schnell und prätzise und ich möchte das nicht alles quer verstreut wird!

Ich weiß das es auch an der Software liegt die Installiert wird und wo man die neusten Urlaubsfotos speichert aber warum kann windows einem nicht helfen seine Fotos ordentlich zu archivieren !

Habt ihr eine strategie wie ihr euer windows aufbaut?

Grüße,
Steve says
 
Wie ich mein Windows aufbaue...
Die Antwort ist leicht: Gar nicht.

Ich rühre meine Systempartition selten an. Solange alles im Startmenü funktioniert, ist mir das egal. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir Ordnung herrscht, ohne, dass ich großartig dran rummfummel. Alle Programme liegen in den Ordnern, wo sie hingehören (Programme bzw. Programme (x86)).
Der Ordner "Program Data" ist doch afaik nur sichtbar, wenn man "Versteckte Ordner anzeigen" aktiviert.

Zu den Icon-Größen: Der Bug, dass Vista sich die Anpassungs-Einstellungen nicht merkt, ist bei mir seit Installation des SP2 nicht mehr aufgetreten.

Also bei mir herrscht Ordnung, ohne, dass ich irgendwas mache. Ich installier nur Programme die ich auch wirklich brauch, einfach in die Ordner die standardgemäß bei den Installationsvorgängen vorgegeben werden und habe keine Probleme?!
 
Sind ausgeblendet! Aber einige Datein kann/darf man gar nicht verstecken!

MFG
 
Auf die Festplatte solltest gar nicht schauen, geht dich nix an.
:)
Monk
:)
 
Ich sags mal so:
Als ich noch jünger war, hatte ich oft eine ziemliche Unordnung in meinem Zimmer. Aber das Gute daran war, dass ich eigentlich trotz Chaos immer wusste, wo meine Sachen sind. Wenn ich, oder jemand anderer aufgeräumt habe, fand ich nichts mehr.
Im Endeffekt kommt es nicht drauf an, dass alles ordentlich ist, sondern dass man weiß, wo man seine Sachen hat.
Ich kann dir wärmstens das Tool TotalCommander (www.ghisler.com) empfehlen, das ist viel besser als der Windows Explorer und hilft, den Überblick zu bewahren.
Programme werden aber immer etwas dezentral verstreut bleiben, das hat seine Gründe (z.B. für mehrere Benutzer unterschiedliche Einstellungen) und ist schon ganz gut so in vielen Fällen.
mfg
IRID1UM
 
@Marius

Sorry aber mit der Antwort kann ich gar nichts anfangen! Es geht mich wohl was an ich habe auf meine Mtron Mobi SSD nur 32 Gigabyte Speicherplatz und die soll nicht zumüllen!
 
Ich glaub unter Vista läßt es sich nicht vermeiden, dass das System "zugemüllt" wird. Vor allem die durchgehende Vergrößerung der Speicherbedarfs durch Updates oder Restdatenmüll ist im Vergleich zu XP viel unübersichtlicher und größer
 
Also ich bin auch ein ziemlicher Ordnungsfreak was den PC angeht.

Allerdings finde ich, dass es unter Windows 7 (und auch Vista) viel einfach ist, Dateien zu finden ohne groß Ordnung zu halten, einmal durch die schöne Suchfunktion, die im Startmenü ja direkt alles durchsucht und im jeweiligen Ordner auch Ruck zuck alles anzeigt.

Was ich unter XP gemacht habe, um mein Startmenü nicht über 3 Spalten anzeigen zu lassen, war folgendes: Ich habe für verschiedene Programme extra nochmal Unterordner angelegt. Das heißt z.B. for Anwendungen die mit Audio zu tun haben nen Ordner, klar, Audio, dann einen Foto, Tools usw und einen für Spiele.

So konnte ich alles fix finden, das könntest du im Programme- Ordner auch machen, ist natürlich recht aufwendig.
 
GAnau! sowas werd ich jetzt machen nur das ganze in der Taskleiste! Danke für den Tipp!
 
Wieso möchtest du die Installationsverzeichnisse deiner Programme nochmals unterordnen? Du startest für gewöhnlich ein Programm aus dem Startmenü heraus und navigierst nicht erst in das Installationsverzeichnis.

Windows lässt mitnichten zu, dass ein Freewaretool irgendwo einen Ordner erstellt. Ab Vista sorgt die UAC dafür, dass du dem jeweiligen Tool explizit genehmigen musst, dass es Veränderungen am System vornehmen kann.

Ich für meinen Teil ordne meine Betriebssysteme mittels Partitionen. D.h. es gibt eine Partition für Windows und Programme, eine für die Spiele, eine für die Eigenen Dateien und eine für temporäres Zeug. Das hat neben der Ordnung den Vorteil, dass ich bei einer Neuinstallation des Systems kein extra Backup machen muss.
 
das nennt sich systemmatische unordnung. Ist bei mir im zimmer auch so. Alles ist auf den ersten blick unordebtlich.Aber alles hat seinen bestimmten platz.
 
@ kraligor

So ähnlich habe ich das auch! Ich habe ja einmal die Mtron Mobi als Systempartition und eine WD AAKS als Datenplatte wo der Benutzer Ordner und spiele etc. liegen!

MFG
 
Zurück
Oben