wie cpulüfter regeln? speedfan funktioniert nicht

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,


das ist mehr was theoretisches - wirklich brauchen tu ich es nicht. der lüfter von groß clockner ist schon recht leise, aber ich will ein bisschen experimentieren.

jetzt das problem: ich habe es nicht hingekriegt den cpulüfter zu regeln. probiert hab ichs mit speedfan nach dem howto hier auf CB. speedfan setzt auch die prozentzahl artig runter, nur ändert sich die drehzahl nicht.

das mainboard is nen msi 770-c45
prozessor ist phenom x4 955.
lüfter ist nen groß clockner mit 3-pin-anschluss.

was kann ich da noch machen? im bios gibts etwas dazu (smart cpu fan target oder so) aber das erscheint mir sehr merkwürdig und es hat nichts geändert, obwohl ichs jetzt nicht ausgiebig getestet habe...


was ich auch merkwürdig finde ist dass sich die drehzahl nie ändert, immer um 1180 rum.



vielen dank schonmal im voraus,

kayron
 
ja das kann durchaus sein dass der lüfter einen 3 poligen anschluss hat und dadurch net gesteuert werden kann.
 
geht das denn auch mit dem msi-core-center bzw msi-overclocking-center nicht ?
bei meinem alten msi board hab ichs immer damit gesteuert.

edit:
...kann durchaus sein dass der lüfter einen 3 poligen anschluss hat und dadurch net gesteuert werden kann.

das erkläre mir mal bitte genauer :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen boards regeln leider nur noch lüfter mit 4pin pwm stecker. da er nur ein 3pin hat, wird der lüfter nicht geregelt. bei gigabyte geht das aber, da man dort auf voltage umstellen kann.
 
asche auf mein haupt. der cpulüfter war innem sysfan-stecker.

jetzt bin ich soweit dass ich mit speedfan den lüfter entweder ganz aus oder auf die 1180 stellen kann. aber immerhin kann ich den jetzt irgendwie regeln. morgen werd ich mich mal mit speedfan auseinandersetzen.

wenn ihr mir bei speedfan helfen wollt: bei configure-->advanced-->(chip)-->pwm 1 mode, was soll ich da wählen? das "software controlled" im howto gibts nicht, ich hab nur auto set pwm, auto set rpm, manual set pwm, manual set rpm. wenn ichs auf auto set rpm stelle, geht der lüfter mit der drehzahl kurz runter (manchmal auch aus) und dann laaangsam wieder auf die 1180.


edit: das core-center funktioniert nicht (no hardware monitor). das andere schon, aber die lüftereinstellung verändert nichts.

und ich hatte mal nen arctic freezer 7 pro mit 3 pins, der ließ sich wunderbar regeln. also bitte schreibt nicht mehr dass das nicht geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat dein board die einstellung, das du den lüfter per rpm, voltage , regeln kannst. stell ihn auf auto.
 
also mit speedfan schaffe ich es jetzt nicht einmal den lüfter ganz auszustellen. ich hab nen gehäuselüfter annen sysfan-scnhluss angeschlossen, denn kann ich auch nur foll an/aus/auch so 3/4 laufen lassen. letzteres hat mit "reverse pwm logic" funktioniert, aber auch nur einmal und jetzt nicht mehr. :confused_alt:


ich hab übers mainboard dieses "smart cpu fan target" angeschaltet, und mininum fan speed auf 50%. jetzt läuft der wirklich immer auf 50%, und ich komm mit dem maximum heat test von prime auf maximal 59°.

das lauteste teil im pc ist jetzt auf einmal mein enermax pro 425w, mit dem cpu-lüfter auf 50% und dem grakalüfter der hd4870 auf 10%.

ich nehme an den netzteillüfter kann man nicht regeln?

und hat wer mit speedfan noch ne idee?
 
Zurück
Oben