Frage zu "Metallschlauch"

Vulture_Culture

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.307
Hallo geehrte CB Bruderschaft,
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine WaKü anzuschaffen, da ich gerne meine späteren Komponenten übertakten, bzw. endlich Ruhe im Zimmer haben möchte.
Hierzu hat mir die allgemeine Wakü FAQ sehr gut geholfen.

Nun habe ich jedoch einen speziellen "Schlauch" gefunden, den ich optisch sehr ansprechend finde. Es handelt sich hierbei um eine Wasserleitung für Sanitärseinrichtungen wie z.B. WCs.:)

(Pic im Anhang)

folgende Daten habe ich dazu gefunden:

Flexibler Verbindungsschlauch
für den Anschluss von Sanitärarmaturen
einerseits mit Außengewinde für
Armaturanschluß M 10x1 kurz (18 mm) Dichtung integriert
andererseits Überwurfmutter 3/8“

Länge: 350 mm

Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Schlauch an die gewöhnlichen WaKü Elemente anzuschließen, und wenn, welche Adapter benötige ich?

Ich danke euch schonmal für die Posts
Mfg: Vulture_Culture
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 232
Habe ich im Baumarkt auch mal gefunden und mir sowas aber auch mal überlegt, aber hat nur Nachteile
- teuer
- recht unflexibel
- nur feste Größen (wird ein Problem wenn du nur 5cm Schlauch brauchst z.B., kannst du auch nur schwer zurechtschneiden)
- Ummantelung elektrisch leitend
- die Geschichte mit den ganzen Adaptern
 
Da ich die Schläuche in ein Selbstgebautes "Case" einbauen würde, wäre das mit der E-Leitfähigkeit kein Problem. Mir geht es hierbei auch um die Theoretische Möglichkeit des Einbaus.

Eine Frage habe ich vergessen: Wie sieht es mit der "Wasserreibung" aus? Brauche ich für diese Art von Schläuchen eine größere Pumpe?
Das mit der Länge ist auch kein Problem, mein bekannter hat Erfahrungen mit dem Zurechtstutzen der Schläuche.
 
Nunja, die Leitfähigkeit bleibt auch bei einem Selbstbau erhalten ;) Hat ja nicht plötzlich andere Eigenschaften :D

Und in dem Metallschlauch ist eh ein weißer / grauer Gummischlauch drin, das dadrum ist einfach nur ne Metallschutzhülle, mehr nicht.
Aber wenn dein Bekannter schon Erfahrungen mit dem Bearbeiten dieser Schläuche hat, dann müsste der dich doch perfekt mit den Adaptern usw beraten können.
 
Auch die ganzen Adapter Muffen Doppelnippel gibt es im Baumarkt.
Es gibt auch glatte Kunststoffschläuche in Chrom Optik!
Finde ich besser geeignet.
 
Vulture_Culture schrieb:
und wenn, welche Adapter benötige ich?
Vulture_Culture schrieb:
Armaturanschluß M 10x1 kurz (18 mm) Dichtung integriert
andererseits Überwurfmutter 3/8“

Die Antwort welche größe die Anschlüsse haben müssen hast du dir doch schon selbt gegeben.

Das metrische Gewinde auf ne Wasserkühlung zu portieren wird schwer aber nicht unmöglich. 3/8" ist kein Problem.

Allerdings hatte ich gerade gestern im OBI auch so einen Schlauch in der Hand. Der ist total unflexibel und der Innendurchmesser ist sehr klein. Da wirds wahrscheinlich schwer werden mit handelsüblichen Pumpen einen halbwegs guten Durchfluss zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist natürlich schade. Da heisst es dann wohl ausprobieren. Könntet ihr mir nochmal einen Screenshot von ominösern Kunststoffschläuchen in Chrom Optik schicken?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben