Rechner startet unter last neu

deh3nne

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
283
Mein System ist ca. 14 monate alt und hat bisher keinerlei Probleme gemacht, nun gehts aber los:

Seit einiger Zeit wird der PC unter Last sehr heiß in der Region netzteil. Die Temps sind alle noch im Limit laut Hardwaremonitor. Auch dreht der CPU Kühler seit neuem immer deutlich mehr auf als noch vor einem halben Jahr. Früher im Idle 800Rpm jetzt um die 1400rpm im Idle. Unter LAst dann voll, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, weil ichs halt anders kenne ;D.
Wenn ich dann z.B Empire Total oder Fallout 3 spiele passiert es manchmal das der PC komplett abschmiert neustartet und dann beim Booten noch im Bios hängenbleibt und erst mit ein und auschalten wieder hochfährt. Keine Fehlermeldung nichts.

Hab ihn aufgrund der Hitze mal gesäubert und das Netzteil durchgeblasen, kam auch ordentlich staub raus, hat aber an der Situation nichts geändert. Der Airflow ist auch nicht unterbrochen und bläßt auch ordentlich.

Wo kann also das Problem liegen mit der unnötigen Hitzeentwicklung? Ist das Netzteil defekt und strahlt so viel wärme aus das es die CPU beeinflusst?

MA770 DS3 Gigabyte
5000+ BE @3,1Ghz + ARCTIC COOLING Freezer 64
Corsair 450
2GB Ram OCZ
8800GT + Accelero
Gehäuselüfter hinten
Win7 Proffesional
 
Welche CPU- / MB - Temperatur wird im BIOS nach ca. 3-5 Min. angezeigt ?

Steigt die CPU-Temperatur nach dem "Kaltstart" schnell an ?
 
Nach meiner Erfahrung kann das wirklich ALLES sein.

Das Verhalten hatte ich sogar schon mal - man glaubt es nicht - wegen einer "kaputten" Festplatte.
Sogar genau dieses Verhalten. (Zwei Monate lang kam ich nicht drauf und verdächtigte derweil alles mögliche andere...)

Wenn die Temperaturmonitore nix verdächtiges zeigen....
=> Zeit sparen und zum Fachmann bringen, der alle Teile da hat
=> Selbst alles mal ausprobieren auszutauschen / wegzulassen

Wenn Du schon das Netzteil verdächtigst, würd' ich doch mal damit anfangen...
 
Bios nach 10 minuten:
CPU 42°C @1100rpm
System: 30°C

dann in Windows:
Idle
unbenanntimb.png


Last:
unbenanntgq.png


Beachtlich ist der unterschied zwischen den 2 Kernen!
 
Welches Netzteil hast du genau?

Ich würde da auch mal den Fehler suchen. die Anderen Temps sehen ja ganz gut aus.
 
Zurück
Oben