News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Mit den Modellen HD 5850 und HD 5870 wird AMD noch in diesem Monat die ersten DirectX-11-Karten für den High-End-Bereich vorstellen. Zusätzlich wird der Hersteller neue Mittelklasse-Modelle mit den Bezeichnungen HD 5750 und HD 5770 auf den Markt bringen.

Zur News: Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse
 
sieht sehr schön aus..

Ich freu mich schon drauf :)
 
128bit Speicherinterface??

Leistet GDDR5 soviel, dass das trotzdem hinkommt und nicht zum Flaschenhals wird?






.
 
was man mehr will ? eine von denen im pc xD ^^ (konst mir net verkneifen)

da sind wa doch mal alle auf test gespannt oder sehe ich das falsch
 
lol, seh ich das richtig, AMD gibt Übernamen von Pflanzen (Juniper etc.) und die "Unternamen" von Sportwagen :D ?

Abgesehen davon freu ich mich auf die Karten schon fast mehr als auf die HighEnd Karten, da die doch ne Zeit reichen dürften.
 
nja die sterne und städte haben ja schon die cpu s
^^
 
@ascer
Nein.
Im Vergleich zur 4890 wird sie wohl nur die Hälfte der Speicherbandbreite haben. Deswegen glaub ich nicht, dass sie dessen Performance erreichen wird. Zumindest nicht bei der Nutzung von AA.
 
Die haben sich dabei schon was gedacht und das ist wie die Überschrift sagt die Mittelklasse.. davon abgesehn sind bis zu über 75 GB/sec möglich... meine 4850 liegt da drunter und weder verbessert sich die leistung beim übertakten großartig, noch verschlechtert sie sich extrem beim untertakten des Speichers.
 
Andererseits berichtet Fudzilla, dass die Leistung wahrscheinlich etwas unter der Performance der HD 4870 liegen wird.
60% sind schon etwas hoch angesetzt. Doch n'Performancezuwachs von 40% scheint durchaus realistisch :) vermutlich wirds so aussehn: Leistung einer ATI 4850 zu einer 4770 = 4870 zu 5770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich so drauf... werd mir wohl dann ne 5770er nehmen^^
 
Ich glaube ja eher, dass die 4770 durchaus mit der HD4890 oder zumindest mit der HD4870 mithalten wird. Ansonsten hätte man vorerst nichts in 40nm, was den Leistungsbereich der aktuellen HighEnd-Karten abdecken würde. Außerdem wäre die Preisangabe von <$200 schon sehr hoch, wenn die Leistung noch unter der einer HD 4870 liegen würde.
 
Schön das die kleinen Karten schon so bald auf dem Markt kommen sollen. :)
Bin echt gespannt wie sie sich gegen die Vorgänger, insbesondere beim Stromverbrauch, schlagen.
 
ascer schrieb:
Leistet GDDR5 soviel, dass das trotzdem hinkommt und nicht zum Flaschenhals wird?

Gnaaaaaarf. 128Bit GDDR5 hat exakt exakt exakt die gleiche Bandbreite wie 256Bit GDDR3.

Ansonsten bin ich auf die genauen Zahlen zu Leistung und Stromhunger gespannt.
 
"Performance should be a bit lower than HD4890, probably a bit lower than the HD4870, but overall it should be a quite powerful card."

Da konnt sich FUDO wohl nicht entscheiden :evillol:


Wie auch immer, da fällts mir schon verdammt schwer, nicht die Kreditkarte zu zücken. Performance einer 4870 bei wesentlich besseren technischen Umständen (Stromverbrauch, DX11 usw.) klingt schon verdammt interessant.

Preismäßig wird die der Knaller, ist für mich schon der P/L-Favorit.

Wer natürlich schon ne 4850/4870 hat, wird sich nach was anderem umsehen.

Aber 3850/3870 Besitzer oder Leute mit noch älterem Zeug dürfte die auch interessieren.

Werd wohl trotzdem noch die 32nm Fertigung abwarten

bensen schrieb:
Im Vergleich zur 4890 wird sie wohl nur die Hälfte der Speicherbandbreite haben. Deswegen glaub ich nicht, dass sie dessen Performance erreichen wird. Zumindest nicht bei der Nutzung von AA.

Naja, die hat 20% mehr Speicherbandbandbreite wie die 4850 (bei 1200MHz), also an die 4870 sollte die locker rankommen (sind ja nur 20% Unterschied 4850-->4870 trotz noch größerer Differenz der SB)

Moros schrieb:
Ich glaube ja eher, dass die 4770 durchaus mit der HD4890 oder zumindest mit der HD4870 mithalten wird. Ansonsten hätte man vorerst nichts in 40nm, was den Leistungsbereich der aktuellen HighEnd-Karten abdecken würde. Außerdem wäre die Preisangabe von <$200 schon sehr hoch, wenn die Leistung noch unter der einer HD 4870 liegen würde.

Seh ich eigentlich fast genauso, außer das die kühler, leiser, und stromsparender wird, zudem noch mit DX11. 130€ halt ich unter diesen Umständen für OK (angenommen 5770=4870) 1GB VRAM gibts auch noch.

Warum wird eigentlich immer nur eine Quelle verlinkt in der News? War vorher auch schon so. Oder mach ich was falsch?

cb-maniac schrieb:
Habe mir erst gerade eine 4670 gekauft, aber falls die Karten keinen separaten Stromanschluss brauchen, wird die stärkste davon gekauft.

Um eien Stromanschluss wirst du bei der 5770 nicht herum kommen. Schon die 4770 hat einen, die 5770 hat aber voraussichtlich 800 Shader wie die 4870.
 
Kommt natürlich auf den Preis der Karten an...aber alleine von den Performance Daten reisst mich das gerade nicht vom Hocker. Wenn das nun die neue Mittelklasse wird und die 58xx in das High End Segment rücken (schließlich sind sie das ja angeblich preislich), dann möchte ich aber auch eine höhere Leistung als die entsprechenden Karten der 48xx Serie.

Denn bei Preisen unter 200€ sollte man schon in die Regionen einer 4890 kommen oder man geht preislich noch einmal deutlich runter, denn eine 5770, die teurer ist als eine 4890 und weniger leistet, kann sich bei mir auch nicht mit den Vorteilen DX11 und geringerem Stromverbrauch rechtfertigen.
 
Zurück
Oben